Ich würde evtl nicht mal meine eigenen Füße erkennen, wenn sie in einer Reihe ähnlicher Füße wären.
Weil mir Füße total egal sind und nicht näher beachtet werden.
Ich würde evtl nicht mal meine eigenen Füße erkennen, wenn sie in einer Reihe ähnlicher Füße wären.
Weil mir Füße total egal sind und nicht näher beachtet werden.
In New York, ja, vor ein paar Jahren. Hawaii und San Francisco, nein.
Vorab:
Bisher habe ich so an Tokyo, Osaka und Nara gedacht aber wir freuen uns über alle Tipps, vielen vielen Dank schon mal!
Ich kann euch dringend auch zu Kyoto raten, eine wunderschöne Stadt (gerade der alte Teil). Dort würde ich auch ein paar Tage einplanen. Ich würde eher dann von Kyoto oder Osaka nach Nara fahren, ohne Unterkunft dort.
Zudem immer genug Bargeld in Yen dabei haben, die Münzen für Getränkeautomaten nutzen.
Hier mal eine alte Antwort von mir, wo drei weitere alte Antworten zu Japan verlinkt sind. Da ist vieles gesammelt, an algemienen Tipps, Sehenswürdigkeiten (für Tokio und Kyoto), auch unbekannteren Dingen, die euch ggf. helfen.
wann und wie am besten buchen?
Manche sgen möglichst früh, andere sagen egal, andere Last Minute. Wenn ihr einen festen Termin habt und das ist noch weit hin, kann es sich lohnen Frühbucherangebote zu nutzen und früh zu buchen. Ich habe Last Minute gebucht, das ging auch, aber dann sind natürlich ggf. manche gute Angebote ausverkauft und damit nicht mehr im möglichen Pool. Trotzdem hatten wir eine große Auswahl an möglichen Unterkünften.
Bucht den Flug als erstes, achtet bei der ersten Unterkunft auf Zeiten fürs Einchecken, nicht dass das nur bis 22 Uhr geht, ihr dann aber erst landet.
welche Apps sind hilfreich?
eSIM Anbieter deiner Wahl, wenn ihr mobile Daten wollt. "Suica Scanner" (wenn ihr eine Suica Card nutzt), damit könnt ihr scannen wann wo wie viel Geld ausgegeben wurde für besseren Überblick und viel wichtiger, wie viel Guthaben ihr noch habt, wenn ihr nicht drauf geachtet hattet. "Yurekuru Call" und "Safety tips" für Naturkatastrophen und Erdbeeben, in der Hoffnugn dass ihr sie nicht braucht, in der zweiten gibt es aber auch Infos zu Hitzewarnungen und richtigem Verhalten. "Elefand" die App der deutschen Regierung zur Registrierung von Auslandsreisen, damit falls was ist, sie wissen ihr seid dort und euch direkt auf Evakuierungslisten setzen. "Japan Wi-Fi auto-connect", das sucht automatisch freie WLAN und verbindet sich, gut wenn ihr keine eSIM oder nur wenig Datenvolumen da habt, zieht aber etwas mehr Akku, da es ständig nach Netzen sucht. Eine offline Karte deiner Wahl, am besten eine die Öffis anzeigt. "NHK World", beliebte Nachrichtenseite für Japan auf Englisch, im Notfall gibt es dort auch zusätzliche Infos, plus normale Nachrichten. Ich hatte noch "Mapway" als offline Karte der U-Bahnstationen in Tokio. Letztlich habe ich aber meist Google Maps mit mobilem Internet genutzt als Suche, wie ich von A nach B komme. Wenn ihr Eki Stamps sammeln wollt "Stamp Quest", da gibt es Infos wo Stempel sind. Google Übersetzer (oder anderer) mit offline runter geladen Deutsch und Japanisch - die Bild Funktion ging nur online, für live Übersetzung z.B. von Lebensmittelpackungen.
welche sprachlichen Kenntnisse sind sinnvoll wo lernen?
