Frage zur Zugbindung?

3 Antworten

Da im RE keine Zugbindung besteht, kannst Du auch einen früheren RE nehmen - es aber auch problemlos darauf ankommen lassen, denn im Fall einer Verspätung wäre das Verschulden der Bahn und damit einhergehend die Aufhebung der Zugbindung, d.h. Du könntest mit dem nächsten Zug fahren (Dein Ticket bliebe gültig), wenn Du deswegen mindestens eine Stunde später ankommst, hättest Du sogar noch Anspruch auf eine Teilerstattung Deines Fahrpreises.

Du kannst mit dem Nahverkehr fahren, wann du willst also auch eher. Zugbindung gibt es nur im FV. Ist der Nahverkehr mit auf der Fahrkarte greifen aber trotzdem Die fahrgastrechte,

Verpasst du aufgrund von Bahn Problemen einen Anschlusszug und kommst dadurch mind. 20 min zu spät am Reiseendpunkt an, erlischt die Zugbindung.

Dafür solltest du aber vorher gucken Ob die 4 min wirklich reichen. Da kann ich mir schon vorstellen, das ein Zugbegleiter das anders sieht (das kann ja nicht reichen...)

Unter

www.bahnhof.de

Findest du jeden größeren Bahnhof. Runterscrollen gibt es einen 3D Plan der zeigt dir Bahnsteige, Gleisnummern, Treppen Fahrstühle.

KaRaTe5
Fragesteller

Ja, der Nahverkehr ist auch mit auf der Fahrkarte angegeben. Bedeutet das dann das ich diesen RE benutzen muss und keinen früheren benutzen darf? Ich habe gerade bei der DB angerufen und sie meinte ich muss die Züge benutzen welche eingetragen sind aber im internet steht für den Nahverkehr gilt keine Zugbindung..

MarSusMar  07.08.2023, 15:50
@KaRaTe5

Nein Nochmal der Regionalverkehr hat keine Zugbindung. Du kannst also eher fahren. Die meinte wirklich nur den Fernverkehr.

Du kannst auch einen früheren RE nehmen, für Regionalzüge gilt keine Zugbindung.

Wenn du aber mit dem RE wie gebucht fährst und dieser Zug hat Verspätung, so dass du dadurch den Anschluss verpasst, ist das auch kein Problem, denn dann entfällt automatisch die Zugbindung für den Rest der Reise.