Sind Polen auch Germanen?

Doch, kennt gf wohl, sogar seitenweise: https://www.gutefrage.net/tag/ethnie und https://www.gutefrage.net/tag/ethnien

Konnte ich eben nicht auswählen... nur Ethnienhass, das scheint ein sehr wichtiges Wort im Deutsche Sprachraum zu sein.

Mir wurde es ohne Weiteres angeboten und hab es dann eingesetzt.

Ja, aber es ist scheinbar so belanglos, dass es klein geschrieben ist.

Der Erste, der es geschrieben hat, hat es leider klein geschrieben.

Ja, von mir aus...

7 Antworten

Die Zuordnung zu den Germanen war seit jeher durch die Sprachen bestimmt (es gab noch nie ein gemeinsames germanisches Staatswesen). Wir sprechen heute noch von germanischen Sprachen (Deutsch, Englisch, Niederländisch, Friesisch; das sind die westgermanischen Sprachen; Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Isländisch, Färöisch; das sind die nordgermanischen Sprachen).

Wie du siehst: Polnisch ist keine germanische Sprache. Vielmehr gehört Polnisch (wie Tschechisch und Slowakisch) zu den westslawischen Sprachen, diese sind verwandt mit Sprachen wie z.B. Russisch oder Serbokroatisch.

Mich hätte interessiert wo sie ihnen Ursprung haben, aber zu Slawen sagt mir Wikipedia, dass nicht mal das geklärt ist.

@Maldweister74

Naja, immerhin weiß man, dass sie Indogermanen waren und in Osteuropa waren (und sich in verschiedene Gebiete Osteuropas ausgebreitet hatten).

"Für die Bildung der slawischen Sprache (Topogenese) konnte mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Gebiet zwischen mittlerer Weichsel beziehungsweise Bug und mittlerem Dnepr herausgearbeitet werden. Doch nicht allein Wanderungen der Träger dieser Sprache, sondern auch die Assimilation von Menschen verschiedener Herkunft führte zu der „Slawisierung“ Ostmittel- und Osteuropas."

Natürlich haben - zum Teil - auch Menschen anderer Herkunft slawische Sprachen angenommen.

Das Altdeutsch wurde im Frankenreich und Kaiserreichen den Menschen bei der Kolonisation aufgezwungen. In Wirklichkeit haben wir Deutsche zu 45% keltische Gene und bei Männern nur zu 6% germanische Gene, die Frauen zu 25% germanische Gene. Im Gegensatz zu Tschechien, wo die Bevölkerung zu 50% germanische Gene aufweist und die polnische zu 60% germanische Gene.

Die deutsche Kultur stammt ja auch fast vollständig von den Kelten: Landwirtschaft, die meisten Handwerke, Bergbau, Mühlen und Müllerhandwerk, der Handel mit Waren und wahrscheinlich vieles mehr. Wichtige Wirtschaftswörter im Deutschen

stammen von den Kelten ?

Die Germanen, vor allem die Franken waren berühmt für ihre bestialische Kriegsstrategie. Sie warfen über große Distanzen Beile, die auf die armen Gegner so trafen, dass diesen der Schädel zerspalten wurde. Nichts war schrecklicher und voller Grauen wie ein fränkischer Überfall. Es bleibt ein Geheimnis, wie die Franken dieses Kriegshandwerk an Lebenden Zielen

trainierten. Waren es Gefangene oder gar die fränkischen Frauen, die als Ziele

dienten. Da schweigt die Geschichte ? Jedenfalls als der Franken-König Chlodwig die christliche Religion annahm und seinen getreuen Adligen, es ebenso befahl,

waren es die fränkischen Frauen, welche sich aufs Schnellste zum Christentum bekehrten und den alten heidnischen Glauben mit den schlimmen Gebräuchen

ablehnten.

Hallo! Ich bin ein "reiner" Pole, der sehr lange in Deutschland lebt.

Im Angesicht der Zerstörung des Planeten durch den Menschen sind die Erörterungen hier vielleicht nicht ganz so wichtig, aber:

Ich arbeite seit 15 Jahren europa- und weltweit und insbesondere in Osteuropa viel.

Ich würde sagen, dass im Baltikum das Aussehen oft sehr germanisch ist. In Polen gibt es noch recht viele germanische Gene, in Osteuropa dann deutlich weniger, und in der Ukraine fast gar nicht. Es kann aber sein, dass jemand germanisch Aussieht ohne die Gene zu haben, weil germanisches Aussehen doch ein Trend ist, welcher wo anders in der Welt auch ganz ähnlich auftreten kann. Wenn es im Baltikum 70% sind, sind es in Polen 40%, allerdings mit starken regionalen Unterschieden. Warschau hat viel mehr Anteile. Germanisches Aussehen scheint auch in Mode zu sein wegen England und USA, so dass viele das gut finden.

Die Persönlichkeit jedoch wird stark von vielen anderen Faktoren beeinflusst, und eine BEvölkerung kann sich auch neu erfinden, so wie das auch die Germanen unter römischer Bedrohung wohl geschafft haben.

lt Wikipedia beginnt die geschriebene Geschichte erst 963 und weiter :...Eine genaue ethnische Zuordnung ist unsicher.[1

Hallo Maldweister,

haut der Wikipedia-Artikel nicht hin?

Mit Sicherheit kann man doch sagen, dass sie von westslawischen Stämmen abstammen, die mit der indoeuropäischen Völkerwanderung aus dem Bereich nördlich vom Schwarzen Meer und Kaspisee eingewandert sind, oder?

Ich habe den Artikel nur überflogen, weil ich für eine einzige Info keinen Roman lesen wollte, aber danke.

@Maldweister74

Polnisch ist auf jeden Fall eine slawische Sprache. Die Sprache und die Ethnie decken sich meistens.

Slawen, Kelten, Germanen, ..... Die Unterschiede zwischen verschiedenen Volksstämmen sind rein kultureller Art. Es gab schon immer Mischungen und spätestens seit der Völkerwanderung im ausgehenden 5. JH ist eine genaue Abgrenzung eigentlich nicht mehr möglich.

Aber damit hat das ohnehin wenig bis nichts zu tun, dass du mit Polen gut zurecht kommst. Hast vermutlich einfach nur die richtigen Personen getroffen.

Danke, ich kenne nicht viele Polen, aber die die ich kenne sind alle OK.