Slawen, slawische Länder

4 Antworten

Als angehender Geschichtslehrer, kann ich dir da bestimmt helfen.

Also eigentlich sind die ursprünglichen Begriffbezeichnungen für Slawen für das 6 Jh. angedacht. Dort waren sie indogermanische Völkergruppierungen. Außerdem nahmen sie ebenfalls an den Völkerwanderungen teil und ließen sich am Balkan bzw. Mitteleuropa nieder. Die Slawen boten eigentümliche Baukultur und andere kulturelle Eigenheiten. (Fernhandel, Sachkultur, Wirtschaft)

Bevor ich hier noch zu weit aushole, muss ich wissen warum du gerade die Slawen auf Österreich beziehst (denke du hattest in der Schule irgendwas dazu, was du mir sicher verraten kannst ;) ) Denke auch da könnte ich dir dann helfen...

MfG Hansahro

Kristall08  29.09.2011, 17:03

die ursprünglichen Begriffbezeichnungen für Slawen für das 6 Jh. angedacht.

Hä? Slawen waren das auch schon vorher. Schön auswendig gelernt, aber was willst Du damit sagen?

Du hast schon dieses typische Geschichtslehrergewäsch drauf. "Sie nahmen an den Völkerwanderungen teil." Meinst Du etwa, da hätten sie freiwillig mitgemacht?^^

Hansahro  29.09.2011, 17:06
@Kristall08

Achso und weil du Fachliteratur zuhause hast, die du ja gar nich brauchst, weil du alles kannst, denkst du kannst mich einfach berichtigen mit Sachen, die völliger Quark sind. Klar gabs die Slawen früher, aber das is nich belegbar (archäologisch)...und den Frager interessiert gerade überhaupt nicht, ob die Völkerwanderungen gewollt waren

Kopf an, Mund auf

Quinny123
Fragesteller

Also ehrlich gesagt... Ich habe so etwas von keine Ahnung. Ich weiß selber nicht, warum gerade Österreich.. Bi verwirrt. Was würdest du dennn auf diese Frage antworten?

Hansahro  29.09.2011, 17:10
@Quinny123

Ich würde mit Sachen antworten, die belegbar sind und GARANTIERT deinem Geschichtslehrer auch bekannt. Wäre z.B. das was ich dir geantwortet hatte. Sollte der Test nicht zu ausführlich sein (sprich: Nenne, Erkläre kurz usw....) dürfte das reichen vorerst.

Kristall08  29.09.2011, 23:54
@Hansahro

Jung, das IST belegbar. Dummerweise hast Du Recht, Geschichtslehrer kennen das meistens nicht. Ich plädiere auch dafür, sämtliche existierenden Geschichtsbücher einstampfen zu lassen, weil da großer Murks drin steht. Ich habe mich geweigert, das zu unterrichten.

Und meine Fachliteratur habe ich nicht nur Zuhause, sondern sogar gelesen um nicht zu sagen, selbst geschrieben. Öfter mal in die Profile schauen. ;-)

Das ist sowas von falsch, schlimmer geht´s fast nimmer. Lies Dir doch erst mal den Artikel bei Wikipedia durch, den finde ich als Einführung recht gut. Eine sehr schöne Seite ist diese hier: http://slawen.ausgetrock.net/, allerdings auch sehr umfangreich.

Ein Paar slawische Länder gehörten mal zu der österreichisch-ungarischen k.u.k. Monarchie.

Diese waren: Slowenien, Kroatien, Bosnien, Tschechien, Slowakai, Teile Polens

Andere slawische Länder: Russland, Ukraine, Bulgarien, Weißrussland, Serbien, Montenegro, Makedonien

ja...mehr fällt mir auch nicht ein. :D

Slawen waren auch mal eine Volksgruppe.

Slaven sind eine Völkergruppe wie beispielsweise auch die Germanen oder Kelten.

Für die Problematik in der KuK-Zeit schaust du besser noch einmal in deine Unterlagen.