Sparpreis-Ticket der Bahn und Zugbindung bei Nahverkehrszügen

3 Antworten

Also, auf deiner Fahrkarte steht: gilt je Fahrt max 1 Tag bis Folgetag 10 Uhr. D.h. du kannst auch einen oder 2 Züge früher nehmen.

Und wenn du ein Ticket von der Bahn (DB) hast, darfst du mit jedem Nahverkehrszug, also auch die NWB oder Agilis fahren. Die Bahn erlaubt es, mit jeden Nahverkehrszüge zufahren, auch wenn es Privatzüge sind. Sogar mit Busse von der Bahn ist es sogar erlaubt...

Es gibt nur Resevierung, wenn man mit Fernvehrkerszüge fährt (IR, IC, ICE, Nachtzüge) Bei manchen Zügen wie bei Nachtzügen sind Resevierung nötig!

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Was die NordWestBahn und Agilis angeht:

Beide schweigen sich auf ihren Webseiten zu dem Thema aus. Da findet man nichts, auch nicht bei FAQ oder so. Schade.

Wenn du hier http://www.bahn.de/p/view/angebot/sparpreis/spartickets.shtml schaust, steht dort eindeutig:

"Es besteht Zugbindung für die in der Fahrkarte eingetragenen Fernverkehrs- und Nachtreisezüge."

Bei der Wahl des Nahverkehrszuges vorher und hinterer bist du aber frei. Nur den Fernzug musst du zwingend benutzen (da darfst du auch nicht alternativ einen Nahverkehrszug benutzen, du musst genau den Zug nehmen).

Das war jetzt nur die Antwort auf Teil 1. Bei den Privatbahnen ist das wohl unterschiedlich - da akzeptieren einige das Sparpreisticket nicht als gültig.

0

DB: Sparpreis - Anschlusszug verpasst

Hallo,

Ich habe mir ein Sparpreis Ticket bei der Deutschen Bahn gekauft. Dort gilt die Zugbindung. Mein Problem ist nun, ich muss während meiner gesamten Fahrt einmal umsteigen und ich habe nur 2 Minuten Umsteigzeit. Da der erste Zug erfahrungsgemäß (laut meines Freundes) starke Verspätungen bzw auch Ausfälle hat kann es sein das ich meinen Anschlusszug nicht bekomme. Den Anschlusszug muss ich unbedingt bekommen, da am heutigen Tag sonst kein weiterer mehr in meine Richtung fährt und ich sonst einen Nacht-Aufenthalt am Bahnhof habe bis um 4 Uhr morgens der nächste Zug fährt (Es ist ein Kaff). Dementsprechend ist dort am Bahnhof auch kein Infoschalter, sondern lediglich ein Fahrkartenautomat. Ich bin erst 17 und kann unmöglich Nachts warten. Der Anschlusszug fährt 6 Stunden weshalb es dort keine Alternative gibt mich abholen zu lassen etc. Hat jemand Ratschläge was ich zu tun hab im Falle eines Falls?

...zur Frage

Bahnticket in NRW: Wie lange darf man das Ticket benutzen?

Also, ich fahre heute etwas länger als seine Stunde von Gütersloh nach Paderborn, und benutze dabei zwei verschiedene Strecken. Dabei auch eurobahn und die NordWestBahn. Jetzt kenne ich es von dem Busunternehmen meiner Heimatsstadt so, dass man das gekaufte Einzelticket noch eine Stunde nach Kauf benutzen darf, insofern das Ticket gewertet wird, wenn man einsteigt.

Meine Fragen jetzt: Erstens: Gilt das bei der eurobahn/Deutschen Bahn/NordWestBahn auch, oder ist das etwas anderes, immerhin werden auf der Webseite der DB ja auch Busverbindungen der Stadtwerke angegeben, oder gilt das nicht?

Zweitens: Selbst wenn es gehen würde: Meine Fahrt dauert knapp über einer Stunde (1:12 h) und würde das dann noch funktionieren, weil ich ja vor der vollen Stunde in den zweiten Zug einsteige?

Drittens: WICHTIG! Die NordWestBahn - Fahrkartenautomaten im Zug? Ist auf der Webseite nicht angegeben und ich würde das gerne vorher wissen :)

...zur Frage

Super-Sparpreis Bahn umbuchen?

Was ist wenn man Super-Sparpreis mit Zugbindung bei der Bahn gebucht hat, auf den Tickets steht KEINE Erstattung, KEINE Umbuchung. Ersatzanspruch hat man wohl erst ab 20 min Verspätung.

Mein Zug ist jetzt aber schon soweit hintendran, dass es Probleme mit dem Erreichen des nächsten Zuges (ICE) geben könnte. Die Fahrt wurde nicht von mir individuell so zusammengestellt, sondern von der Bahn so gebucht dass ich am Umsteigebahnhof 8 min Zeit hätte, das wird vmtl. (knapp - um 2 min oder so....) nicht reichen.

Welche Rechte habe ich dann, da unter 20 min. Verspätung ? Verfällt das Ticket komplett? Darf ich mit dem Ticket in dem Fall doch den nächsten Zug nehmen? Buchen sie doch um - ich meine es ist ja nicht meine Schuld, wenn der Zug Verspätung hat? Entstehen Kosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?