Sparpreis-Ticket der Bahn und Zugbindung bei Nahverkehrszügen

2 Antworten

Also, auf deiner Fahrkarte steht: gilt je Fahrt max 1 Tag bis Folgetag 10 Uhr. D.h. du kannst auch einen oder 2 Züge früher nehmen.

Und wenn du ein Ticket von der Bahn (DB) hast, darfst du mit jedem Nahverkehrszug, also auch die NWB oder Agilis fahren. Die Bahn erlaubt es, mit jeden Nahverkehrszüge zufahren, auch wenn es Privatzüge sind. Sogar mit Busse von der Bahn ist es sogar erlaubt...

Es gibt nur Resevierung, wenn man mit Fernvehrkerszüge fährt (IR, IC, ICE, Nachtzüge) Bei manchen Zügen wie bei Nachtzügen sind Resevierung nötig!

Wenn du hier http://www.bahn.de/p/view/angebot/sparpreis/spartickets.shtml schaust, steht dort eindeutig:

"Es besteht Zugbindung für die in der Fahrkarte eingetragenen Fernverkehrs- und Nachtreisezüge."

Bei der Wahl des Nahverkehrszuges vorher und hinterer bist du aber frei. Nur den Fernzug musst du zwingend benutzen (da darfst du auch nicht alternativ einen Nahverkehrszug benutzen, du musst genau den Zug nehmen).

FataMorgana2010  13.02.2015, 20:49

Das war jetzt nur die Antwort auf Teil 1. Bei den Privatbahnen ist das wohl unterschiedlich - da akzeptieren einige das Sparpreisticket nicht als gültig.