DB nach Aufhebung der Zugbindung höherweriger Zug obwohl ICE Teilstrecke?

2 Antworten

Ja, nennt sich Fahrgastrechte - und da bereits ein Fernverkehrszug Bestandteil der Fahrkarte ist, geht das ohne Probleme.

Manie731  11.02.2023, 17:57

Stimmt nicht ganz. Bei höherwertige Züge muss trotzdem eigentlich die Differenz bezahlt werden, diese holt man sich dann später über die Fahrgastrechte wieder.

HugoHustensaft  12.02.2023, 07:00
@Manie731

Im Zug kann man keine Differenz mehr bezahlen - und wer ins Reisezentrum geht, kann sich auch gleich eine Bescheinigung holen.

Ja, aber du musst zuerst ein Ticket kaufen und kannst es dir anschließend erstatten lassen.

Wenn Sie einen höherwertigen Zug nutzen (z.B. ICE statt Regionalbahn), müssen Sie zunächst einen Aufpreis zahlen bzw. eine neue Fahrkarte kaufen. Diese Kosten können Sie im Nachhinein beim Servicecenter Fahrgastrechte geltend machen.

https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/tipps-tricks/was-tun-wenn-es-mal-schief-laeuft

HugoHustensaft  08.02.2023, 06:40

Falsch - da bereits ein ICE-Bestandteil in der Fahrkarte enthalten ist, besteht diese Notwendigkeit nicht.

TrainM
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ist das so? Hast du da was handfestes? Nicht dass du falsch informiert bist...