Ausbruch des Supervulkans Yellowstone Park in ZUkunft: Ende der Menschheit?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

nein 50%
weiß nicht/anderes 33%
js 17%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
weiß nicht/anderes

Das hängt sehr davon ab, wie stark die Eruption sein wird. Wenn es nur eine Art "Schluckauf" ist (Schluckauf in Supervulkan-Maßstäben) - so in Größenordnung der Eruption des Mount St. Helens von 1980(?) - dann wird nichts weiter passieren. Vielleicht gibt es mal wieder ein "Jahr ohne Sommer" - mit Mißernten - auf der Nordhalbkugel; aber ernsthaft in Gefahr würde die Menschheit so eine "Schluckauf-Eruption" nicht bringen.

Anders sieht es aus, wenn er wirklich ganz tief in die "Supervulkan-Eruption"-Schublade greift. Dann würde das (abgesehen von den unmittelbaren Zerstörungen in den USA und Kanada) zu einer über mehrere Jahr(zehnt)e andauernden Klimaabkühlung führen, weil wir zumindest über einige Jahre hinweg auf der Nordhalbkugel die Sonne (durch die Vulkanasche in der Luft) kaum zu Gesicht bekommen würden. Was Mißernten und Hungersnöte mit sich bringen würde (und möglicherweise auch darin begründete bewaffnete Konflikte).

Wenn sich der Staub legt (und das kann man in einem solchen Fall durchaus wörtlich nehmen) dürfte die Zahl der Menschen auf der Nordhalbkugel sich deshalb vermutlich mindestens halbiert haben; und das dürfte eine eher konservative Schätzung sein. Von den politischen Verwerfungen, die eine solche Eruption mit sich bringen würde, will ich gar nicht erst anfangen. Gut möglich, dass dann Argentinien/Brasilien und Australien zu den neuen politischen Schwergewichten werden, weil die Entfernung von Nordamerika sie vermutlich vor den schlimmsten (auch klimatischen) Auswirkungen der Eruption bewahren würde. Nordamerika, Europa und Russland/China wären aber als Machtzentren vermutlich nicht mehr existent (oder bestenfalls nur noch von regionaler Bedeutung).

weiß nicht/anderes

Es kommt auch darauf an wie heftig der Ausbruch wird. Es wird nicht das Ende aller Menschen sein höchstens der Zivilisation do wie wir sie kennen

Es gibt mehrere dieser supervulkane zwei in Europa einen auf Neuseeland einen in indonesien . Es gibt auch einen Supervulkan in der Eifel. Als der das letzte mal vor etwa 13.000 Jahren ausbrach waren die Auswirkungen in ganz Mitteleuropa und noch weiter zu spüren.

nein

Es hätte einen globalen impact, aber uns hier würde eher eine Eruption in der Eiffel Probleme bereiten.