Glaubt ihr, dass die phlegräischen Felder ausbrechen werden?

9 Antworten

Das wann können meines Wissens nicht mal Vulkanologen vorhersagen. Das es dort zu einem Ausbruch kommt ist aber wohl sicher, wann auch immer.

das tun sie gerade, es gibt aktuell Erdbebenschwärme bis zur Magnitude 4,5, das ist nicht ganz so stark, aber die Epizentren sind mitten in den Feldern..., kann man auch unentspannt sehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass es früher oder später zu einem Ausbruch kommt, ist ziemlich sicher. Es könnte in den nächsten Monaten, in den nächsten Jahren, Jahrzehnten, Jahrhunderten oder Jahrtausenden sein. Einen Ausbruch kann man frühestens zwei Wochen vor dem Ereignis mit einiger (aber nicht vollständiger) Sicherheit voraussagen. Von einem Mini-Ausbruch mit ein wenig Lava und einer kleinen Aschewolke, ohne große Schäden, bis zu einer gewaltigen Explosion mit katastrophalen Folgen ist alles möglich.

Auf jeden Fall - irgendwann.

Ja, die Frage ist nur wann und in welchem Ausmaß.