Neapel Supervulkan?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sehr 83%
Wenig 17%

4 Antworten

Es gab in den vergangenen Jahrtausenden immer wieder " normale " Ausbrüche in der Region, das Gebiet ist im Grunde von immer noch gut erkennbaren Kratern und Schlackenkegeln vergangener Eruptionen übersäht.

Insofern stellt sich mir die Frage, woher eigentlich diejenigen welche aktuell einen katastrophalen Super-Ausbruch vorhersagen ihren Kenntnisstand haben...?

Warum sollte ein neuer Ausbruch nun plötzlich um so vieles gewaltiger sein als der letzte, der den " Monte Nuovo " gebildet hat ? Abgesehen davon ist von der damaligen Intensität von Vorboten eines kurz bevorstehenden Ausbruches noch nicht ansatzweise etwas zu erkennen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist offenbar kaum einzuschätzen, wann es konkret zu größeren Aktivitäten kommen könnte und wohl noch viel weniger, in welchem Umfang.

Sehr

Dass die Felder ausbrechen werden, das ist nur eine Frage der Zeit. Interessanter (und weitaus schwieriger zu beantworten) ist die Frage, ob es "nur" eine Art "Schluckauf"-Eruption geben wird - oder ob die Felder ganz tief ins Supervulkan-Ausbruch-Schatzkästchen greifen.

Sehr

Natürlich bedeutet das Erdbeben und die erhöhte Aktivität nicht zwingend das der nun in Kürze ausbrechen wird, aber es ist deutlich warscheinlicher als wenn alles ruhig wäre. Sorgen sollte man sich wohl schon (die Anwohner).

Ich kann nur wiedergeben, was ich durch die dort tätigen Geologen weiß: Niemand weiß es, niemand traut sich eine Prognose zu.

Fakt ist, dass es kein Evakuierungskonzept gibt. Bricht der Supervulkan aus, gibt es Millionen an Toten.

Wenn ich das mit Palma vergleiche, gibt es in Italien noch zu wenige Erdbeben, als Vorboten.