Sprachliche Kenntnisse helfen, aber es geht auch ohne. Einfach nett lächeln, auf etwas zeigen und dann geht das auch. Oder wenn Café Foto von der Anzeigetafel oben machen, was man möchte oder der Ware im Schaufenster und das Bild zeigen. Vieles ist auch Englisch beschriftet, gerade bei/nahe Touri Attraktionen.
Tipps für den Nahverkehr vor Ort
Direkt Flughafen Suica Card holen. Die könnt ihr nicht nur für Nahverkehr nutzen, auch in vielen Konbinis (keinen Supermärkten), Getränkeautomaten, manchen Restaurants und Läden. JR Railpass kann nur im Ausland gekauft werden, vorher prüfen ob sich der für euch lohnt (für viele seit Preiserhöhung nicht mehr), zumal der im Nahverkehr einschränkt, wenn ihr versucht nru JR Linien zu fahren, da enthalten und die anderen nicht.
Wenn ihr Straßenbahn oder Bus fahrt, hinten einsteigen, vorne beim Fahrer aussteigen. Auch hier macht eine Suica Card das Leben einfacher, ist es Pauschalpreis beim aussteigen zahlen (wenn bar, dann passend! und jeder einzeln, also bei 160Y pro Fahrt wirklich jeder 160, nicht einer 320 für zwei gehen). Wenn es je nach Entfernung ist, beim Ein- und Aussteigen Suica Card scannen. Einfach drauf achten, was die anderen tun.
Ordentlich anstellen, nicht drängeln.
Tipps in welche Orte/ Städte/Dörfer/Sehenswürdigkeiten/Naturparks wir besuchen sollten (wir wollen auf jedenfall eine Mischung aus diesen „futuristischen vibes“ und krasse Natur und wunderschöne richtige Dorfer
Minoo falls ist nahe Osaka und super mit der Bahn erreichbar. Nicht komplett leer, aber schön gestalteter Weg zu schönem Wasserfall. Das Umland vom Fuji ist touristisch beliebt, entsprechend voll an guten Orten, aber lohnt sich. Wir waren mit dem Fernbus ab Tokio alleine dort, ohne Tour. Nahe der berühmten Pagode ist ein Stop der Fernbusse, man kann bei Rückfahrt bei anderer Station einsteigen, als man ausgestiegen war, muss man nur entsprechend buchen. Wenn ihr die zeit habt, ggf. dort eine Nacht schlafen, dann habt ihr mehr Zeit die tolle Landschaft zu erkunden.
gerne Tipps für Unterkünfte, dafür wollen wir nicht viel ausgeben und auch für Essen nicht (ich bin veganerin ist das schwierig, Tipps für günstiges Essen)
Vegan ist schwierig. Mein Tipp: Kleine Wohnungen über Airbnb o.ä., die eine Küchenzeile haben. Dann könnt ihr Lebensmittel kaufen und selbst zubereiten. Manche Hotels haben auch einen Bereich mit Wasserkocher, Mikrowolle usw.. Achtet bei allem fertigen auf Dashi, vegetarisch bedeutet dort teils nur ohne Fleisch Stücke drin, nicht dass nicht Fisch-Basis in der Brühe ist und sowas.
Kennst du schon "happycow" - die App lohnt sich, da kannst du vegane Restaurants suchen. Wir haben einige leckere darüber gefunden und ausprobiert. Ich esse Fleisch, meine Reisebegleitung nicht (eig vegetarisch, aber unterwegs lieber vegan weil Dinge wie Lab oft falsch deklariert), daher waren wir mehrfach in Restaurants die ganz vegan sind oder beides anbieten.
