Nein

Es läuft einiges, äh, suboptimal ... Ich hoffe auch auf ein baldiges Ende der Ampel.

Trotzdem neigen wir Deutschen offenbar zum Negativismus. Wir jammern auf hohem Niveau. Klar .. die Luxemburger verdienen mehr, die Esten sind besser in der Digitaliserung ... aber wird sind nach wie vor ein reiches Land, mit einem guten Sozialsystem, einem funktionierendem Rechtsstaat, einer funktionerenden Demokratie.

Vergleichen wir uns mal mit der USA:

da ist die Kriminalität x mal so gross
gigantische soziale Probleme, Armut und unanständiger Reichtum
Kaputte Infrastruktur wie bei uns
eine Demokratie in echter Gefahr.
ein grottenschlechtes Rechtssystem.

Aber die Menschen sehen ich in "gods own country" ...
und der Begriff "German Angst" ist im englischen bekannt.

...zur Antwort

Wenn es kein Garantiefall ist, kostet das aber Geld, bieten alle Markenwerstätten an zu normalerweise auch fairen Preisen.

...zur Antwort

Schweizer haben die Möglichkeit bei ihrer Bank ein EURO Konto einzurichten, von dem SEPA Überweisungen mögliche sind. Diese sind kostenlos.

Wenn die Zahlung vom Nicht EU Auslandskonto erfolgt, dann fallen Gebühren an, bis zu 20 Euro jeweils für Absender und Empfänger !

...zur Antwort
Ja, das wäre theoretisch möglich.

Da geht ja noch die Steuer ab aber die Frage ist, was die Inflation in 70 Jahren noch Wert ist.

Die Inflation ist der Faktor, so wie im Buch "Eine Billion Dollar" wo jemand ein kleines Vermögen im Mittelalter angelegt hat mit fester Rendite und der Erbe hat dann 1.000 Millarden. Der Denkfehler ist die Inflation bzw die Währungsreformen die eine konstante Nettorendite unmöglich machen.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort
Wie kommen Airline-Ticket-Preisunterschiede zustande?

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den Ticketpreisen von Airlines weil mir in den letzten Tagen einige Dinge aufgefallen sind, die ich mir in keiner Weise erklären kann. Als kurzer Hintergrund dazu: Meine Lebensgefährtin versucht gerade einen Flug von Washington D.C. (Flughafen IAD oder BWI) nach Frankfurt (FRA) zu bekommen. Nachdem wir eine ganze Weile auf verschiedenen Vergleichsseiten recherchiert haben, ist uns etwas Merkwürdiges aufgefallen. Hier einige Beispiele dazu:

Wir haben einen Lufthansa-Flug von IAD mit einem Zwischenstopp in Kopenhagen nach FRA für knapp 350 USD gefunden. Ein Direktflug von IAD nach FRA mit der Lufthansa kostet knapp über 2.500 USD.

Aus reiner Neugierde haben wir dann nach einem Flug von IAD nach Kopenhagen gesucht weil wir wissen wollten, wie die Preise für einen Direktflug nach Dänemark aussehen würden. In diesem Fall wurde uns dann ein Flug von Lufthansa von IAD mit einem Zwischenstopp in Frankfurt nach Kopenhagen für knapp 400 USD angezeigt.

Ich kann mir in keiner Weise erklären, warum ein Direktflug mit der Lufthansa von Washington nach Frankfurt mehr als 2.500 USD kostet wenn zur gleichen Zeit der gleiche Flug (mit der gleichen Flugnummer) in Kombination mit einem Anschlussflug nach Kopenhagen nur 400 USD kostet. Ich versuche zu verstehen, warum ein kürzerer Direktflug nach Frankfurt mit der gleichen Airline, dem gleichen Flugzeug und sogar der gleichen Flugnummer insgesamt fast 2.100 USD mehr kostet als eine Flugreise, welche man um einen zusätzlichen Flug nach Dänemark erweitert. Für mich ergibt das weder finanziell noch organisatorisch auch nur im Ansatz Sinn.

Kann mir hier zufällig jemand erklären, wie diese ganze Sache zustande kommt? Ich würde das wirklich wahnsinnig gern verstehen und würde mich sehr über Antworten freuen. Ich danke vorab und wünsche allen eine schöne Woche :-)

P.S.: Das Lufthansa-Beispiel aus dieser Frage war nur eines von vielen Beispielen. Wir haben etliche Flüge gefunden, bei denen ähnlich große Preisunterschiede vorhanden waren.

