Kann man von Deutschland zu Fuß nach Italien? Wenn ja, wie lange würde das dauern?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, funktioniert. Kommt darauf von wo in Deutschland nach wohin in Italien. Wenn du am Tag 20 Kilometer läufst brauchst du von München nach Venedig z. B. 25 Tage.

Nur zum Vergleich: Meine Frau und ich sind in 50 Tages-Eappen(auf mehrere Urlaube verteilt) von Mittenwald nach Rügen gewandert. Das waren etwa 1200 Kilometer, wir sind ja nicht Luftlinie gegangen, sondern durch die schönsten Landschaften.

Grundsätzlich ist das möglich. Es gibt verschiedene Wegmöglichkeiten Der Europäische Fernwanderweg E5 umfasst auch die Alpenüberquerung. Unter fernwege.de gibt es folgende Beschreibungen: Traumpfad München - Venedig, 28 Etappen, ca 500 km. Da gibt es auch eine Etappenübersicht und Wegeskizzen. Der Wanderführer "Traumpfad München - Venedig" kostet 7,50 Euro. Oder: Oberstdorf - Meran 9 - 12 Etappen, 172 km, Kompass-Wanderführer: Europäischer Fernwanderweg E5 Bodensee-Alpen-Adria

Kürzeste Strecke Mittenwald,Innsbruck Brenner um 80 km bei 5 km/h pro Stunde in 16 Stunden zuschaffen. Längste Strecke Flensburg, Marsala auf Sizilen 2500 Km? 10 stunden bei 5 km/h=50 Tage.

Wieviel Kilometer von Deutschland nach Italien sind weiß ich leider nicht.Aber funktionieren tut es sicherlich .Ich wohne halt in Österreich in Innsbruck/Tirol ich müßte nur über den Brenner gehen.