Im Supermarkt werdet ihr auch ein paar Dinge finden, müsst aber überall die Zutaten durchlesen. Aber wir hatten auch z.B. einmal Mikrowellenreis (der wirklich gut war) und dann verschiedenes eingelegtes Gemüse dazu geholt, da gibt es viele frische gute fertige Dinge im Supermarkt.
Tipps zum Koffer packen für das Wetter dort
Wenn wie viel Merch kaufen wollen, wie ist das mit Fliegen und den Kram nach Deutschland kriegen?
Es wird im Sommer heiß und feucht, achtet ggf. bei der Unterkunft auf Waschmöglichkeiten. Lasst zudem genug Platz für Mitbringsel, Japan ist wohl das Land, in dem am öftesten ein extra Koffer/extra Gewiht nachgebucht wird. Wir hatten auf dem Rückflug auch einen mehr, als auf dem Hinflug. Wenn ihr schon plant, viel zu kaufen, ggf. schon einen Koffer im Koffer mit hin nehmen, dann spart ihr die 80€ vor Ort für den neuen Koffer und müsst "nur" ggf. das Übergepäck zahen. Bei vielen Airlines ist vorher extra Gepäck buchen zudem günstiger, als erst am Flughafen. Ich meine bei Emirates wäre es das doppelte gewesen, wenn erst am Flughafen bezahlt (ich meine Frist war min 24h vor Abflug, kleien Kofferwage klärt wie viel man mehr braucht).
Tipps wie lange man sich wo aufhalten sollte
Hängt ganz davon ab, was ihr sehen wollt.
Tipps für Reiseführer Bücher um die Japan Reise zu planen
Ich habe immer die Marco Polo Reiseführer, aber nur, weil ich davon schon viele habe und die neuen zu den alten passen sollen. Die meiste Planung erfolgt über Dinge die wir schon wisse und einbauen, Foreneinträge, Blocks, Seiten mit Sehenswürdigkeiten, einfach mal durch Straßen laufen (dafür Zeit einplanen) und schauen was man findet z.B. kleine Schreine/Tempel,...
Und Tipps fürs Budget und allgemein für die Planung
Hängt ganz davon ab, was ihr machen wollt und wie eure Ansprüche sind. Für vieles findet man Preise online.
Ich würde ggf. morgens an den Pool/Strand gehen und dann irgendeinen Ausflug machen. Je nach dem was es ist und wie gut das Essen im Hotel ist ggf. mittags zum Essen zurück zum Hotel oder über die Mahlzeit außerhalb bleiben (weil Ausflug länger dauert oder um dort auch mal was anderes zu probieren). Bzw. wenn es sehr heiß ist, esse ich Mittags oft auch nichts oder nur einen kleinen Snack wie etwas Obst. Ich mag ausländische Supermärkte, da probiere ich gerne mal lokale Dinge als Snack für unterwegs.
Abends wäre ich dann wieder im Hotel und noch mal ein zwei Stunden am Pool/Strand. Danach, wenn ich mit anderen unterwegs bin, ggf. den Abend gemütlich mit Gesprächen und ggf. ein paar Cocktails ausklingen lassen.
Vielleicht wäre ein Tag dabei, wo ich in der Hotelanlage bleibe und dann z.B. einfach etwas entspanne, Musik höre, lese oder so, wenn es ein Hotel mit tollem Rutschenpark oder sowas ist ggf. dann auch das erkunden und intensiev nutzen. Aber zu lange "nur rumliegen" kann ich nicht, dann wird mir langweilig und ich bekomme das Gefühl mein Geld zu verschwenden, dann rumliegen könnte ich zu Hause gratis. Ja, ich weiß dass zu Hause in Wohnung liegen und irgendwo an schönem Strand/Pool liegen unterschiedlich ist, aber so fühle ich eben.
Ja, ich könnte einfach so einen 900€ buchen, da meine Rücklagen groß genug sind.
