Zugbindung grundlos aufgehoben, was kann Grund sein?

Ich habe ein Super Sparpreis Ticket!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du einen Zubringer-Zug mitgebucht? Manchmal reicht es schon, wenn der z.B. aufgrund von Bauarbeiten später in Köln Hbf ankommen würde. Auch dann wird die Zugbindung aufgehoben.

Und wieso findest du keinen Fahrplan? Irgendwie musst du den Zug ja gebucht haben? Oder gibt es den Plan "nur" jetzt nicht mehr, vorher aber schon?

daniel17zu373
Fragesteller

Auf DB Navigator steht das, allerdings nicht auf dem Bahnhof oder so. Auch nicht auf Webseiten oder sehr outdated vom ICE 1228.

Was meinst du mit Zubringer Zug?

Allyluna  23.02.2024, 18:20

Ich hab ihn gefunden. Er fährt an dem Tag Münster - Hamburg laut DB Navigator

daniel17zu373
Fragesteller
@Allyluna

Hmm okay. Was kann dann der grund sein für Zugbindung? Weil ab MS schon richtig. Muss mit einem IC bis MS fahren

Allyluna  23.02.2024, 18:45
@daniel17zu373

Dann eben der Zubringerzug möglicherweise... behalte einfach die Meldung zur aufgehobenen Zugbindung und schau ein paar Tage vor Reiseantritt nochmal nach. Ggf. sind dann nähere Informationen verfügbar.

Ich habe mal erlebt, dass der gebuchte ICE fast pünktlich war. Die Zugbindung wurde dennoch für diesen ICE aufgehoben, da der Zug mit nur einem statt zwei Zugteilen fuhr und daher eine außergewöhnlich hohe Auslastung prognostiziert wurde.

Ebenso ist zum Beispiel auch denkbar, dass ein ICE ausfällt und für den folgenden ICE die Zugbindung wegen erwarteter hoher Auslastung die Zugbindung aufgehoben wird.

Das sind aber alles nur Spekulationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei froh, du kannst jetzt billig jeden anderen ICE am Reisetag auf der Strecke nutzen

Alle Verbindungen auf www.bahn.de

daniel17zu373
Fragesteller

Joa ehm.

Mit 3 Koffern inkl. Handgepäck :/

Aber was könnte der Grund dafür sein?

Rheinflip  23.02.2024, 18:13
@daniel17zu373

Du kannst eben jetzt eine Bahn früher oder später nehmen. von Köln nach Hamburg fahren viele ICEs.

Gründe? Deutsche Bahn...

Rheinflip  23.02.2024, 18:16
@daniel17zu373

Ich hatte das auch schon mal bei einer Reise in die Schweiz, da wussten die schon Monate vorher dass der Fahrplan Müll ist.

Ob da Baustellen geplant sind?

Doktorelektrik  23.02.2024, 18:17
@daniel17zu373

Grund: Der Zug fällt aus, es gibt eventuell einen Ersatzzug. Deine Reservierung, falls gehabt, ist perdu.

Apropos zu viel Gepäck: gib dir da nicht zu viel Blöße, du musst dein Gepäck allein "beherrschen" können, sonst darfst du die Menge erst gar nicht mitnehmen.

daniel17zu373
Fragesteller
@Doktorelektrik

Der Zug fällt aus... 1 Monat bevor der reise. Ahka

Und ich reise mit meinen Eltern

Doktorelektrik  23.02.2024, 18:45
@daniel17zu373

Meine Güte!

Der Zug fährt ab Dortmund, es gibt ihn nicht als Direktverbindung. Das kannst du JEDERZEIT auf der Bahnseite selbst nachlesen, da muss man nicht so ein TamTam machen hier, wenn man versucht, dir zu helfen.

Mit den 3 Koffern und der Tasche -> ich lache dann später (bei 3 Personen)....