Wird es in näherer Zukunft zu einem Ausbruch eines Supervulkans kommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

siehe auch die Antworten unten.

Ja, es werden solche Vulkane ausbrechen, ob wir das erleben werden ist nicht klar, es gibt etliche Kandidaten dafür.

Yellowstone (USA): Ein viel diskutiertes Gebiet, da es in der Vergangenheit drei supereruptionen gegeben hat. Die letzte fand vor etwa 640.000 Jahren statt. Während es in der Region immer wieder zu seismischer Aktivität kommt, gibt es derzeit keine klaren Anzeichen dafür, dass ein Ausbruch unmittelbar bevorsteht.

Bild zum Beitrag

Long Valley (Kalifornien, USA): Ähnlich wie Yellowstone hat auch der Long Valley Caldera Supervulkan in der Vergangenheit supereruptionen erlebt. Die letzte große Eruption fand vor etwa 760.000 Jahren statt. Auch hier gibt es gelegentliche seismische Aktivität, aber keine konkreten Anzeichen für einen bevorstehenden Ausbruch.

Bild zum Beitrag

Campi Flegrei (Italien): Dieser Supervulkan liegt in der Nähe von Neapel. Er hat in den letzten Jahrzehnten einige Male Anzeichen von Unruhen gezeigt, und die Wissenschaftler beobachten ihn genau. Ein Ausbruch in dieser dicht besiedelten Region wäre besonders verheerend.

Bild zum Beitrag

Toba (Indonesien): Der Toba-Supervulkan hatte vor etwa 74.000 Jahren eine der größten bekannten Eruptionen der Erdgeschichte. Derzeit zeigt er keine Anzeichen eines bevorstehenden Ausbruchs.

Bild zum Beitrag

Der Laacher See Vulkan (Eifel) liegt in der Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz, Deutschland. Der letzte große Ausbruch dieses Vulkans fand vor etwa 12.900 Jahren statt und war die größte Eruption in Mitteleuropa in den letzten 100.000 Jahren.

Bild zum Beitrag

also schon einige Gelegenheiten für eine Eruption.

Ein paar Zusatzinfos: https://mfe.webhop.me/?s=supervulkan

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Natur, Erde, Geologie)  - (Natur, Erde, Geologie)  - (Natur, Erde, Geologie)  - (Natur, Erde, Geologie)  - (Natur, Erde, Geologie)

In näherer Zeit ja - wenn Du geologische Zeiträume meinst, in denen 10.000 Jahre so viel bedeuten wie ein Tag für einen Menschen.

Ob die Menschheit darauf vorbereitet ist? Nein, weil das unmöglich ist. Es gibt nichts, was wir Menschen tun könnten, um uns darauf vorzubereiten. Vielleicht abgesehen davon, das unmittelbare Umfeld eines bekannten Supervulkans zu meiden. Doch das wird nicht passieren, weil in der Umgebung eines Vulkans häufig extrem fruchtbarer Boden zu finden ist. Zudem ist das Risiko für die meisten Menschen sehr überschaubar - schließlich leben die wenigsten länger als 100 Jahre. Für einen Vulkan sind das nicht mehr als ein paar Minuten ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bekannt ist nichts, aber bei Yellowstone ist ein Ausbruch lange überfällig, könnte theoretisch noch dieses Jahr passieren, vielleicht aber auch erst in 1.000, oder 10.000 Jahren.

StormstarZeus
Fragesteller

Na dann kann ich mich auf eine Eiszeit vorbereiten danke 🤔😂

Nope (der Mensch ist grunzipiell nie auf was vorbereitet, was er nicht haben will ....)

"in näherer Zukunft" wird in gelogischen Zeiträumen gemessen... Das kann "morgen" sein oder in 1 Million Jahren...

Geologisch ist das ein Fingerschnippen ;o)

StormstarZeus
Fragesteller

Ja ich weiß wie die Zeit in der Geologie tickt... Ich vermute bis auf eine kleine Abkühlung haben wir keine Auswirkungen zu befürchten oder?

myotis  25.10.2023, 10:14
@StormstarZeus

Naja frag mal Rexi was er damals von der kleinen Abkühlung hielt ;o)

myotis  25.10.2023, 10:17
@myotis

Die Wirtschaft kann zusammenbrechen, wenn monatelang kein Flugverkehr möglich ist, die Landwirtschaft massive Missernten hat usw.

Hungerkatastrophen, Migration, Streit, Neid, Abschottung, Plünderungen, Krieg, alles denkbar...

Aber wollen wir hoffen, dass die Menschheit dieses EINE mal vernünftiger reagieren wird? ...

Nö, Nö.

Überleben wird sie aber wahrscheinlich trotzdem.