Wie wird sprachliche Verwandtschaft definiert?

3 Antworten

Da man nicht nur heutige Sprachen kennt, sondern auch deren Vorläufersprachen, kann man eine Art Regelsystem für die Veränderungen in den Sprachen aufstellen.

Bei den Germanischen Sprachen erkennt man die Verwandtschaft als Laie ja schon direkt. Man kann in dem Fall also ableiten, wie die gemeinsame Vorläufersprache - in dem Fall Proto-Germanisch UNGEFÄHR geklungen hat.

Das selbe können Sprachwissenschaftler auch mit den Slawischen, Keltischen, Romanischen, Indo-Arischen Sprachen etc machen.

Und zwischen diesen, größtenteils abgeleiteten Proto-Sprachen, besteht eine regelmäßige Ähnlichkeit.

Es sind nicht nur ein paar ähnliche Wörter. Es ist sind Regelmäßigkeiten.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil alle indogermanischen Sprachen - und überhaupt fast alle Sprachen weltweit - eine gemeinsame Vorläufersprache haben, die man Protosprachen nennt.

In Eurasien sind das die Dravidischen Sprachen, Finnougrisch, Sinotibetisch oder Proto-Türkisch. In Afrika Afroasiatisch, Niger-Kongo, Khoisan und Nilosaharisch, die zu viert fast alle Sprachen vereinen.

Typische, rekonstruierte Wörter sind die Zahlen von 1-12, Körperteile, Gebrauchsgegenstände, Tiere und Pflanzen.

Die Gemeinsamkeiten in Wortschatz, Grammatik, Lautwechseln und auch Kultur, Genetik und Mythologie lassen keinen anderen Schluss zu. Punkt aus Ende. Die Verwandschaft in noch größeren Makrofamilien oder einer "Ursprache" hingegen ist etwas an den Haaren herbeigezogen.

Es zieht sich ein "Bogen" von Island mitten durch Europa bis Indien. Die auf dieser Bogenlinie existierendenden Sprachen nennt man - da in etwa auf ähnlicher Grammatik basierend - die INDOGERMANISCHE Sprachfamilie.

Diese allerdings wird quasi senkrecht durchkreuzt von der finno-urgisch-turkmenischen Sprachfamilie, die ihre eigene (wiederum einander ähnelnde) Grammatik aufweist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Deutschlandist
Fragesteller

Das weiß ich, aber worin besteht diese sprachverwandtschaft zwischen den indogermanischen Sprachen? Was hat beispielsweise deutsch mit Russisch gemeinsam? Oder deutsch und Sanskrit?