Das ist nicht aus den 80ern, sondern aus den 1930ern oder 1940ern.

Das ist ein Thorens Oriflam - das gleiche Thorens, das für die Herstellung von Plattenspieler bekannt ist.

Du überfüllt es. Das Loch ist dafür da, dass das zu viel eingefüllte Benzin ablaufen kann. Du sollst normalerweise das lose Benzin ausschütten, bevor du die Schraube eindrehst.

...zur Antwort

Das ist White Heat von den Keymasters aus der Key Force Serie. Die Serie gab es nur 2 Jahre lang, Anfang der 90er und versuchte sich an den Erfolg der Transformers anzulehnen, verkaufte sich aber nicht gut. Die letzten entwickelten Modelle, die 1994 auf den Markt kommen sollten, wurden gecanceled. Insgesamt erschienen somit nur 12 Modelle. 6 bei den Keymasters (den guten) und 6 bei den War-Locks (den bösen).

...zur Antwort

Was dir hier erzählt wurde, ist mal wieder absoluter Quatsch - wirklich himmelschreinder Unsinn.

Grundlegend und zu deiner Frage nach der Normandie: Wo dieser Helm eventuell getragen wurde, kann dir absolut niemand sagen. Das heute "Normandie" genannte, 3-farbige Camouflage war in allen Ländern des Atlantikwalls (von Frankreich bis Norwegen) zu finden und wurde bei den Truppen auf bereits ausgegebene Helme aller Varianten nachträglich aufgebracht und das so gut wie immer mit den Sprühpistolen, der angeschlossenen, motorisierten Einheiten. Original gepinseltes "Normandie"-Camouflage gab es nur selten, eher sogar noch eine Art Schwammtechnik.

Wenn der echt (authentisch) ist, liegt der reale Marktwert bei mehreren tausend € und nicht bei "150-200€".

Du solltest daher einen Experten zu Rate ziehen. An dem Punkt kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen und halte daher meine Mutmaßungen bezüglich Echtheit für mich.

Einen richtigen Experten erkennst du daran, dass er dir etwas über die Losnummer im Nackenschutz und schon auf den ersten Blick auch über den Hersteller der Emblemvariante erzählen kann.

...zur Antwort

Kunstleder = Plastikmüll, nicht anders als der Müllsack, in den es gehört.

echtleder - kommt auf die Qualität an. Bei guter kann es mit entsprechender Pflege etliche Generationen halten und ist so ziemlich das nachhaltigste Produkt, das es im Bereich Bekleidung und Bezugsmaterialien gibt.

schlangen oder Krokodil Leder - sieht scheiße aus, aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

...zur Antwort

Das ist ein Feuerwehr Helm, bei dem mittlerweile alles fehlt.

Armeehelme hatten niemals diese kleinen Belüftungslöchergruppen a 7 Stück und zur Wehrmachts/Reichswehrzeiten auch keinen montierten Kamm mehr.

...zur Antwort

"1945 wurde es einem ja richtig hinterhergeschmissen wie ein Abfallprodukt."

Das wird gerne behauptet, aber...

Laut Präsidialkanzlei im März 1942 waren bis dahin:

über 145.000 beim Heer, über 41.000 bei der Luftwaffe und über 7000 bei der Marine verliehen worden.

Das sind schon fast 2/3 der ca 300.000 zwischen Sept 1939 und Mai 1945 verliehenen. Und das ziemlich genau zur Zeitraummitte.

So kann man feststellen, dass die Verleihungshäufigkeit, trotz immer höherer Anzahl an dienenden Personen, mit dem Kriegsverlauf ab- und nicht zunahm.

...zur Antwort

Das war ein Runing Joke auf Social Media und bei Influencern vor etlichen Jahren, der zum Selbstläufer wurde. Bei welcher Person oder Plattform der eigentliche Ursprung lag, weiß ich aber auch nicht.

Das hat schon wieder nachgelassen.

Auch hier auf dieser Plattform gab es vor einigen Jahren Kommentare wie "Nur schlechte Menschen werden Nikonkäufer..." oder "Du willst nicht das verwirrte Kind sein, das ausgelacht wird, weil es mit einer Nikon rumläuft!".

Reiner Internet-Bullshit, vollkommen bedeutungslos.

...zur Antwort

Welches Wappen es darstellen soll, wirst du nie mehr erfahren.

Braunschweig, Laufenburg, Pommern, Flandern...so viele hatten/haben ähnliche Löwen. Auch der königlich niederländische Fußball Bund, der sogar die gleichen Farben....aber wieso sollte der ein Weihnachtssouvenir auf Deutsch produzieren lassen...

...zur Antwort

Die Jahreszahl gibt die Entstehung der Form an.

Eine 1966/1976 Barbie hat den Körper, der seit 1966 hergestellt wurde, ist aber nach 1976 produziert worden, weil sie bereits den neuen Kopf hat.

Das wurde so von Mattel und deren Lizenznehmern hergestellt.

Über das Alter sagt das nichts. Das wurde so noch in den 90er produziert, sah dennoch anders aus (andere Gesichtsbemalung, andere Haare usw) und war dann schon Made in China, was es weder 1976, noch 1966 gegeben hat.

...zur Antwort

Nur weil ich eine Hand voll total verwackelter, verblichener und beschädigter Fotos aus Millionen aussuche und ein paar mit abnormen Motiven, lässt sich daraus doch keine Pauschalaussage über schwarz-weiß Bilder treffen.

Guck doch in die Fotoalben deiner Familie. Das sind ganz normale Fotos, nur dass ihnen die Farbe fehlt.

...zur Antwort

Ja, auch Panoram, Cinebox, Colorama, Color-Sonic...(alles ähnliche Systeme) sagen mir etwas. Aber was soll sich denn an der Geschichte von Scoptione verändert haben? Hat sich da durch Aktenfreigabe noch wieder irgendetwas mit den Mafia-Verwicklungen und den damaligen FBI Ermittlungen herausgestellt oder was meinst du genau?

...zur Antwort

In der DDR fuhren Dampfloks im Planbetrieb auf dem Normalspurnetz bis kurz vor der Wende. Letzte Fahrt Oktober 1988.

Auf dem Schmalspurnetz (z. B. Rügen, Usedom, Harz) fuhren sie über die Wende hinaus und machen das auch heute noch, wenn auch jetzt überwiegend touristisch mit einem zusammengestrichenen Fahrplan.

Russland hat im Laufe der 70er Jahre die Preise für Öl/Diesel stark angezogen. Dampfloks wurden reaktiviert oder ihre Ausmusterung auf unbestimmte Zeit verschoben. Die DDR hatte eh kein Devisengeld. Kohle konnte sie selbst abbauen.

...zur Antwort

Wenn du dich mit der Wuchsrichtung daran gewöhnt hast, kannst du anfangen danach einen Durchgang quer zur Wuchsrichtung einzulegen und wenn auch das problemlos funktioniert, legst du noch einen Durchgang gegen die Wuchsrichtung oben drauf. Jeweils natürlich mit neuer Siefe/Schaum/Gel/Öl.

Geschwindigkeit kommt mit der Zeit von alleine. Anfangs lieber langsam.

Nicht drücken, gleiten.

...zur Antwort