Und ja, da meine "Sparrate" über 900€ liegt, könnte ich das auch einfach so im laufenden Monat, hätte dann aber in manch anderen Budgets die ich sonst bespare weniger bis nichts in dem Monat (da von der Sparrate normalerweise nur ein Teil ins Reisebudget geht). Oder müsste mich im laufenden Monat sehr einschränken um bei den variablen Kosten viel weniger als üblichauszugeben. Aber ja, wenn ich es entsprechend priorisieren würde, was ich nicht tue, könnte ich das jeden Monat machen.
Ich war insgesamt in 34 Ländern, wenn ich Deutschland mitzähle:
Ägypten, Aruba, Belgien, China (Hong Kong), Costa Rica, Dänemark, Deutschland, Dominikanische Republik, England, Frankreich, Irland, Italien, Jamaika, Japan, Kolumbien, Luxemburg, Mexiko, Niederlande, Norwegen, Oman, Österreich, Panama, Polen, Portugal, Schottland, Schweden, Schweiz, Spanien, Südkorea, Taiwan, Türkei, Ukraine, USA und VAE.
Würde ich die, die ich überflogen habe oder ähnliches mitzählen, wären es noch ein paar mehr, aber das zählt für mich nicht. Nur welche, wo ich wirklich "den Boden" betreten und Zeit verbracht habe.
Wie du merkst, ich (w,31) reise gerne. Die nächsten Jahre kommen hoffentlich noch einige dazu.
Mit Ende 17.
Vermutlich kommst du gerade in die Pubertät, die Sexualhormone steigen an und du beginnst, dich dafür zu interessieren. Das ist normal.
Aber bis man dann jemanden findet, den man selbst liebt, der einen ebenso liebt und dann nivh Charakter und Co stimmt, dauert es manchmal noch. Zumal eine echte Beziehung auch Arbeit ist, für die richtige Person lohnt es sich, aber man muss plötzlich Wünsche, Bedürfnisse, Grenzen, Termine und Co von zwei Leuten koordinieren und harmonisieren.
Bin gerade in Hamburg und war gerade in der Wohnung angekommen, erst gab es einen sehr hellen Blitz und sehr kurz danach den "Knall". War einfach extrem lauter Donner oder ggf. auch ein Blitzeinschlag.
Wobei in der letzten Zeit wohl viele Militärflugzeige geflogen sind nachts, vielleicht hat da eins auch nur ordentlich Gas gegeben. Keine Ahnung, ob dann sowas kommen kann.
Er will keine Beziehung.
Dann bleiben koch unverbindliches Sex oder Freundschaft als andere Optionen, meist geht es um Sex.
Entsprechend liegt es an dir zu entscheiden, ob du das auch willst oder dir die Zeit sparst.
Ich habe alle vier kennengelernt, mein einer Opa starb, als ich noch in der Grundschule war. Meine Omas in den letzten Jahren. Mein einer Opa lebt noch, ist letztes Jahr hundert geworden.
Bei meiner musste man unter 18 alle 6 Monate hin, wenn man die Pille wollte.
Einmal im Jahr zur Untersuchung und dazwischen nur kurz ob alles ok ist, wobei bei unkritisch Fällen (kein gefährliches Sexualverhalten, keine relevanten Vorerkrankungen, kein irgendwie auffälliges Verhalten/Aussehen,...) das manchmal schon mit Rezept holen am Schalter geklärt werden konnte und dann doch warten auf Arzt nötig war.
Seitdem gehe ich jährlich, zur Vorsorge. Bis 25 wird dir beispielsweise einmal im Jahr der Chlamydien Test übernommen. Gerade bei wechselnden Geschlechtspartnern wichtig, weil du es sonst ggf erst merkst, wenn der Kinderwunsch wegen Unfruchtbarkeit unerfüllt bleibt.
Nur alle 4 Jahre und das obwohl du die Pille nimmst, finde ich fahrlässig.
Das kommt ganz auf das Material udn Schnitt an.