...zur Frage

nennt sich Marktwirtschaft

je nach Nachfrage und Auslastung variieren die Preis, bzw. sind die billistens (Super Spar Preis) nicht mehr im Angebot. Wenn nur noch ganz weniger Plätze übrig sind, dann sind eben nur nur noch die FLEX Tarife im Angebot, die Geschäftskunden zahlen wenn sie sich kurzfristig entscheiden zu fliegen.

Und Direktflüge sind am schnellsten ausgebucht.

Wieso der Flug nach Kopenhagen mit der Strecke über FRA aber noch im Sparpreis zu haben ist aber nicht die EInzelstrecke, dass muss niemand erklären, kann morgen schon anders sein.

Tipp: nicht über Buchungsportale suchen, sondern bei Lufthansa.com direkt. Erstens stehen da die Endpreise, die man zahlen muss und zweitens ist die Suche transparenter, mit Preisen an anderen Tagen und mehreren Tarifen gleichzeitig.

...zur Antwort

Nein .. würde ich auch nicht machen weil das Risiko zu gross ist dass du drn 2trn Flug verpasst schon wegen einer kleinen Verspätung.

Oder ohne Koffer den 2ten Flug antreten musst.

...zur Antwort

2 Gründe:

1.

Selbst wenn es exakt das gleiche Bier ist, Bier schmeckt am besten frisch.

Fass Bier kommt am nächsten Tag in die Wirtschaft. Flaschenbier kommt zum grosshändler, in den Supermarkt, machmal im Hof gelagert und wenn es alt zu werden droht kommt das Sonderangebot.

2.

Manche Brauereien brauen ein etwas anderes Bier das haltbarer ist für die Flaschenabfüllung. Auch wenn Konservierungsmittel nach Reinheitsgebot verboten sind kann man die Haltbarkeit beeinflussen. Besser ist aber das Bier für den sofortigen Konsum.

...zur Antwort
Der Satz ist wahr

1933 sollte Beweis und Warnung genug sein.

Demokratie ohne RechtStaat und einer Verfassung die auch durchgesetzt werden kann, ist immer in Gefahr.

...zur Antwort

Ich erkenne jetzt nicht welches deiner Rechte möglicherweise verletzt wurde. Das müsstest du erst mal herausfinden.

Recht am eigenen Bild? Aber als Mitarbeiter der auf einem gruppenfoto der Belegschaft mit drauf ist ist das auch nicht so einfach. Das ist bzw war dein Job.

Kein Bild? Keine Beleidigung oder falsche Anschuldigung ? Keine Peinlichkeiten ? Was dann ? Ich glaube nicht dass man einer Firma verbieten kann Mitarbeiter.. auch ex Mitarbeiter in Publikationen zu erwähnen.

...zur Antwort

Ferienimmoblien sollte man kaufen, nicht finanzieren.

Und Immoblien muss man immer vor Ort fianzieren, die Bank in Deutschland kann da kein Gutachten machen und das Risiko einschätzen.

Ich würde auch bei genügend Kleingeld nicht daran denken. So ein Objekt macht unfrei. Im Winter muss sich jemand kümmern dass nichts einfriert oder vergammelt. Bei Vermietung hat man Gäste die rauchen oder alles versauen.

Und dann ist man gewungen jedes Jahr an den gleichen Ort zu fahren.

Ich finde es komfortabler und am Ende auch preiswerter, ins Hotel zu gehen, und dabei nicht zu sparen. Und wenn es wirklich toll ist, komme ich nochmal wieder. Und wenn das Hotel oder die Umgebung nachlässt, oder ich auf was anderes Lust habe, dann habe ich keinerlei Verpflichtungen.

Also: besser ein Aktiendepot oder ein Renditeimmoblie zum Vermieten, und mit der gut gedeckten Kreditkarte reisen .. dann muss man sich um nichts kümmern, ausser was man den Tag über macht oder wo man essen geht :-) Urlaub eben.

