Lieblings romanische Sprache?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Italienisch 34%
Französisch 31%
Spanisch 13%
Rumänisch 9%
Katalanische oder Rätoromanische 6%
Portugiesisch 3%
Okzitanische oder Sardische 3%

13 Antworten

Italienisch

Ich hatte von Kindheit an immer italienische Nachbarn um mich herum. Deshalb war mir die Sprache schon früh vertraut und ich finde, sie klingt einfach toll, auch wenn ich sie nie gelernt habe.

Gelernt habe ich außer Französisch keine romanische Sprache. Da war ich auch immer gut drin, aber Italienisch gefällt mir besser, hat mehr Feuer von der Sprachmelodie her.

Sterntaler927  12.11.2022, 14:41

Hab ganz besonderen Dank für den letzten Satz Deiner Antwort. Genau das empfinde ich auch - aber da Italienisch meine Muttersprache ist, wurde, wenn ich mich in diesem Sinne äußerte, immer reklamiert, dass ich voreingenommen sei. - Nunja, das ist vielleicht auch nicht ganz von der Hand zu weisen. 🙂 Deshalb freue ich mich umso mehr, dass Du als Nicht -Muttersprachler ebenfalls dieses "mehr Feuer von der Sprachmelodie her" erkennst.

Italienisch

Es ist meine Muttersprache und - Überraschung! - auch meine Lieblingssprache. 😊

Kein Wunder, oder? 😁

latricolore, UserMod Light  11.11.2022, 22:26

Wo ist meine Abstimmung geblieben??

Udavu  12.11.2022, 12:45

Gegen permanente Löschung von berichtigen Kommentaren ist kein Kraut gewachsen----Ninguna hierba ha crecido contra la eliminación permanente de comentarios corregidos

Französisch

Französisch ist wegen seiner schönen Sprachmelodie und der Aussprache meine Lieblingsfremdsprache. Auch Frankreichs Landschaften und Städte sind echt toll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Italienisch

Hat die wenigsten Abweichungen zu Latein.