Glaubt ihr dass der Vulkan Vesuv bei Neapel bald wieder ausbricht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Mensch kann dort reinschauen. Niemand weiss dass. Ja, er wird wohl, fast sicher, ist ja aktiv, aber wann? Ich finde die Häufung europäischer Ereignisse zu einem bestimmten Zeitpunkt immer sehr interessant. Die Beben in Island, der Ätna gerade und die Beben bei Neapel. Es ist fast wie bei Jules Verne, die Reise zum Mittelpunkt der Erde. Irgendwie hängen alle miteinander zusammen.

19Bernburg97
Fragesteller

Ja deswegen hab ich ja die Frage gestellt.

Irgendwann denke ich schon, dass er wieder ausbricht. Aber wann und wie stark der Ausbruch sein wird kann niemand sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halte Dein Augenmerk mal auf die Phlegräischen Felder.

Die sind viel interessanter: Phlegräische Felder – Wikipedia

19Bernburg97
Fragesteller

Stimmt da ist auch einiges am brodeln was uns gefährlich werden kann.

Neugier2022  20.11.2023, 15:20
@19Bernburg97

Das definitiv. Die Felder haben den Status "Supervulkan". Der Vesuv hingegen stinkt als "Vulkan" ab. Bei beiden sind Aktivitäten zu verzeichnen und Forscher erwarten eigentlich einen Ausbruch.

Hier in Deutschland ist der Laacher See interessant. Seit 2019 misst man neue Aktivität, als ob der Schlingel auch wieder erwachen könnte. Er ruht nur, gilt nicht als erloschen.

19Bernburg97
Fragesteller
@Neugier2022

Wenn die Phlegräischen Felder ausbrechen wie groß könnte das werden auf der VEI Skala 7 oder sogar 8 was ja katastrophal wäre ähnlich wie beim Toba Ausbruch

Neugier2022  20.11.2023, 17:14
@19Bernburg97

Laut Wikipedia wäre es eine "7". Ich nehme an, dass die primären Auswirkungen uns nicht treffen, aber die sekundären.