Ticket Gültigkeit?

2 Antworten

Der Satz bedeutet, dass du nur den auf dem Ticket angegebenen IC nutzen darfst, bei der S-Bahn/Regio aber keine Zugbindung hast. Also kannst du jede S-Bahn nutzen.

Nein. Du brauchst da kein Extra-Nahverkehrsticket.

Das mit der IC-Zugbindung bedeutet: Du darfst nur den angegebenen IC benutzen, keinen anderen IC. Wenn du also beispielsweise spät dran bist und quasi selbst-verschuldet den IC verpasst, kannst du nicht einfach mit dem Ticket einen späteren IC nehmen.

Bei den RE-, RB- und S-Bahn-Zügen kannst du im Gültigkeitszeitraum auch einen anderen Nahverkehrszug nehmen. Da bist du nicht an einen konkreten Zug gebunden, sondern könntest beispielsweise auch einen RE-Zug oder einen S-Bahn-Zug nehmen, der ein paar Minuten früher oder später fährt. Du musst nicht genau die S-Bahn-Verbindung verwenden, die auf deinem Ticket angegeben ist.