Wenn für die Fahrt der DB-Tarif gilt, dann wird der Preis angezeigt und man kann auch direkt buchen.

Gilt für die Fahrt jedoch ein anderer Tarif (z.B. der Tarif eines Verkehrsverbundes), dann sind nicht immer auch die Preise verfügbar.

Es hängt also von der Strecke und teilweise auch von den benutzten Zügen ab.

...zur Antwort

Es kommt dabei nicht auf Leipzig und NRW an, sondern auf die beteiligten Banken und darauf, wann und auf welchem Wege der Auftrag erteilt wurde.

Wurde der Auftrag z.B. am Freitag morgens im Onlinebanking oder am SB-Terminal eingegeben, sollte die Zahlung spätestens heute ankommen. Bei einem Auftrag mit Papierbeleg kann es einen Tag länger dauern.

...zur Antwort

Zum GVH-Regionaltarif kommst du mit einer Karte für 7 Zonen von Hannover Hbf bis Calberlah, von dort nach Wolfsburg ist noch eine VRB-Karte für zwei Zonen nötig.

Die Preise:

https://www.gvh.de/tickets-cards/preisuebersicht/

https://www.vrb-online.de/index.php?id=237

Für normale Monatskarten im Einzelkauf komme ich da auf 198,80 + 82,30 = 281,10 Euro, im Abo wären es 169,00 + 69,40 = 238,40 Euro.

Eine andere Möglichkeit wäre eine GVH-Karte für vier Zonen von Hannover bis Dedenhausen und ein VRB-Karte von Dedenhausen nach Wolfsburg (Preisstufe 4). Das würde einzeln 109,50 + 151,60 = 261,10 Euro kosten, im Abo 93,10 + 124,90 = 218,00 Euro.

...zur Antwort

In solch einem Fall würde ich mich zuerst mit der Bitte um Überprüfung an die Revisionsabteilung der Bank wenden, und wenn das auch zu keinem Ergebnis führt an den zuständigen Ombudsmann (www.bankenombudsmann.de)

...zur Antwort

Nein.

Mit bestimmten VRR-Tickets kann man gegen Aufpreis IC- und EC-Züge benutzen, aber keine ICE. Schokoticket, YoungTicketPlus und Semesterticket sind aber auch davon ausgenommen.

Zwischen Essen Hbf und Düsseldorf Hbf fahren aber vier Regionalexpress-Linien (RE1, RE2, RE6 und RE11), außerdem noch der RE3 von Essen-Altenessen aus, so dass die Fahrt mit einem ICE normalerweise unnötig ist. Suche einfach mal in der Fahrplanauskunft mit der Auswahl "Nur Nahverkehr".

...zur Antwort

Da steht nicht Regierungspräsident sondern Regionspräsident, und das entspricht dem Landrat in anderen Landkreisen. Von daher ist das für die Region Hannover normal.

...zur Antwort

NRW ist groß und bietet viele verschiedene Ziele.

Was soll es denn ungefähr sein? Natur und Landschaft? Historische Bauwerke oder Städte? Industriedenkmale? Museen? Freizeitparks? Tierparks oder Zoos?

...zur Antwort

Ich habe schon mehrfach am Geldautomaten druckfrische Banknoten mit fortlaufender Nummerierung bekommen, sie werden also nicht vermischt.

Allerdings ist die letzte Stelle der Seriennummer bei Euro-Banknoten nicht Teil der laufenden Nummer sondern eine Prüfziffer, wird also bei aufeinanderfolgenden Scheinen nicht um 1 erhöht.

...zur Antwort

So ein Screenshot ist leicht zu fälschen, und selbst wenn er nicht manipuliert ist, sagt er nichts über die tatsächliche Ausführung der Überweisung aus.

Den BIC zu ermitteln, ist auch keine Kunst. Meist wird er sogar nach Eingabe der IBAN automatisch ergänzt.

In solchen Fällen sollte man immer den Zahlungseingang auf dem eigenen Konto abwarten und sich nie vom Käufer zeitlich unter Druck setzen lassen.

...zur Antwort

Kommt darauf an, wann du fahren willst.

Bei rechtzeitiger Buchung sind unter www.bahn.de/sparpreisfinder oft noch günstige Tickets zu finden, aber gerade zu den Hauptreisezeiten am Wochenende oder vor/nach Feiertagen sind die günstigen Tickets doch eher knapp und schnell vergriffen.

...zur Antwort

Auf der Strecke gilt der Westfalentarif, mit der Bahncard gibt es keine Ermäßigung.

Infos: www.westfalentarif.de

...zur Antwort

Es werden ja nicht Strohhalme generell verboten, sondern nur Plastiktrinkhalme, die leider viel zu oft in den Ozeanen landen.

Und abgesehen davon, dass es ohnehin noch Jahre dauern kann, bis ein solches Verbot tatsächlich in Kraft tritt, gibt es auch Alternativen aus biologisch abbaubaren Materialien.

...zur Antwort

Wie viel diese Münze wert ist, wurde ja schon beantwortet.

Ergänzen möchte ich noch, dass die Darstellung der Europakarte auf den Münzen vor etwa zehn Jahren geändert wurde: Bis etwa 2007 wurden nur die damaligen EU-Mitgliedsstaaten dargestellt, weswegen auf älteren Münzen z.B. Norwegen fehlt. Neuere Münzen zeigen eine vollständige Europakarte.

...zur Antwort