USA - Yellowstone National Park, Woher hat er seinen Namen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name des Parks ist vom Yellowstone River übernommen,

Die Hidatsa-Indianer nannten den Fluss wegen der gelben Färbung des Gesteins an seinen Ufern Mi tse a-da-zi, was die frühen französischen Trapper mit Rivière des Roches Jaunes übersetzten und Rene Jessaune im Jahre 1798 für den kanadischen Forschungsreisenden David Thompson mit Yellow Stone (englisch).

river quelle - (USA, Yellowstone, national-parks)

quelle: wissen im netz

Wie hat der Yellowstone seinen Namen erhalten?

Als französisch-kanadische Trapper im heutigen Ost-Montana am Yellowstone-River auf den Stamm der Minnetaree trafen, fragten sie nach dem Namen des Flusses. Die Minnetaree antworteten „Mi tse a-da-zi“, was übersetzt soviel wie „Felsen gelber Fluss“ heißt. Die Trapper übersetzten dies ins französische „Roche Jaune“ oder „Pierre Jaune“. Im Jahr 1797 verwendete der Geograf David Thomson die englische Version „Yellow Stone“. Lewis und Clark bezeichneten den Yellowstone River sowohl mit den französischen und dem englischen Namen. In der nachfolgenden Zeit formalisierte sich der Name zu „Yellowstone“.

lightinthedark
Beitragsersteller

Uups, jetzt sehe ich´s auch. Habe nur auf Englischen Seiten gesucht... Danke für deine Antwort! :)

Hallo Lightinthedark,

hem, habe ich schnell gefunden!!!

Hier:

Als französisch-kanadische Trapper im heutigen Ost-Montana am Yellowstone-River auf den Stamm der Minnetaree trafen, fragten sie nach dem Namen des Flusses. Die Minnetaree antworteten „Mi tse a-da-zi“, was übersetzt soviel wie „Felsen gelber Fluss“ heißt. Die Trapper übersetzten dies ins französische „Roche Jaune“ oder „Pierre Jaune“. Im Jahr 1797 verwendete der Geograf David Thomson die englische Version „Yellow Stone“. Lewis und Clark bezeichneten den Yellowstone River sowohl mit den französischen und dem englischen Namen. In der nachfolgenden Zeit formalisierte sich der Name zu „Yellowstone“.

Gruß, Emmy

lightinthedark
Beitragsersteller

Uups, jetzt sehe ich´s auch. Habe nur auf Englischen Seiten gesucht... Danke für deine Antwort! :)

Der Name des Parks ist vom Yellowstone River übernommen, dem wichtigsten Fluss im Park.

Nun ergibt sich die Frage, woher der Yellowstone River seinen Namen hat. Auch darauf hat Wiki eine Antwort:

Die Hidatsa-Indianer nannten den Fluss wegen der gelben Färbung des Gesteins an seinen Ufern Mi tse a-da-zi, was die frühen französischen Trapper mit Rivière des Roches Jaunes übersetzten und Rene Jessaune im Jahre 1798 für den kanadischen Forschungsreisenden David Thompson mit Yellow Stone.

Quelle: Wikipedia

lightinthedark
Beitragsersteller

Uups, jetzt sehe ich´s auch. Habe nur auf Englischen Seiten gesucht... Danke für deine Antwort! :)