Bei Reise mit der DB nur ICE buchen wegen Deutschlandticket?
Hallo, ich möchte mit der Deutschen Bahn reisen und auf meiner Strecke fahre ich sowohl mit Regios und Mit zwei ICE‘s. Da ich das Deutschlandticket besitze könnte ich ja theoretisch nur die ICE‘s buchen um Kosten zu sparen. Was passiert aber wenn ich meinen ICE verpasse aufgrund einer Verspätung des Regios welcher aber nicht in meinem bezahltem Ticket mitgebucht wurde da ich diesen ja gratis nutzen kann. Ist die Zugbindung dann trotzdem aufgehoben? Meine Reise beginnt ja laut meines bezahltem ICE Tickets erst da wo der ICE abfährt🤷🏼♂️
Das ist die Route meiner Reise und darunter nur die ICE‘s
7 Antworten
Wie immer gilt auch hier:
Nein, es ist in deiner Verantwortung, jeweils pünktlich zum Start des ICE auch da zu sein.
Darauf weist auch die Bahn offen und deutlich hin. Du kaufst 2 unabhängige Tickets für eine bestimmte Verbindung.
Alternative Lösungen:
- Flexpreis-Einzeltickets für den Fernverkehr
- durchbuchen (nur auf DIESER gebuchten Verbindung haftet die Bahn für die Beförderung)
Alles Gute
Nein, die Zugbindung sollte dann nicht aufgehoben sein.
Obendrein musst du genau schauen. Oft ist es sogar günstiger, die volle Strecke zu buchen, als nur eine Teilstrecke. Vergleiche vorher ordentlich.
Wenn du den ICE aufgrund von Verspätung der RB verpasst und diese Strecke auch gebucht hast, dann kannst du einen anderen ICE nehmen. Nur wenn du eine Sitzplatreservierung hast ist diese in einem anderen ICE nicht mehr gültig.
Es kann tatsächlich günstiger sein für die gesammte Strecke den ICE zu buchen mit Sparangeboten, als nur für eine Teilstrecke.
Das gilt wenn ich EIN Ticket ice und regio habe. Aber nicht wenn ich nur den ICE zum spartarif mit Zugbindung habe und mit dem regio auf Deutschland ticket Anreise zum ice Bahnhof.
Zumindest wird es Diskussionen geben wenn man dann im nächste ICE sitzt.
Das ist sehr missverständlich formuliert und im Sinne der Frage oben gar falsch beantwortet.
Das hängt davon ab ,ob Du für die ICs ein Superspar-, Spar -oder Flexticket gebucht hast.
Nur mit einem Flexticket besteht keine Zugbindung.
Am besten so früh wie Möglich anreisen oder durchgehend