...zur Antwort

Gesunde Küche wäre besser als die Produkte aus Fertigkomponenten, Billigfleisch, Fett und Zucker. Oder generell kein Fast-Food, ob Hamburger, Currywurst oder Flammkuchen, ist leider alles Müll !

Egal ob nun Asiatisch, deutsch, französisch oder orientalisch. Alle Küchen haben gute Gerichte. Und richtig gute Köche lassen sich nicht in eine Schublade stecken, "wir kochen französisch oder deutsch" .. sondern lassen sich von allen Küchen inspirieren. Haupsache beste Zutaten.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Klar kannst du jetzt nicht darüber verfügen, solange nichts geliefert ist. Oder weil du ein Verkaufslimit hattest.

Einfacher Weg: Geld zurückzahlen, dann bekommst du auch die Gebühren zurück.

Und dann kann der Vater ja neu per Family and Friends überweisen.

Oder hast du vielleicht illegal ein Konto eröffnet und bist keine 18 ? .. Dann wartet Paypal auf den Altersnachweis. Die Rückzahlung würde ich trotzdem versuchen.

...zur Antwort

Dazu müsste ein Betrug vorliegen, dann bekommt der Staatsanwalt von Paypal die Kundendaten, aber das Geld wird nicht zurückgebucht.

Du darfst dann abwarten ob der verurteilt wird, und muss bei ihm dann ein Mahnverfahren einreichen.

Nur wenn du grosses Glück hast, wird Geld oder Ware beschlagnahmt und zurückerstattet.

In vielen Fällen ist der Kontoinhaber auch nur Opfer und der Täter im Ausland nicht zu fassen. Oder bezieht Bürgergeld und es ist nichts zu holen ..

...zur Antwort

Ein guter Züchter der keine Massentierhaltung betreibt sondern 1 oder 2 Hündinnen hat, der verdient gar nichts daran, darf das auch als "Liebhaberei" betreiben ohne ein Gewerbe anmelden zu müssen.

Also Kosten muss man natürlich alles ansetzen: das Futter, den Tierarzt, anteilige Miete und Nebenkosten, den Rüden, den Züchterverband, die Reisen zu Ausstellungen die ja erst den Wert der Welpen steigern, wenn das Muttertier prämiert wurde.

...zur Antwort
Manche sollen länger arbeiten

Niemand sagt dass jeder bis 70 arbeiten kann, aber es soll attraktiver gemacht werden, länger zu arbeiten wenn man möchte. Und die Grenze sollte flexibler werden .. wer mit Abschlag früher aufhören will soll das können. Wer länger arbeiten will soll das ohne Anschläge an der Rente machen können. Genau das sagt die FDP.

Wir werden immer älter und das heisst auch länger gesund und Arbeitsfähig. Das Sozialsystem würde zusammenbrechen, wenn wir an den alten Bedingungen für den Renteneintritt festhalten.

...zur Antwort
Anderes

Es ist nicht pauschal gefährlich in den USA, auch wenn die Kriminaliätsstatistik eine doppelt oder dreifach höhere Zahl an Gewaltverbrechen ausweist. Mordrate sogar 8x höher (6,4 versus o,8 pro 100.000 Einwohner)

Opfer und Täter sind dort hauptsächlich Schwarze und sozial schwache in bestimmten Gebieten. Opfer von Polizeigewalt sind auch fast immer diese Gruppen.

Als weisser Tourist in touristischen oder wohhabenden Gebieten kannst du dich genauso sicher fühlen wie bei uns.

...zur Antwort

kann ich auch über deinen Arbeitvertrag mit deinem Chef verhandeln ?

Ich kenne dich zwar nicht näher, bin auch kein Betriebsrate, gehe aber hin und sage nikita65 sollte 20% weniger verdienen aber den Arbeitsplatz behalten. Was würdest du sagen ? Was dein Chef ?

...zur Antwort
50%

Ich sehe den Welke immer wieder gerne. Aber jeder 2te Beitrag ist mir zu einseitig politisch links-grün.

Auch wenn man nicht umhin kommt, auch mal Scholz, Habeck und Baerbock durch den Kakao zu ziehen, und wenn ich übereinstimme, Feinde der Demokratie abzulehnen (das sind die positiven %).

Wenn es zum CDU und besonders um die FDP geht, dann wird unter der Gürtellinie draufgehauen ...

...zur Antwort