Welches europäische Land mögt ihr am meisten und wieso?

6 Antworten

Ich mag viele Länder aber Grossbritanien ist neuerdings einer meiner Favoriten, nachdem ich England hinter mir gelassen haben und auch andere Länder Grossbritaniens sehen durfte. Die Leute sind immer für einen Spass zu haben, die Sprache macht es einem leicht sich zu verständigen, man findet dort in Städten eine Variation von internationalen Küchen wie sie sonst selten in Europa zu finden ist, die Britische Küche bietet zwar nur Lokal einige bruchbare Hauptspeisen, aber alleine das durchprobieren von typischen britischen Nachspeisen, lässt einem problemlos darüber hinwegsehen:

https://insanelygoodrecipes.com/british-desserts/

Auch die Natur von Wales und Schottland finde ich toll, das Wetter ist selten so heiss, dass man sich kaum bewegen kann. Dazu sind die Flüge relativ günstig und mir gefallen auch alte englische Städte gut wie z.B. Chester. Auch englische Oldtimer sehe ich mir gerne an und Sportevents sind in England ebenfalls sehr Unterhaltsam im weltweiten nicht nur europäischen Vergleich

Also die ersten beiden Punkte Deiner Pro-Deutschland Liste fand ich sehr amüsant; und hier besonders den ersten "Exzellentes Rettungswesen / Feuerwehr". Es wäre sehr lustig, wenn dessen Unstimmigkeit nicht so traurig wäre.

Für mich ganz klar:

  • Schweiz
  • Norwegen
  • Schweden

Fand es in diesen Ländern in nahezu allen Bereichen um ein vielfaches besser, als in Deutschland.

S1LH0UTT3S
Fragesteller

Was für ne Unstimmigkeit? Ich bin ja selbst bei der Feuerwehr und weiß, dass das Rettungswesen in Deutschland absolut top ist. Vergleich das mal mit anderen Ländern.

LG

EvaThielemann  28.08.2023, 10:46
@S1LH0UTT3S

Also es ist vielleicht gut, aber mit Sicherheit nicht top und von exzellent weit entfernt.

Ich bin NotSan und BI'in in einer BF. Und es ist traurig, wie gerade die FF hier kaputtgespart werden und politisch "eingeplant" werden; man denke bspw. an die Waldbrände letztes Jahr.

Ein Vergleich mit anderen Ländern ist unnütz, deshalb lieber schauen, was möglich ist und wo man noch Arbeit vor sich hat.

S1LH0UTT3S
Fragesteller
@EvaThielemann

Bei dir überwiegt wahrscheinlich die Berufsblindheit, ist ja bei vielen so und auch nicht schlimm. Auch bei uns gibt es wahnsinnig viele Baustellen. Alleine unsere neue Atemschutztechnik kriegt eine Beschwerde nach der anderen. Luftströme sind schon unterbrochen worden, der angezeigte Druck steigt auf einmal wieder, Akkus nicht in Ordnung, etc.

Nichtsdestotrotz muss man sowas global betrachten und im internationalen Vergleich belegt Deutschland definitiv einen der Spitzenplätze, was das Rettungswesen angeht. Vergleich mal die jährlichen Brandtoten der FW München mit einer x-beliebigen FW in den USA - nur ein Beispiel.

LG

EvaThielemann  29.08.2023, 12:14
@S1LH0UTT3S

Den Vorwurf der "Berufsblindheit" weise ich ob des täglichen Kontakts insb. mit FF zurück.

Auch bei uns gibt es wahnsinnig viele Baustellen.

Dann kann man nicht von "exzellent" sprechen.

Nichtsdestotrotz muss man sowas global betrachten

Nein. Ich kann auch nicht das Bildungswesen sinnvoll global vergleichen. Ich muss sowas immer vor dem Hintergrund der hiesigen Bedürfnisse und Ausbaufähigkeiten betrachten - und hierzulande gibt es ein großes Missverhältnis zwischen Soll- und Ist-Zustand.

Vergleich mal die jährlichen Brandtoten der FW München mit einer x-beliebigen FW in den USA - nur ein Beispiel.

So ein Vergleich ist unzulässig und nicht zielführend.

Ich kenne nicht alle europäischen Länder.

Mir gefällt Deutschland, aber ich bin hier zu Hause.

Sonst Irland, Niederlande, Malta ist schön

Ich würde ja noch Luxemburg sagen, weil ich es wirklich mag, aber ich bin nicht schwindelfrei und hatte da etwas Probleme 🤷‍♀️

Ich liebe Deutschland für Essen, Landschaft und Sprache. Fußball interessiert mich nicht.

Ich liebe Deutschland und Griechenland.

In Deutschland mag ich die deutsche Sprache, das typische Essen, die vielen Großstädte.

In Griechenland mag ich das typische griechische Essen, wie z.B. Zaziki (i love it), die Griechen, das Meer, die Pflanzen (Oliven, Orangen, Zitronen, Kakteen,...)