Ivo name herkunft?

2 Antworten

Ivo kommt vom schwäbischen Iwo und bedeutet so viel wie 'Ach was'. Oft entsteht dieser Name, wenn bei der Schwangerschaftsuntersuchung, der Arzt gemeinsam mit der Schwangeren vermutet, dass es ein 'Mädle' wird und der Kinds-Vater erbost ausruft: "Iwo, dees wäd a Bua!" ('Ach was, das wird ein Junge!') Und der Vater recht behält.

Du hast das slawische Pendant dazu vergessen zu erwähnen, was eine verkürzte Version von Iwan ist, das wiederum Johannes ist. Gerade im südslawischen Raum ist der Name recht verbreitet.