Gliederung/Inhaltsverzeichnis Seminararbeit?

6 Antworten

Der erste Punkt sollte natürlich eine Einleitung sein.

Der letzte Punkt ist das Fazit und danach das Literatur- und Quellenverzeichnis.

Ansonsten finde ich die Gliederung sehr gut und schlüssig! Das wären genau die Themen, die mich zu dem Thema interessieren würden.

Viel Erfolg!

Furkan276
Fragesteller

muss ich dann 1.Einleitung ? Und dann 8.Fazit und 9. L.u. Qverzeichnis ?

CoopCoop  12.08.2020, 10:48
@Furkan276

1. Einleitung

...

8. Fazit

(Dann formatiere am besten mit "römischen Zahlen", damit der Punkt Quelle trotzdem im Inhaltsverzeichnis auftaucht)

Mauritan  12.08.2020, 10:54
@Furkan276

Also für mich ist "Geschichte" auch eine Einleitung. Und "Weltkulturerbe" die beste Zusammenfassung, die es gibt. Die Krönung.

LottaKirsch  12.08.2020, 10:56
@Furkan276

Ich würde die Punkte "Einleitung" und "Fazit" aber nicht so benennen. Such auch hier spannende Überschriften!

Also - an sich finde ich die Gliederung schon nicht schlecht, der Aufbau ist grundsätzlich auch logisch!

Prinzipiell gilt bei solchen Fragen aber - wende dich lieber an deinen Seminarlehrer als an Fremde aus dem Internet, die im Zweifel auch gar keine Ahnung von der Benotung oder dem Thema “Seminararbeit” als solches haben. Es kommt im Grunde wirklich einzig und allein auf die Meinung deines Lehrers an, der die Arbeit letztendlich in der Hand hält und bewertet ;)

Aber du hast schon recht, bevor du sie ihm zum Gegenlesen gibst, kannst du natürlich andere zumindest mal um Rat fragen!

Was ich aus deiner Gliederung - und Seminararbeit i. A. - komplett streichen würde, sind wertende Begriffe. Du sollst mit dieser Arbeit lernen, wissenschaftlich zu arbeiten - Adjektive wie “gefährlich” haben da nichts zu suchen und sind insbesondere auch für die Gliederung wirklich absolut unnötig.

Genauso auch die Längen- oder Grössenangaben in einigen Überschriften - wie groß der See ist oder wie lang der Fluss, ist eine Info, die definitiv in deine Arbeit gehört. Aber angenommen, ich lese deine Seminararbeit, gehören die 1114 km nicht zu der Angabe, die ich als Erstes über einen Fluss wissen muss ;) Da reiht absolut “Der xy River” als Überschrift, wenn du mich fragst - und alles andere wäre, finde ich, nur überflüssig und könnte negativ bewertet werden.

Und nun zum inhaltlichen Aufbau per se.

  • Eine Seminararbeit ist immer aufgebaut aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss. Den Gliederungspunkten nach zu urteilen, hast du aber weder eine Einleitung noch einen Schluss, sondern nur viele Unterpunkte deines Hauptteils? Hier würde ich auf jeden Fall noch etwas anfügen und gleichzeitig evtl. einige Punkte zu einem zusammenzuziehen - bspw. Klima, Flora und Fauna. So hast du dann am Ende nicht fast 10 Gliederungspunkte, die man bei so einer Seminararbeit mit 10-20 Seiten (?) ohnehin nicht alle ausformulieren kann.
  • Du schreibst, deine Leitfrage sei “Warum gehört der Park zum UNESCO Weltnaturerbe?” - diese Frage wird aber erst zu allerletzt in einem Unter-Unterpunkt (7.2) so richtig beantwortet. Natürlich präsentierst du schon in den Punkten zuvor die Besonderheiten des Parks als eine Art Begründung / Hinführung, aber ich würde auf jeden Fall auch nochmal deinen Lehrer fragen, ob ihm das so passt. Lässt du den Aufbau so, würde ich auf jeden Fall (eigentlich gilt das immer) deine Leitfrage schon in der Einleitung anführen. Zwischendrin in der Arbeit kannst du dann auch Sätze einstreuen wie “Was den Park weltweit geografisch so einzigartig macht” o. Ä., um seinen Anspruch aufs Weltkulturerbe zu rechtfertigen. Dann macht die richtige Erklärung erst in 7.2 vielleicht mehr Sinn.

Gefällt mir sehr gut!

Was ich uU noch genauer machen würde ist die Themenangabe

7.1 Naturschutz                                                      Der Naturschutz im Yellowstone National Park

Das enthält nur vorhandene Informationen. Dass es um Yellowstone geht, wissen wir, und dass die Überschrift Naturschutz ist, - auch.

Schreibe einen "Neugierde-Satz", einen, der zum Lesen animieren soll.

wie etwa

7.1 Naturschutz                                                      ...und welche Fehler begangen wurden

Furkan276
Fragesteller

Darf man beim Inhaltsverzeichnis überhaupt spannende Überschriften nutzen ?

CoopCoop  12.08.2020, 10:49
@Furkan276

Na klar, Fragestellungen gehen auch oder Gegenüberstellungen (... vs. ...)

Lucysyy  12.08.2020, 10:58

Sowas ist aber dann wohl sehr sehr lehrerabhängig. Alle Seminarleiter bei uns haben solche “aufmerksamkeitserregende” Titel ausdrücklich untersagt und für sowas auch Punktabzug vergeben, weil es ihnen zu “subjektiv und wenig informativ” war.

Mauritan  12.08.2020, 10:59
@Lucysyy

Solche Lehrer bekommen von mir Null Punkte. Was für eine Ignoranz im Sinne von "seinen Leser erreichen / unterhalten" !

Doch wenn es so ist, dann ist es eben so. Danke für Deinen Hinweis.

Lucysyy  12.08.2020, 11:03
@Mauritan

Klar! Ja, also es ist auch irgendwo schade, aber da war man bei uns einfach sehr strikt, denke ich. Reine Information als Zweck der Arbeit 😅

Mauritan  12.08.2020, 11:15
@Lucysyy

Darf man "reine Information" denn nur fade formulieren?

Abgesehen davon, dass ".. und welche Fehler begangen wurden" mir durchaus informativ erscheint.

Gefällt mir sehr gut. Einzige Frage: Wird das nicht vielleicht ein bisserl viel?

Gruß, earnest

Ich finde, dass es zu viele Punkte sind - wie lang soll denn die Seminararbeit werden? Du könntest Punkte zusammenfassen, z. B. Punkt 6 und 7 sowie Punkt 4 und 5.

Ein großer Punkt hat mindestens zwei Unterpunkte oder keinen (Punkt 5 >> 5.1).

Mir fehlt noch ein Punkt, nämlich die Kriterien für ein Weltnaturerbe. Wenn du nämlich die Frage stellst, warum der Park ein Weltnaturerbe ist, kannst du die Frage nur beantworten, wenn du es an den Kriterien belegst (oder eben nicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.