Woher kommt der Name Beckenbauer?

3 Antworten

Hi, die Vorfahren waren mal Bauern, die auch buken (backten), also nebenher Bäcker waren. Siehe Link. Gruß Osmond http://www.uni-regensburg.de/forschung/forschergruppe-namen/medien/sz20080115beckenbauer.pdf Zitat: Zum Beispiel fanden die Forscher her- aus, dass der Name Beckenbauer nur we- nig mit dem Fußball und noch weniger mit Ruhm und Kaiserallüren zu tun hat. Vor allem Bauern, die auch als Brotbäcker tätig waren, trugen einst diesen Namen.

Abgeleitet von dem Handwerk der Beckenbauer oder ähnlich Beckenschläger im Mittelalter und der frühen Neuzeit (v.a. 15. und 16. Jahrhundert) - das war eine Mauerarbeit bzw. Treibarbeit mit Metallen. Ähnlich auch die Berufsherkunft des Familiennamens "Schwertfeger". Manche Bezeichnungen waren auch abschätzig gemeint, so z.B. "Heumüller".

Jerne79  25.03.2012, 22:14

Die Metallhandwerker wurden allerdings üblicherweise als Beckenschläger bezeichnet.

mineralixx  25.03.2012, 23:06
@Jerne79

Habe ich doch so geschrieben - Treibarbeit mit Metallen.

Viele Berufssparten des Mittelalters brauchten gemauerte Becken zur Ausübung ihres Handwerks. Und wie bei vielen anderen Namen auch wurde die Berufsbezeichnung zum Nachnamen.