Wie sieht ein slawisches Gesicht aus?
man hört das immer so und ich hatte dann mal meinen Vater gefragt, und der wollte mir das nicht beantworten. Er meinte nur: "wir sind doch eh alle gemischt." Toll. Und nun meint er, dass wir ne slawisch/germanische Mischung sind. Ja, aber wie sehen denn Slawen und Germanen aus? Keiner konnte mir das erklären.
13 Antworten
Natürlich kann man slawische und germanische Gesichtstypen unterscheiden! Zwar nicht in Regionen wie Brandenburg oder Mecklenburg Vorpommern, wo sich slawische und germanische Bewohner seit spätestens dem 13 Jhrd. vermischt haben, aber die grundsätzlichen Phänotypunterschiede kannst Du z.B. noch am besten bei der Betrachtung von Menschen aus Baden Württemberg oder Skandinavin auf der einen Seite und z.B. Polen auf der anderen Seite erkennen. Diese Feststellung ist auch keinesfalls rassistisch, erst wenn man fälschlicher Weise Charaktereigenschaften, Intelligenzgrade o.ä. zuordnet kommt man in diesen Bereich (Nach der Logik einiger obiger Schreiber, wonach bereits die Annahme unterschiedliche Phänotypenmerkmale rassistisch sei, müsste es ja auch verwerflich sein darauf hinzuweisen, dass schwarze und weiße Menschen unterschiedlich aussehen). Explizit zu Deiner Frage: Germanische Gesichter haben schärfere, "härtere", eckigere Gesichtszüge, slawische wirken eher weicher, runder, unakzentuierter. Kannst den Test aufs Exempel machen: Gehe auf die Seiten einer Partnerbörse wie Friendscout, schau Dir die Gesichter der Profile an, treffe eine Prognose, und schaue dann bei dem Profil unter Sprache nach. Nach einigem "Üben" bekommst Du eine Trefferquote von über 50%.
In Polen haben sich auch wie in Ostdeutschland Slawen und Germanen vermischt. Manche haben ein rundes Gesicht, manche nicht.
In Süddeutschland haben sich Germanen, Kelten und Römer vermischt.
genau richtig, auch an der Nasenform kann man den Unterschied erkennen; Russen haben selten nach unten schauende Nasenspitze, so wie viele Deutesche, sondern ehen nach oben oder gerade Naseform. Deutsche Nasen ähneln oft der Form der Raubvolgelschnäbel.
dein vater hat recht, wir sind gemische
Ich selbst habe eine deutsche Mutter und einen deutsch-polnischen Vater. Obwohl also das Slawische bei mir nur zu 25% vertreten ist, hat es sich in meinen Gesichtszügen durchgesetzt. Schau Dir mal mein Profilbild an. Slawische Gesichter sind breitflächig und eher kantig, oft mit hohen Stirnen und grünen, grauen oder meerblauen Augen. Also die Augen sind oft hell, aber von einer etwas gemischten/verwaschenen Farbe - nicht so klar himmelblau wie bei den Germanen. Die Haare sind oft dunkelblond oder hellbraun. Hellblond wie bei den Germanen gibt es kaum. Der Slawe ist im Durchschnitt auch kleiner als der Germane. Ich selbst bin 1,64 groß, das ist in Deutschland klein für eine Frau, in Polen nicht. Die Figur zumindest der slawischen Frau ist eher birnenförmig, also schlanker Oberkörper, aber Unterkörper und Beine molliger. Slawinnen haben oft etwas sehr Zartes, Feines, Hochsensibles - schöne elegante kleine Hände z.B., auch kleine Füße, edle schmale Nasen.
Aber das Wichtigste: Der slawische Menschenschlag hat IMMER etwas Melancholisches. Es liegt immer eine gewisse Schwermut auf seinem/ihrem Gesicht. Der Slawe ist tief, nachdenklich und philosophisch - während der Germane etwas Pragmatisches, Rationales, Fröhliches, leicht Oberflächliches ausstrahlt.
: )
Ich bin zu 25% ukrainischer Abstammung und kann das alles so unterschreiben. Mein Vater ist zur Hälfte Ukrainer und was das Aussehen angeht, hab ich viel von ihm mitbekommen. Großes Gesicht, glatte Haut, mandelförmige Augen, spitze Nase, allgemein ein "gepolstertes" Gesicht. Hab zierlichen Körperbau aber eine sehr ausgeprägte Birnenfigur mit breitem Becken. Ich bin eher klein, 158cm. Und ja, dieses melancholische hatte ich schon immer im Wesen und in der Ausstrahlung. Früher wurde mir oft gesagt: "Warum schaust du so ernst/traurig", dabei habe ich ganz neutral geschaut.
