Ist die deutsche Sprache eigentlich eine Mischung aus germanischen, slawischen und romanischen Sprachen?

In Ostdeutschland gibts viele slawische Begriffe, als Beispiel können wir Berlin nehmen, die hat auch eine slawische Wortherkunft.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Link von mir (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprachgeschichte) hast Du die etymologische Geschichte.

Nachher haben die Leute viele Wörter von Nachbarn oder Eroberern übernommen.

Also jetzt haben wir in Europa sehr vieles vom Römer (Latein) übernommen.

In der Regionen (Deutschand-Tschechien-Polen) auch sehr viele Wörter "ausgetauscht" (zb https://deutsch-werden.de/de/deutsch-polnisch-woerter-den-beiden-sprachen-gleich-oder-aehnlich-sind)

Dann war Französisch, die Sprache von Diplomaten und Adeligen - also wieder haben alle es übernehmen.

Und jetzt haben wir Computer (Eroberer) und übernommen alles aus Englischen :-)

Auch im alten Rom waren Sklaven aus verschiedenen Ländern.

Dort hat man nicht mehr auf den Straßen perfekten Latein gesprochen sondern

so genanntes "vulgär Latein" was fast so ist wie die derzeitige Sprache in Rumänien (Quelle TV-Kanal Historie "Ein Tag im Rom").

Viele Namen, die slawisch klingen, z.B. mit "-bow" am Ende, aber noch viele andere, stammen aus dem Altsächsischen. Im Englischen gibt es die Wörter übrigens auch. Das Altsächsische ist allerdings keine slawische Sprache.

Das Altsächsische hat das Deutsche stark geprägt, vor allem auch das Niederdeutsche (auch Plattdeutsch genannt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun

Basti845 hat es bereits gut beantwortet. Und wie kommst Du darauf das Berlin ein slawisches Wort sei ?

Berlin geht zurück auf Bäreninsel, weil ein Bär auf der Spreeinsel erlegt wurde.

GuteFrageFrageh
Fragesteller

Berlin kommt vom West-slawischen auch. http://ahnenforschung.net/blog/366/berlin-auf-der-spur-so-entstand-der-name-der-deutschen-hauptstadt/

ist nicht die einzige Quelle.

Lunaorka  27.12.2022, 18:34

Das ist nicht richtig. Es ist nämlich tatsächlich ein slawisches Wort und nicht germanisch und kommt vom Wort "Brlo", was so viel wie Sumpf(-artige Region) heißt. Als das slavische Volk von den Germanen von dort zurückgedrängt wurden und die Germanen die Region besiedelten, wandelten sie das für Germanen schwer auszusprechende Wort "Brlo" in Berlin, also ein ähnlich klingendes Wort um. Berlin kommt also vom slavischen.