Dauer Auslandsüberweisung EU?

2 Antworten

Echtzeitüberweisungen in Italien kamen bei mir schon ein paar Mal zurück. Den Grund kenne ich nicht.

Aber davon abgesehen: Ist der Händler privat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

MonacoFranze089 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 00:14

Ja, es ist ein privater Verkäufer

Tinkerbell263  15.06.2025, 11:49
@MonacoFranze089

Hatte gehofft, dass es ein Geschäft ist.

Wenn morgen nichts bei ihm angekommen ist, dann frage bitte mit der Transaktionsnummer bei deiner Bank nach und bitte ihn, dasselbe zu tun und in der Zukunft nur noch über PayPal bezahlen 😊

Wie gesagt, es kann an den Banken liegen, sodass dein Geld in ein paar Tagen von allein zurückgebucht wird.

Sollte sich morgen nichts klären, leite ruhig rechtliche Schritte ein. Aber ohne Vorwarnung, damit er sich nicht unnötig drauf vorbereiten kann.

Als normale SEPA-Überweisung gelten dafür dieselben Fristen wie im Inland, also im Regelfall bis zum nächsten Geschäftstag, mit Ausnahmen für Aufträge in Papierform und nach der täglichen Annahmeschlusszeit eingegangene Aufträge.

MonacoFranze089 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 22:31

Ich habe am gestrigen Donnerstag 18:27 Uhr eine Echtzeitüberweisung gemacht.

Der Verkäufer behauptet Freitag Abend, bei ihm sei noch kein Geld angekommen.

Manche Banken haben um 18:00 Uhr Buchungsschluss.

Meine Bank hat also spätestens heute früh den Vorgang bearbeitet.

Banken arbeiten nur Montag bis Freitag.

Vielleicht braucht seine Bank noch den Montag zur Bearbeitung.

Wenn am Dienstag angeblich noch kein Geld da sein sollte, glaube ich dass der Verkäufer lügt.

Rolf42  13.06.2025, 22:35
@MonacoFranze089

Als Echtzeitüberweisung hätte das auch nach Italien innerhalb weniger Sekunden ankommen müssen. Echtzeitüberweisungen funktionieren im gesamten SEPA-Raum an allen Tagen und unabhängig von den sonst üblichen Buchungszeiten.

MonacoFranze089 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 21:16
@Rolf42

Freitag 23:30 Uhr hat mir der Verkäufer auf WhatsApp geschrieben, dass das Geld gerade eben angekommen sei.

Ganz logisch ist seine Story nicht, aber ~24 Stunden kann man hier wohl als Erfahrungswert festhalten.

Rolf42  14.06.2025, 21:34
@MonacoFranze089

Das kann ich mir nur so erklären, dass die Überweisung nicht als Echtzeit-, sondern als Standardüberweisung ausgeführt wurde.

MonacoFranze089 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 00:15
@Rolf42

Laut ChatGPT, können in Italien bankinterne Geldwäscheprüfprozesse bei Auslandsüberweisungen, die Gutschrift verzögern.