ICE-Sparpreis-Ticket: Ist die Sitzplatzreservierung inklusive oder nicht?

5 Antworten

Die Reservierung ist nur für reservierungspflichtige Züge (bzw. Bus). Enthalten. IC-Züge und ICE-Züge sind in Deutschland nicht resevierungspflichtig. Somit ist dort eine separate kostenpflichtige Reservierung erforderlich.

Der IC-Bus (z.B. Mannheim-Nürnberg) ist reservierungspflichtig. Enthält dein Ticket do einen Bus, ist dafür die Reservierung enthalten.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Der entscheidende Satz für dich:

Wenn Sie eine Verbindung mit reservierungspflichtigem Zug ... auswählen, enthält Ihre Buchung eine kostenfreie Sitzplatzreservierung für diesen Zug ...

Der Satz sagt, dass eine kostenfreie Sitzplatzreservierung im Ticket enthalten ist, wenn der Zug reservierungspflichtig ist. Ein ICE ist i.a.R. nicht reservierungspflichtig.

12

Also werde ich ganz normal mit dem Zug fahren können, auch ohne Reservierung.

0
27
@UnfaehigerMensc

Ja das kannst du, der TGV in Frankreich ist beispielsweise reservierungspflichtig, da würde es nicht gehen, beim ICE geht es, kann nur sein, dass du einen Stehplatz hast

0

Nur wenn es ein reservierungspflichtiger zug/Bus ist. Ist bei dir dann wohl nicht der Fall.

Welche Züge darf man mit dem Ticket 2000 (Preisstufe B) und Zusatzticket nutzen?

Hallo, ich muss von Krefeld nach Hagen und habe ein Ticket 2000 vom VRR mit Preisstufe B. Dass ich bis Hagen ein Zusatzticket brauche, ist mir klar. Aber welche Bahnen darf ich damit nutzen RB, RE, ERB (Eurobahn), IC, ICE? Konnte leider nichts dazu finden.

...zur Frage

Darf man mit ICE Ticket bei Verpassen des Anschlusszuges Metronom fahren (RE)?

Hallo,

ich frage mich gerade wie die Regelung ist, wenn ich einen Sparpreis gebucht habe und meinen Anschlusszug verpasse. Strecke ist, RE/RB -> ICE -> Metronom. Wenn der RE/RB Verspätung hat und ich den ICE verpasse, kann ich dann auf Metronom umsteigen, wenn der die selben Ziele anfährt, sprich RE/RB -> Metronom ?

Liebe Grüße Lola

...zur Frage

DB Sparpreis Ticket was passiert wenn ich den Anschluß Zug verpasse wegen Verspätung?

Hallo zusammen, ich reise demnächst mit der bahn. Zunächst in einer Regionalbahn, später dann Umstieg in einen IC und dann Umstieg in einen ICE und zuletzt nochmal eine Regionalbahn.

Was mache ich wenn z.b. die erste Regionalbahn Verspätung hat und ich deswegen meinen ic nicht mehr bekomme. Darf ich dann einfach in den nächsten Zug einsteigen der in meine Richtung fährt?

Diese sparpreis Tickets haben ja zugbindung! Und benötige ich in dem Fall eine Bestätigung das diese Regionalbahn Verspätung hatte? Ich würde ungern wegen verschulden der bahn zweimal zahlen!

...zur Frage

Drigend: DB Fahrkarte online gekauft - Hilfe!

Hallo,

ich habe eine Online Fahrkarte bei der DB online zum selbst ausdrucken gekauft. Eigentlich von meinem Heimatort aus. Es steht aber oben drüber nur "ICE-Fahrkarte". Bei Zahlungskosten steht nur das:

Zahlungspositionen und Preis

Positionen Preis Mwst D: 19% Mwst D: 7% ICE Fahrkarte 1 19,00€ 19,00€ 3,03€ Summe 19,00€ 19,00€ 3,03€

Unten steht dann noch:

Ihr Online-Ticket gilt nur für den unter „Fahrkarte“ auf dem Ticket angegebenen Reiseabschnitt. Unter „Ihre Reiseverbindung“ finden Sie ggf. Informationen zu weiteren Teilstrecken (z.B. mit Bus), für die ggf. ein weiteres Ticket erforderlich ist.

Darf ich nun mit dem RB auch fahren, oder brauche ich dafür eine weitere Fahrkarte? Danke für die Hilfe :)

...zur Frage

Gilt ein ICE Ticket sowohl für die Hin- als auch für die Rückfahrt?

Wir würden am Montag mit dem Zug nach Nürnberg fahren. Zu unserer gewünschten Zeit gilt jedoch das Bayern Ticket nicht und müssten mit den ICE fahren. Nun werde ich aus der Beschreibung nicht schlau, ob ein ICE Ticket für die Hin- und Rückfahrt gilt? Oder brauchen wir zwei Tickets?

...zur Frage

Zug zum Flug - Pauschalreise. Ist für uns gültig?

Hallo!

Auf unserem Zug-Zum Flug Ticket steht:

Gültig nur in Verbindung mit einem internationalen Flugticket bzw. mit Reisebestätigung (in Papierform oder elektronisch).
Die Rail&Fly-Fahrkarte gilt in allen Zügen der Deutschen Bahn AG (ICE, EC/IC, TGV, RJ, IRE, RE, RB, S-Bahn) sowie in Zügen anderer Unternehmen, die den DB-Tarif anerkennen. Die Fahrkarte ist nicht gültig in Sonderzügen oder im Thalys. Die Rail&Fly Fahrkarte hat keine Gültigkeit im Verbundverkehr (Abgangs-und Zielbahnhof innerhalb desselben Verbundes) in Straßenbahnen, Bussen, S-Bahnen, RB, RE, IRE etc.

Als Abfahrtsbahnhof steht "Railway Germany".
Zielbahnhof ist: "Flughafen Düsseldorf".

Bedeutet das tatsächlich, dass nicht mit dem Zug anreisen dürfen??
Als Beispiel von Wohnort Dortmund/Essen/Dülmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?