Ich habe mir vor einigen Jahren in Dubai ein Maxikleid gekauft, was einen komplett bedeckt, also auch hoch geschlossen und langärmlig. Das ist im Sommer sehr angenehm zu tragen, da der Stoff zwar blickdicht, aber atmungsaktiv ist. Super gegen starke Sonne und trotz länge teils kühler, als meine kurze "enge" Kleidung, weil da die Sonne die Haut und Kleidung stärker erwärmt und etwas Sonnenschutz bietet es zusätzlich (deswegen hatte ich es gekauft).
Wäre nichts, was ich ausschließlich tragen möchte und das hatte auch ein schönes Muster, statt schlicht, das dazu erhältliche Kopftuch hatte ich kurz als Schal überlegt, aber dann doch nicht mit gekauft.
Dicke, schwere, wenig atmungsaktive Stoffe hingegen sind vermutlich nicht sonderlich angenehm, gerade in dunklen Farben die sich zusätzlich erwärmen.
Solange die Frauen freiwillig lange Kleidung tragen, sehe ich da kein Problem.
Das kommt stark darauf an, wo in Mexiko du unterwegs bist.
Es gibt sehr unsichere und recht sichere Gegenden, teils ganze Gemeinden, teils einzelne Viertel einer Stadt.
Vorher informieren und die Reise entsprechend planen und vor Ort aufs Bauchgefühl hören.
Es ist schon ein großer Unterschied, ob du im sehr touristischen Teil von Yucatan z.B. Merida oder Cancun unterwegs bist oder in Tijuana, wo Drogen- und Menschenhandel an der Tagesordnung sind, zudem viele Menschen aus Mittel- und Südamerika auf ihre Chance zur (teils illegalen) Einreise in die USA warten, oft unter sehr armen Bedingungen, was Kriminalität und Gewalt zusätzlich erhöht.
Ich kenne bisher nur den touristischen Teil von Yucatan, bin eine junge sehr hellhäutige blonde Frau und habe ich mich dort nicht unsicher gefühlt. Wenn man wachsam ist und sich nicht unnötig in Gefahr bringt, ist es ein sehr schönes Land. Aber eine gesunde Vorsicht sollte man überall walten lassen, dann viele Länger sind unsicherer als Deutschland und gerade Dinge wie Diebstahl in Touri-Gegenden (auch hierzulande) nicht unüblich. Ansonsten haben auch die Kartelle in Mexiko interesse daran, dass die Touri-Gegenden sicher sind, die verdienen da nämlich auch mit dran.
Schlüsselbox aufhängen und hilfreiche Tipps und Empfehlungen zur Wohnung und dem Ort in einem Ordner sichtbar z.B. auf dem Tisch bereitstellen.
Ich bin immer froh, wenn man selbst einchecken kann und daher bei starkter Bahnverspätung, Busausfall, Stau und Co. nicht direkt gestresst wird, weil man ggf. die Check-in Zeit verpasst. Zudem musst du dann nicht den ganzen Tag freihalten, weil du ja auch nicht sicher weißt, wann die Kunden kommen.
Mit der Schlüsselbox sind alle flexibel. Zudem würde es mich einfach nerven, wenn ich dann da bin und es gefühlt ewig dauert, bis jemand mit dem Schlüssel kommt. Ich reise oft mit Bus und Bahn an, kann daher nie sicher sagen wann ich ankomme je nach dem wie Anschlüsse passen, stehe also ggf. im Regen und warte blöd vor der Tür mit meinem Gepäck, bis du da wärst. Da sind 20 Minunten sehr lang und meine Laune ggf.komplett im Keller, wenn du ankommst und ich da klitsch nass und durchgefroren stehe.
Mein Name ist auch oft zu lang für die Formulare, da ich mehrere Vornamen habe. Die Anzahl ist immer unterschiedlich, aber beim letzten werden eigentlich immer Buchstaben abgeschnitten. Egal ob online Visa, ESTA und Co., ebenso bei Flugbuchungen.
