Was wenn ICE verpasst aufgrund Regionalzug?

3 Antworten

Ist dein Zug über 20 min zu spät, und steht mit auf der Fahrkarte, kannst du jeden FV Zug nehmen.

Wenn Regionalzug + ICE ein Beförderungsvertrag sind (ein Ticket mit Umsteigeverbindung), dann entfällt bei Nichteinhaltung des Anschlusses die Zugbindung und du kannst den nächstbesten anderen Zug nehmen.

Wenn du mit dem 49 € Ticket nach Nürnberg anreist und erst ab dort ein ICE-Ticket hast, ist es dein eigenes Problem wie du pünktlich zum ICE kommst. Du hast mit der Bahn einen Beförderungsvertrag ab Nürnberg abgeschlossen und die Bahn erfüllt ihren Teil, wenn der ICE dort pünktlich abfährt.

HugoHustensaft  05.09.2023, 20:54

So ist zumindest die aktuelle Rechtsauffassung der Bahn, gegen die bisher niemand geklagt hat, obgleich das ein interessantes Verfahren werden könnte.

Wenn du den Regionalzug mit gebucht hast, dann ja.

Wenn nicht, z.B. da du das 49€ Ticket hast, beginnt die gebuchte Fahrt erst ab Nürnberg und wie du da pünktlich hin kommst ist leider dein Problem.

Teresa999
Fragesteller

Ne, ich hab den mit gebucht, hab kein 49 Euro Ticket.

testwiegehtdas  05.09.2023, 19:32
@Teresa999

In dem Fall ist es kein Problem und die Zugbindunh entfällt.

Du solltest die Verspätung dann nur dokumentieren z.B. Screenshot aus der App, beim Schaffner oder DB Schalter am Bahnhof, falls es später im ICE bei der Kontrolle Probleme gibt, da das Ticket da als nicht gültig (da falscher Zug) angezeigt werden wird. Einfach als Beweis, dass es so war und Zugbindung daher weg ist.