Warum unterscheidet sich rumänisch/ungarisch von den anderen Sprachen der Oststaaten?

5 Antworten

Kann denn keiner die einfache Frage beantworten?

Romanisch spricht man dort, weil die Römer sich bis dorthin ausgebreitet hatten. Limes. Imperialismus, Landnahme (keine Völkerwanderung).

Ungarisch hingegen hat mit Völkerwanderung zu tun.

Ursprünge stammen aus dem Uralischen, letztendlich auf Hunnen zurück zu führen. Demzufolge ist finnisch doch ein Zweig uralischer Sprachen.

Siehe Wikipedia 'Ungarische Sprache'.

also ungaeisch hat mit rumänisch meines erachtens gar nichts zu tun. wenn ich mich recht erinnere hat es mehr gemeinsamkeiten mit dem finnischen und ist eine außerordentlich schwere sprache, die nicht einmal die kaiserin sissy gelernt hat, obwohl sie es lange versuchte

Rumänisch ist wie die meisten Osteuropäischen Sprachen eine Indogermanische Sprahe und gehört zur Romanischen Sprachfamilie.

Ungarisch ist mit Finnisch, Estnisch und Sammisch eine Finnougrische Sprache und hat mit den Indogermanischen Sprachen nichts zu tun.

ungarisch und türkisch verwandt?

gibt es einen zusammenhang zwischen der ungarischen und türkischen sprache? wie hoeren sich die beiden sprachen fu aussenstehende an?ähnlich oder total verschieden?

...zur Frage

Lehrer Beruf - Ausbildung, Pro und Contra?

Ich ziehe in Betracht, Lehrer zu werden. Sicher in Englisch und beim 2. Fach bin ich nicht ganz sicher, Gografie, Geschichte oder Philosophie. Englisch ist mein bestes Fach, ich habe seit 4 Jahren nichts anderes als 1 geschrieben. Und ich liebe es, sie zu sprechen und zu schreiben!

Ich bin zwar erst 16 1/2 Jahre (m.), aber man macht sich ja Gedanken über seine Zukunft. Wie lange dauert denn z.B. ungefähr die Ausbildung zum Lehrer an einer Berufsbildenden Schule. Denn ich möchte wenn dann dort unterrichten.

Und was sind Pro und Contra des Lehrers? Ehrliche Antworten bitte, eventuell von Menschen, die sich auskennen. Danke sehr!

...zur Frage

Inwieweit ähnelt die spanische Sprache der portugiesischen?

Habe mal gehört, dass sich die Sprachen relativ ähnlich sein sollen, stimmt das? Also versteht zB. ein Spanier, wenn jemand etwas auf portugiesisch sagt?

...zur Frage

Welche heutige romanische Sprache ist dem alten Latein am ähnlichsten?

Ich weiß, dass die Frage wahrscheinlich schwer bis garnicht zu beantworten ist. Trotzdem frage ich mich, welche der heutigen romanischen Sprachen (Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Italienisch, Rumänisch) dem alten Latein von der Aussprache bis zu der Rechtschreibung am ähnlichsten ist.

...zur Frage

Neue Sprache lernen, aber wie?

Hallo, ich würde gerne Rumänisch und Griechisch lernen, aber weiß nicht wie ich das anstellen soll. Als erstes Rumänisch später dann Griechisch. Abendkurse für Rumänisch gibt es bei mir in der Gegend nicht.

Ich habe es allgemein eigentlich nicht so mit Sprachen (Legastenie im Lesen und in der Rechtschreibung, allerdings nicht ganz so stark ausgeprägt wie man es normal kennt)

Mir würde es auch vollkommen ausreichen die Sprachen sprechen zu können.

Habt Ihr Tips, wie ich da am besten anfange und welche Lektüren / Apps da hilfreich sind?

...zur Frage

Welches Navi (TomTom) kann rumänisch sprechen?

Ich suche für eine Bekannte, die hier in Deutschland zu Besuch ist, aber nur wenig deutsch spricht, ein Navi, das man auf die rumänische Sprache umstellen kann. Leider kann mein TomTom One zwar viele Sprachen, aber kein rumänisch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?