Deutsche bahn zugbindung andere route?

Rolf42  19.01.2024, 10:33

Hast du ein Ticket ab Tuttlingen oder ab Villingen-Schwenningen?

timgreiner
Fragesteller

Ab mühlheim donau, ist ein kleines kaff bei tuttlingen

3 Antworten

Grundsätzlich gilt, dass bei einer zu erwartenden Verspätung am Zielbahnhof von mindestens 20 Minuten (und davon kann man bei einem Zugausfall ausgehen) die Fahrt auch über eine andere Strecke fortgesetzt werden kann.

Wenn von deinem Startbahnhof aus die Fahrt über eine andere Strecke sinnvoll ist, dann darfst du sie in solchen Fällen auch nutzen.

Die DB-Auskunft bietet für Fahrten von Mühlheim nach Frankfurt sowohl Verbindungen über Ulm als auch über Offenburg an, daher sollte das kein Problem sein.

timgreiner
Fragesteller

Alles klar danke, hab da kurz angerufen sie hat gesagt zielbahnhof muss der selbe sein und sonst geht das

Wenn die Zugbindung aufgehoben ist sollte jede Verbindung die auch als eine Verbindung bzw. Strecke bei der Bahn angezeigt wird zum Zielbahnhof auf dem Ticket gelten.

Als Beispiel, ein Kumpel hatte ein Ticket von Nürnberg nach Basel Bad via Frankfurt (Weil das billiger war als der über Stuttgart)

Da aber der ICE von Frankfurt nach Basel ausgefallen ist durfte er auf die "Teure" Verbindung von Nürnberg - Stuttgart - Karlsruhe - Basel.

Er durfte die Verbindung nehmen weil die DB diese Verbindung angezeigt hatte wenn man von Nürnberg nach Basel gesucht hatte.

Am besten würde ich dann auch beim Personal fragen ob du in diesen Zug mitfahren darfst, am besten auch schon eine Verbindung mit den Zügen bereit haben zum zeigen damit die wissen wo du aussteigen willst und ob du mitkommen darfst usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Dann musst Du höchstwahrscheinlich im ICE einen Zuschlag zahlen. Jetzt hast Du die Wahl, das zu tun oder viel zu spät anzukommen und eine Rückerstattung nach elendem Papierkrieg zu bekommen.