DB "Zugbindung aufgehoben"?
Hi, in der App steht, dass die Zugbindung aufgehoben ist und ich wollte fragen ob man dann auch wo anders hinfahren kann weil bei den Informationen das hier steht:
"Für Reisen mit Fernverkehr-Tickets: Sie können mit Ihrem ursprünglichen Ticket alle DB Fernverkehrszüge (ICE, IC/EC) und Nahverkehrszüge (RE, RB, IRE, S-Bahnen) nutzen"
das müsste ja bedeuten, dass ich, obwohl mein Ticket nach A geht, ich auch nach B fahren darf, weil ich ja nur einen Umweg fahren würde, oder?
5 Antworten
Bei Flextickets steht immer sowas wie KA*S*M drin, wenn du z. B. über Karlsruhe, Stuttgart und München fahren darfst. Wird sowas nicht angezeigt, wenn du in der App ins Ticket schaust?
notting
Wenn die Zugbindung aufgehoben ist es nur noch relevant was der Zielbahnhof ist.
Wenn du von bspw. von Frankfurt nach München willst kannst du einfach jeden Zug nehmen der in die Grobe Richtung fährt, wenn der Zug natürlich in Richtung Norden fährt ist das nicht mehr plausibel aber das ist auch immer Entscheidungssache vom Personal, kann natürlich auch sein das du eine Station in Richtung Norden fährst weil du von dort besser zum Zielort kommst.
- Grundsätzlich lautet die Aussage von der Bahn: Sie haben freie Wahl der Reiseroute. Die Reise zum auf der Fahrkarte angegebenen Zielort kann also auch über eine andere Strecke führen.
Quelle:https://www.bahn.de/faq/zugbindung-aufgehoben-bedeutung
In den Richtlinien sind Kreuz, Quer und Rundfahrten ausdrücklich ausgeschlossen.
Gleichwohl können mehre Routen zum Ziel führen, man kann von Frankfurt nach München fahren wahlweise über Nürnberg oder wahlweise über Stuttgart.
Nur Züge nach Köln oder Berlin sind in dem Falle natürlich NICHT erlaubt.
Nein.
Die Strecke bleibt gleich.
Du kannst nur den Zug frei wählen.
Du darfst alle Fernzüge für die gebuchte Strecke benutzen.
Das steht nirgendwo weil es selbstverständlich ist.
Ich denke nicht. Du darfst alle Zugtypen auf der genannten Strecke nutzen.
Aber ich darf doch alle Fernverkehrszüge nutzen? Wo steht das, dass ich wenn ich beispielsweise nach Stuttgart fahre, ich nicht über München fahren darf?