Bisher hatte ich damit nie Probleme, nicht mal in strengen Ländern wie den USA.
Anfangs habe ich da immer noch hinterher telefoniert, um eine E-Mail Bestätigung zu bekommen, dass ich keinen Fehler gemacht habe sondern Formular zu kurz, aber ittlerweile mache ich mir die Mühe nicht mehr.
Meine beste Freundin hat das Problem noch "schlimmer", weil bei ihr der Nachname zu lang ist. Und der ist ja kritischer, als der 3. Vorname. Und selbst da wird dann meist einfach pragmatisch gesagt, dass sie so lange tippen soll wie geht und der Rest dann eben fehlt.
Bei der Einreise in Jamaika lief alles online, keine Kontaktdaten sichtbar, da mussten wir damals auch ihren Namen einfach kürzen, damit es passt. Ging dann vor Ort auch problemlos.
Wenn das da steht, ja, dann wollen sie eine Kreditkarte sehen. Diese wird an deiner Buchung hinterlegt und ggf. eine Kaution darauf geblockt, falls du z.B. Schäden erzeugst oder die Minibar nutzt
Manche - nicht alle - akzeptieren stattdessen eine Barkaution, das musst du aber klären.
Schlimmstenfalls kannst du ohne nicht einchecken. Das hatte ich bei einer Dienstreise mal, mein Kollege hatte seine Kreditkarte vergessen. Sie hätten ihn tatsächlich weggeschickt, weil sie weder Bargeld lagern wollen, noch auf eine Sicherheit verzichten, da ich ihn gut kannte und vertraue haben wir meine bei ihm mit hinterlegt.
Kontaktlinsen sofort raus.
Wenn schädliche Bakterien auf der Linse sind, dann hat dein Auge damit so oder so schon Kontakt.
Ja, fehlende Hygiene kann im schlimmsten Fall zu Erblindung führen.
Daher raus mit den aktuellen viel zu lang genutzten und erst neue rein, wenn du bereit bist dich ordentlich zu kümmern.
Offensichtlich ist dein Freund entweder schlecht erzigen und hat normale Höflichkeit gegenüber Dritten nicht gelernt oder er ist viel zu eifersüchtig.
Es ist normal, mit anderen Leuten zu reden und dabei auch zu lächeln, gerade wenn man sich kennt und gut versteht. Ebenso sich zu grüßen, wie du es mit kurz winken und lächeln gemacht hast. Das ist normale Höflichkeit und kein Flirten.
Nein, hatte ich (31) nie. Mich ziehen Frauenkörper aber auch gar nicht sexuell an, selbst wenn ich sie rein optisch manchmal hübsch finde. Ist dann für mich wie ein schönes Bild, nett anzusehen, aber sexuell regt sich nichts.
Wenn ich das Google, wollte die nominale Breite raussuchen, kommt direkt auf der Durexseite:
Gefühlsecht Ultra Dünn Kondome – mit dünnerer Kondomspitze für noch nominale Breite: 54 mm) Ultra dünn Wandstärke. Extra dünn an der Spitze
Und dagegen:
Classic Kondome mit Easy-On-Form – dünn und mit Silikongleitgel befeuchtet für ein intensives Gefühl (reguläre Passform, nominale Breite: 56 mm)
Die Ultra Dünn sind also 2mm schmaler, ggf. genau die, die bei dir entscheidend wären.
Wenn sie dir nicht passen, habt ihr ja vielleicht Freunde, die sie aufbrauchen können. Oder falls deine Freundin Sexspielzeug hat, kann sie sie dafür nutzen z.B. wenn sie mal Analspiele ausprobieren möchte. Dinge die anal genutzt wurden, kommen danach nämlich nicht mehr vorne rein, entweder getrenntes Spielzeug oder eben Kondom drüber.