Phlegräische felder Ausbruch?

7 Antworten

Niemand weiß, wann es dort zu einem Ausbruch kommt, und niemand weiß, wie stark er sein wird. Von einer Touristenattraktion mit ein wenig in der Nacht schön leuchtender Lava und dramatisch schwarzen Aschewolken am Tag bis zu einem verheerenden Ausbruch mit unzähligen Toten und dramatischen Auswirkungen auf das Weltklima ist alles möglich. Der Klimawandel ist menschengemacht, Lavaausbrüche sind es nicht.

Hey!

Tatsächlich haben wir schon seit einigen Jahren eine erhöhte Erdbebentätigkeit in diesem Bereich zu verzeichnen. In Kombination mit den Schwarmbeben und den Bodendeformationen, glaubt man nun das aufsteigendes Magma die Bodenhebungen verursacht (nicht hydrothermale Tiefenwässer).

Wann und ob es dort zur Eruption kommt ist ungewiss, allerdings hätte der Ausbruch fatale Folgen. Der Boden hob sich um Solfatara bis jetzt um mehr als 100 cm.

Die Folgen wären nicht nur für die umliegenden Menschen - jedenfalls nicht die langfristigen Folgen. Der schwache Vulkanausbruch hat schon ziemlich ordentliche Folgen mit sich gebracht, bei den Phelgräischen Feldern sprechen wir von über 1000-facher Energie, die frei würde. In einem riesigen Umkreis würde alles Leben vernichtet werden, wenn der Vulkan eruptiert. Es gäbe meterdicke Ascheschichten, die sich über tausende bis zehntausende Kilometer in Windrichtung verteilen, Häuser stürzen ein, Bäume fallen um. Das würde den Verkehr lahmlegen, und später auch die Stromversorgung. Wenn die Schwefelaerosole aufsteigen, hätten wir einen vulkanischen Winter. Um etwa 10°C würde die globale Durchschnittstemperatur sinken, es gäbe zahlreiche Todesfälle von Mensch, Tier und Pflanze. Es gäbe fatale Einbußen an Ernteerträgen, wir hätten Seuchen und Aufstände - über zehn Jahre täglich erhöht. Aber: Solche Ausbrüche gibt es statistisch nur alle 100.000 Jahre.

Quellen:

On the nature and consequences of super-eruptions - Cambridge

Wissenschaftler warnen: Europas größter Supervulkan könnte ausbrechen - Geo

Campi Flegrei, cosa fare in caso di eruzione - Napolitoday

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es da wirklich zu einem Vulkanausbruch kommen sollte, möchte ich nicht da sein. Nach La Palma hingegen wäre ich hingereist , hätte ich Zeit gehabt, weil auf meiner Wunschliste immer noch ein Vulkanausbruch o.ä vor allem mit Lava steht.

Und den Phlegräischen Feldern hingegen befindet sich ein Supervulkan. Wenn der voll ausbrechen sollte, dann ist da alles weg. Ein Problem ist auch die dichte Besiedlung der Umgebung. Würde man die wirklich noch evakuiert bekommen?

Wie weit der bei Ausbruch mit Aschewolken auch auf andere Länder Auswirkungen haben würde ist kaum abschätzbar. Aber auch wir würden davon wettermäßig wohl noch einiges merken- es könnte zu massiven Ernteeinbrüchen kommen. U.U. sieht man die Sonne dann lange nicht mehr.

Zur Zeit deutet noch nicht viel auf einen wirklich großen Ausbruch hin. Es gibt mehr Aktivitäten ja die wahrscheinlich ist zwar gestiegen aber noch gibt es keine akkute Gefahr.

Ein Ausbruch hätte aber wenn schon sehr extreme Folgen auch wenn die phlegräischen Felder nicht der größte Vulkan der Welt sind .

Weltweit sind etwa 40 dieser sehr großen Vulkane bekannt einer davon in der Eifel. Obwohl es leichte Aktivitäten gibt deutet bei ihm nicht viel auf einen baldigen Ausbruch hin . Als der aber vor über 10.000 Jahren das letzte mal ausbrach waren die Auswirkungen in weiten Teilen Europas zu spüren.

die phlegräischen Felder haben sich über die letzten Jahre und Jahrzehnte gehoben und sind aktiver geworden.

ob, wann und wie stark ein Ausbruch kommt, weiß man nicht, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist in den letzten Jahren/Jahrzehnten wohl gestiegen.