Kultur unterschiede Deutschland und Italien?

3 Antworten

Große Unterschiede gibt es sogut wie kaum. Damals (also als Religion noch extrem wichtig war) ist viel innerhalb der Kultur von Religion abhängig gewesen und dadurch, dass Deutschland und Italien beide christlich geprägt sind, sind hier fast alle Bräuche gleich, bzw ähnlich.

Die Unterschiede sind dann die Feinheiten.

In Italien ist das Essen wesentlich wichtiger. Habe bei den Deutschen nie erlebt, dass es für sie so unglaublich wichtig war, dass es bestimmte Gerichte an bestimmten Tagen gab. In Italien gibt es gerade beim Essen so viele "Gesetze".

Charakterlich sind sich beide relativ ähnlich. Typisch italienisch ist maximal, dass in Sachen Flirten die Messlatte sehr viel weit höher liegt, als bei den Deutschen. Und in Italien mischt man sich unter keinen Umständen in die Angelegenheiten anderer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Bei wichtigen Sachen viel viel kleiner als man denkt bzw. findest du bei anderen Themen auch innerhalb Deutschland auch größere unterschiede

Kultur ist ein rissiges Themengebiet von Wertvorstellungen, übers Essen und Sprache bis zu allen arten der Kunst

Die Italiener haben meist eine lockere Lebensweise als wir. Bei uns wird alles viel zu ernst genommen.

Obwohl es vielen Italienern schlechter geht als uns, dennoch verlieren sie nicht ihre Lebensfreude.

Lassen sich mal den Espresso an der Ecke schmecken und hetzen nicht unbedingt den ganzen Tag dem Geld nach.

Beim Essen lassen sie sich Zeit und geniessen es. Nicht wie bei uns, wo viele das Essen schnell herunterschlingen weil sie keine Zeit haben und irgendeine Pflicht ruft.

Bin schon oft in Italien gewesen und freue mich dann, abends in einem Restaurant nach Möglichkeit am Meer, den Sonnenuntergang bei einem Glas Rotwein ,Musik und gutem Essen zu geniessen.

Was ich allerdings nicht mag ist der Geruch und Geschmack von Knoblauch. Doch den findet man fast in jedem Essen. Wenn ich etwas bestelle dann wähle ich mir etwas aus und weise beim Kellner daraufhin, dass kein Knoblauch im Essen sein darf. Das geht alles problemlos.

Dann fasziniert mich die Baukunst in Italien. Besonders auf Sizilien sind da aus zurückliegenden Zeiten sehr viele Baudenkmäler zu finden. Römer, Griechen, Albaner, Normannen ect hinterliessen kulturelle Gebäude.

Es gibt sogar eine kleine Gegend auf Sizilien wo die sog. Albanesi wohnen und dort ihre eigene Sprache sprechen. . .