Wird der Campi Flegrei bald ausbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Eher unwahrscheinlich 67%
Ja 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eher unwahrscheinlich

Das ist ein rel. großer Bereich nördlich von Pozzuoli nahe Napoli. Und in dem Bereich liegen bzw. lagen mehrere Eruptionsstellen, deren letzte im 16. Jahrhundert aktiv war - und mit rel. harmlosem Ausbruch. Wenn, dann ist dort ein ähnlich harmloser Ausbruch zu erwarten - ganz anders beim Vesuv.

Techkev
Fragesteller

Also pushen es die Medien einfach für Schlagzeilen

mineralixx  23.08.2023, 11:42
@Techkev

Ja, das ist so - das "Sommerloch" lässt grüßen. So holt man z.B. auch die "Vulkangefahr" in der Eifel mal wieder aus der Mottenkiste. Sicher können in den genannten Gebieten vulkanische Aktivitäten stattfinden, aber es droht keine unmittelbare Gefahr.

19Bernburg97  20.11.2023, 15:39

Aber der Vesuv ist auch mal wieder fällig.

Eher unwahrscheinlich

Vulkanausbrüche lassen sich nicht bzw. meist nur kurz vor dem Ereignis vorhersagen. Ob es auf den Campi flegrei in absehbarer Zeit zu einem Ausbruch kommt, kann daher niemand sagen, die Wahrscheinlichkeit ist aber äußerst gering.

Eher unwahrscheinlich

Die Plegmatischen Felder vor Capri werden niemals ausbrechen.

AdamMeyer  22.08.2023, 20:13

Plegnatisch?