Yellowstone Park Vulkan Ausbruch!?

12 Antworten

Niemand könnte einen Ausbruch verhindern und die ganze Welt wäre betroffen. Aber warum sollte er Ausbrechen? Wir reden hier von geologischen Maßstäben und da sind hunderttausend Jahre ein Wimpernschlag.

Ach ja, man kann sich auch den Finger bei der Poreinigung brechen, ich putze ihn trotzdem!


roland1957  22.06.2014, 21:16

also die italiener reinigen ihre fluesse doch eher selten ... warum sollte da das riesiko gerade beim po hoeher sein? ... lach

0

Hallo Thindrus,

ich habe davon gehört, dass man den Vulkan dort als Supervulkan bezeichnet, da die Magmakammer recht groß sein sollte. Nach dem, was ich verstanden hatte, hebt sich das Gelände ständig an - was als ein Ausdehnen der Kammer gedeutet werden kann.

Es ist möglich - aber nicht voraussehbar - wann die Erdkruste aufbricht und flüssiges Material an die Oberfläche befördert wird. Wenn dann die komplette Caldera "los geht", ist die Zerstörung groß: es wird eine große Fläche der USA nicht mehr bewohnbar sein. Es ist ein vulkanischer Winter zu befürchten, der auch Europa und die ganze Welt betreffen würde.

Verhindern lässt sich das nach heutiger Technologie noch nicht. Vielleicht bringt die Zukunft Verfahren, wie Magma, das unter Druck gerät, abgeleitet werden kann. Zumindest gibt es - und gab es schon - Stoff für manche Spielfilme.

Viele Grüße EarthCitizen

Noch wird er nicht ausbrechen . Ich glaube sogar das wir das zu Glück auch nicht miterleben werden. Aber wenn er ausbricht dann hörst du es. Wenn ein supervulkan ausbricht dann ist es einfach nur eine riesen Explosion die wir sogar hören. Und denn Rest kennst du ja: Hungersnöte, Verdunklung der Sonne, Ascheregen. Es wäre quasi wie das jüngste Gericht.

Da man vom Supervulkan in Yellowstone ausgeht wird es wohl weltweit Veränderungen geben.Die tatsächlichen Auswirkungen kann niemand Vorhersehen.Vorstellbar ist,dass die Menschheit das nicht überlebt.

verhindern kann man das nicht. Wann er ausbrechen wird lässt sich auch nicht genau berechnen. Aber es wird vermutlich zu einer kleinen Eiszeit führen (trotz des von uns mitverursachten Klimawandels).


Fraganti  22.06.2014, 20:55

Der Mensch nimmt sich selbst viel zu wichtig. Die Natur macht was sie will und eine Erdachsverschiebung um wenige Millimeter durch ein Erdbeben hat mehr Folgen auf das Klima als der Mensch mit seinen Allmachtsfantasien je haben wird.

0