Würde der Yellowston Vulkan ausbrechen .... Wäre das wirklich so schlimm für die Menschheit oder wird das alles nur so schlimm dargestellt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.... wahrscheinlich wäre es noch schlimmer.

Bild zum Beitrag

Die Caldera des Supervulkans ist gut 600 Km lang, alleine die Magmakammer hat Ausmaße von 60x40 Km und ist rund 8 Km tief. In der Geschichte des Yellowstone gab es drei dokumentierte große Ausbrüche: vor etwa 2,1 Millionen Jahren, 1,3 Millionen Jahren und 630.000 Jahren, diese haben Nordamerika und zum Teil auch Europa beträchtlich in Mitleidenschaft gezogen.

Ein grosser Ausbruch ist in naher Zukunft nicht sehr wahrscheinlich, unmöglich aber nicht...

Die Aschewolke würde die ganze nördliche Hemisphäre beeinträchtigen, die klimatischen Folgen wären unabsehbar, der Umweltschaden erheblich.

Die wirtschaftliche Auswirkungen auf Landwirtschaft, Tourismus und die Wirtschaft im Allgemeinen würden durch die Zerstörung und die Störung von Transportwegen stark beeinträchtigt, eine Erholung würde Jahrzehnte dauern.

Schön ist er trotzdem.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Leben, Vulkan, vulkanausbruch)  - (Leben, Vulkan, vulkanausbruch)

Wahrscheinlich bricht er irgendwann wieder aus. Ich denke, dass die Menschheit, wenn sie aussterben sollte nicht durch den Ausbruch selber ausstirbt, sondern durch deren Folgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigte mich viel mit 🌍

Es wäre das Ende. Und das kann auch geschehen, wenn der Supervulkan Phlegräische Felder (Campi Flegrei) bei Neapel ausbrechen. Das liegt quasi direkt vor der Tür.

Da geht der Boden in rasanter Geschwindigkeit hoch gerade, und da kommt einiges von unten, was nicht gut ist. Check mal die Berichte darüber.

der Yellowstone ist ein Supervulkan, aber noch gefährlicher wohl als der Supervulkan in Italien. Er ist zwar ewig nicht ausgebrochen, aber aktiv und in letzter Zeit grummelt er recht deutlich.

Wenn der ausbricht - Gute Nacht.

Du hast wohl den Film nicht gesehen? Das ist das Ende unseres Sonnensystems

Carbonfree  22.11.2023, 21:19

So ein Unsinn. Was soll es denn Mars und Venus tun, wenn Yellowstone hoch geht?

Aylamanolo  10.02.2024, 15:33

das ist Quatsch.