Welche Sprache wurde früher in Deutschland gesprochen?

4 Antworten

Die Sprachen entwickeln sich immer und haben sich bis hin zu jetzt entwickelt und werden das vielleicht auch weiter tun.
Wie die genauen Wörter hießen kann dir keiner sagen. Vielleicht hieß damals 'Blatt' schlichtweg 'Slutri' o.Ä aufgrund der Aussprache.

Über die Sprachsituation vor der Immigration der germanischen Völker weiß man schlicht gar nichts. :-)

"Steinzeitdeutsch" sehr oft gab man auch nur Rauchzeichen

adelaide196970  06.07.2019, 12:00

und Grunzlaute und Lautmalereien wie dadada und schuschuschu

DerKalif  10.08.2015, 18:05

Zum Thema Baskisch:

Es gibt tatsächlich Theorien, wonach das Baskische und etwaige damit verwandte Sprachen originär in unseren Gefilden gesprochen wurden. Irgendwann sind dann - dieser Theorie zufolge - dominante Stämme/Völker eingewandert, die ihre eigene(n) Sprache(n) mitgebracht haben und dabei die bei uns ansässigen Stämme/Völker mitsamt deren Sprachen verdrängt haben; bis auf ein kleines Gebiet, das für die neuen Stämme/Völker nicht interessant war und wo sich somit die ursprünglichen Sprachen halten konnten. Ein Überbleibsel davon wäre dann das heutige Baskisch.

Allerdings bleibt das so lange Theorie, bis man die Zeitmaschine erfindet. ;)