Ach so. Und äußerlich sichtbare, weltliche Erfolge sagen so viel über die Wahrheit aus?
Ich habe Germanistik und Philosophie studiert und kann nur sagen, dass hinter den meisten diesbezüglichen großen deutschen Namen inhaltlich nicht so viel steht, wie man meinen könnte. Wer einmal Dostojewski oder Tolstoi gelesen hat, vergisst deren Inhalte nie mehr. Bei Kant oder Schiller kann ich mich an kaum etwas erinnern.
: )
Willkommen zu Rassismus 101. Heute lernen wir, wie unterschiedliche Menschenrassen aussehen...
Meine Herren, ich habe immer noch gehofft, diese Art der Dummheit würde bald mal aussterben. Es gibt nicht DAS slawische oder germanische Gesicht. Es gibt bestimmte anatomische Eigenarten, die in bestimmten Regionen der Welt häufiger auftreten. Das ist alles. Und ein "Slawe" muss durchaus nicht "slawisch" aussehen. Aus demselben Grund war es für den Herrscher des Dritten Reichs (liebe Zeit, der Name des damaligen Diktators ist auf der Schwarzen Liste???) auch notwendig, die Juden mit nem gelben Stern zu kennzeichnen - sonst sah man ihnen das schlicht nicht an.
Willkommen zu Sinnlose Antworten 101.
Ich merke immer mehr wie bedeutungslos gutefrage.net wird, wenn neunmalkluge Tagediebe hier ihr Unwesen treiben und außer dummen Kommentaren, Beleidigungen oder Sonstigem nichts weiter auf ernsthafte Fragen folgen lassen. Ob die o.g. Frage eine GUTE Frage ist, weiß ich nicht aber zumindest scheint es keine Trollfrage zu sein und ist somit auch mit aller Ernsthaftigkeit zu betrachten und zu beantworten. Das ist jedenfalls meine Meinung der Philosophie von gutefrage.net (und ich denke auch die des Betreibers). Achja wenn du willst kannst du diese Anwort auch "Willkommen zu Benimmregeln bei gutefrage.net 101" nennen.
Ich finde, man sollte es nicht so kritisch sehen; hier wird ja nicht die eine oder andere Rasse negativ bewertet, sondern nur die typischen Gesichtsmerkmale analysiert, die ja wirklich exestieren.
O wie gut, dass obige Verfasserin die aktuell passende politische Meinung hat. Wissen und Fakten stören da nur. Dieses unselige Phänomen hatten wir in Deutschland übrigens schon zwei mal, einmal braun und einmal rot lackiert!
Wenn ich hier einige Antworten sehe, dann weiß ich nicht, ob ich weinen oder lachen sollte. EmilelKe schreib z.B. dass Slawen "um 600 mit den Zentraleuropäern teils vermischt" haben. Problem für das Bild der Deutschen (durch NS Ideologie immer noch ziemlich geprägt) ist aber, dass z.B. die sog. "Schnurrkeramische Kultur" durch Slawen geprägt war. Und das war 2000 bis 3000 Jahren vor Christus, also ungefähr vor 4,5 Tausend Jahren. Warum sagen so was die Wissenschafter? Weil die Halpogroup R1a (typisch für Slaven wie Sorben, Polen, Russen etc.) auch typisch für die Knochenfunde aus der Schnurrkeramischen Kultur sind und diese Knochenfunde genau in Mitteleuropa gefunden worden sind und das Massenweise!!!
Du schreibst: Zitat Anfang: Der Slawe ist tief, nachdenklich und philosophisch - während der Germane etwas Pragmatisches, Rationales, Fröhliches, leicht Oberflächliches ausstrahlt. Zitat Ende.
Erstmal gibt es nicht "den" Germanen. Es gibt Sachsen, Bayern, Friesen, Hessen etc.
Das Slawen "philosophischer" und "tiefgründiger" (als Deutsche) sind ist falsch und eine arrogane Aussage. Deutschland hat einen höheren durchnittlichen IQ als die slawischen Völker, Deutschland ca. 100, die slawischen Völker ca. 95 (Quelle ChatGPT). Zudem hat Deutschland mehr und bekanntere Philosophen hervor gebracht.
Deutschland hat mehr Nobelpreise (ca. 100) als alle slawischen Länder zusammen (ca. 70) gewonnen. (Quelle ChatGPT).