Ein mega grosser Vulkan in Italien steht vor der Eruption,was würde das bedeuten für die EU und uns?

5 Antworten

Über die Phlegräischen Felder wird schon seit Jahren geredet, da sich der Boden um sie herum um mehrere Meter angehoben hat und eindeutig eine Magmakammer darunter anschwillt.

Wenn es zu einer Eruption kommt, dürfte zunächst Neapel und Umgebung zerstört sein. Dann wird es aufgrund der Lage zum Mittelmeer vermutlich zu einem Tsunami kommen, der auf Sardinien und Korsika zurollt, vielleicht darüber hinaus.

Ferner wird es eine Aschewolke geben, die Europa abdunkelt, Flugverkehr stoppt, Ernten ausfallen lässt, Temperatursturz provoziert.

Also zunächst einmal Gute Nacht, Marie, zumindest für eine gewisse Zeit. Je weiter weg Du davon lebst, desto geringer wirst Du direkte Auswirkungen haben

Italien hat mehrere Vulkane. Einige davon sind aktiver als andere. Der Ätna beispielsweise spuckt regelmässig, was in dieser Form für Lamnd und Leute keine groses Gefahr mehr darstellt. Das kann man übrigens auch direkt über die Live-Webcam beobachten, wenn man über Google "Livecam Ätna" eintippt. Gibt es Ereignisse, sind die Bilder übrigens besser von der Nord-Kamera aus. Oftmals sind sie aber durch Nebel verdeckt (so wie gerade jetzt in diesem Moment).

Die Folgen des Ausbruchs hängen von der Intensität dessolchen ab. Eine kleine Eruption wirst du kaum spüren, die taucht bei den Seismologen allenfalls auf dem Raster auf und führt zu kleineren Lava-Strömen meistens einseitg an einer Kraterwand.

Grössere Eruptionen haben entsprechend auch eine grössere Einwirkung, wenn das ganze Material eben auch in die Luft geschleudert wird und rund 300m um den Vulkan zum erliegen kommt. Schlimmer dabei wäre die pryroklastische Wolke, die durchaus mehrere Kilometer weiter in den Himmel steigen kann und zu Verdunklung, erschwerte Sicht und Störungen wegen des Materials beispielsweise im Flugverkehr führen kann. 1991 schossen die Wolken eines Vulkanes auf den Philippinen rund 40km in die Höhe.

Einher gehen die Ereignisse je nachdem mit Erdbeben, welche man auch noch weit um das Eruptionsgebit wahrnehmen kann. Naheliegende Ortschaften müssten dann evakuiert werden, weil bei solchen Ereignissen dann auch mit anderen pyroklastischen Strömungen zu rechnen ist.

Der gefährlichste Vulkan in Italien dürfte der Vesuv sein. Sollte der mal anständig husten, dürfte es eine Weile dunkel um und über Neapel werden. Diejenigen auf den phlegräischen Feldern, also Stromboli, Ätna oder Vulcano, sind ohnehin schon ständig aktiv und stauen diese massive Energie für eine Supereruption gar nicht auf.

Welcher Vulkan ? Der Ätna, der Vesuv, der Stromboli ? Oder meinst du die Phlegräischen Felder (Supervulkan) ? Müsstest schon ein bisschen genauer werden.

Nicht jeder Vulkan tickt gleich. Manche gluckern alle paar Stunden vor sich hin und speien bissel Geröll aus, was schlimmstenfalls ein paar Krebstiere unter Wasser erschlägt. Manche brechen in einem Riesen-"KrawUUUUUUUUUUUUUUUUUUUSHHSH" aus dass umliegende Städte ausgelöscht werden. Und dann gibt noch das Kaliber "Europa war nice, nun allerdings wegen Vulkanismus für die nächsten hundert Jahre unbewohnbar, weil alles verwüstet".

Kommt auf den Vulkan eben drauf an. Wenn es ein mittlerer bis kleiner Ausbruch ist, dann leidet der Flugverkehr wegen der Aschewolken. Wenn es eine große oder sehr große und vor allem plötzliche Eruption ist, dann können da halt Menschen sterben und ganze Landstriche verwüstet werden. Hinzu kommt bei Supervulkanen die Tatsache, dass durch die Aschewolken sich das Klima auch stark verändern kann.

Woher ich das weiß:Recherche

latricolore, UserMod Light  11.06.2023, 17:43

Ich frag mich bei sowas immer, wieso die Leute immer nur mit ihrem Halbwissen ankommen.
Wenn ich so eine Info höre/lese, dann habe ich zumindest auch den Namen...

latricolore, UserMod Light  02.01.2024, 01:10
@SEKschulz

Nein 😊
War als Zustimmung gedacht und als Kritik am FS. Müsstest du eigentlich auch an meinem Danke sehen. 😉

Hast du einen Winterschlaf gehalten? 😁

Die Risse in der Erdkruste müssen nicht unbedingt einen Ausbruch verursachen. Generell sind Supervulkanausbrüche sehr selten passieren nur alle paar hundert bis tausend Jahre. Die Folgen wären jedoch apokalyptisch, nicht nur für Europa, sondern die ganze Welt. Hungersnöte, Flüchtlingswellen und eine neue Eiszeit würden die Menschheit erwarten. Das haben wir aber alles schon mehrmals überstanden, also sollte unsere Spezies den temporären Folgen widerstehen können.

SturerEsel  11.06.2023, 15:44

Du meinst sicher hunderttausende Jahre.

du meinst wahrscheinlich die Phlegräischen Felder

ja, da braut sich was zusammen. aber obs morgen so weit ist, oder wenn unsre Enkel Großeltern sind, kann niemand sagen.