Ich find beim besten Willen weder Bild noch Zeichnung. Und auch keine Zeit mehr.

Miss den Rohrdurchmesser deiner Anlage und geh zu Skoda; die haben verschiedene Durchmesser. Kauf zwei , einen auf Maß und einen 2 mm größer.

Vorsichtig anschrauben. Den, welcher nicht passt, gibst du zurück.

Preis: keine 20 €.

Also nicht Rohrverbinder und kein Hosenrohr, sondern Klemmverbinder.

...zur Antwort

Lottl macht Vorschlag mit Rohrschellen.

Dies ist bei Kfz-Abgasanlagen meist nicht praktikabel, weil Verfügbarkeit von Rohren mit geeignetem Innendurchmesser gering ist; außerdem 'wächst' der Durchmesser des Altrohres durch Korrosion.

Weiterhin ziehen die Schellen nur an den geschlitzten Enden des Reparaturstücks das Rohr zu, in der Mitte ist es nicht gestützt >> beide Rohrenden wackeln um die Schellen und der nächste Ermüdungsbruch ist programmiert.

Ich empfehle einen Klemmverbinder. Jener hat ein überlappendes Innenelement mit größerem Innendurchmesser, beide Rohrstücke werden Stoß auf Stoß eingeschoben und der Verbinder wird zugeschraubt. Nun klemmt dieser Verbinder über die gesamte Rohrlänge - nichts wackelt.

Zur Gasdichtung schmiert man die Altrohrenden mit 'Auspuffdichtmasse' ein; überschüssige Dichtmasse wird beim Zuschrauben herausgequetscht.

Klemmprinzip[Bearbeiten]

Mittels Schraubenverbindung wird das Klemmelement zusammengezogen und klemmt so das Rohr ein. Das zulässige Anzugsmoment der Schrauben muss hierbei beachtet werden, um den erforderlichen Reibschluss zwischen Klemmelement und Rohr zu erreichen.

Geschlossene Ausführung[Bearbeiten]

Geschlossene Rohrverbindungselemente sind vorzugsweise für Rundrohre erhältlich. Hierbei erreicht der Klemmbereich nahezu 360° und die Flächenpressung zwischen Rohr und Klemmelement baut sich gleichmäßig auf. Der Spannbereich, der mit den Befestigungsschrauben erzielt werden kann, beträgt je nach Größe und Werkstoff nur wenige Zehntelmillimeter bis einige Millimeter, weshalb die Toleranzen der infrage kommenden Rohre sehr eng sein müssen. Je nach Hersteller muss die DIN EN Angabe der zulässigen Rohrqualitäten eingehalten werden, damit die Klemmfunktion gewährleistet ist.

...zur Antwort

Was heißt durch?

Erteilt die Kfz-Haftpflicht-Versicherung eine 'evb'-Nummer, so ergeht Meldung an SVA.

Diese Nummer wird generiert durch eine Interaktion mit einem Dienstleister.

Die VB-Nummer besteht aus sieben Zeichen, die jeweils mit Ziffern oder Großbuchstaben dargestellt werden. Die Buchstaben I und O werden nicht verwendet. Das soll Verwechslungen mit den Ziffern 0 und 1 vermeiden. Die ersten beiden Zeichen kennzeichnen das ausstellende Versicherungsunternehmen. Diese Zuordnung wird durch die GDV Dienstleistungs-GmbH (GDV DL) vorgenommen.[1]

Beispiel für eine VB-Nummer: A1BC25Z.

Jedes Versicherungsunternehmen kann die Gültigkeitsdauer seiner ausgegebenen VB-Nummer selbst festlegen. Die GDV DL empfiehlt eine Gültigkeitsdauer zwischen 3 und 18 Monaten. Die maximale zulässige Gültigkeitsdauer ist 24 Monate. Viele Versicherungsunternehmen reduzieren die Geltungsdauer auf 3, 6 oder 9 Monate. Wird die VB-Nummer nicht innerhalb des Gültigkeitszeitraums verwendet, verfällt sie und kann später, nach dem Verstreichen einer Sperrfrist, durch das Versicherungsunternehmen erneut vergeben werden.

Normale VB-Nummern können nur einmalig verwendet werden. Bei Kunden mit großen Fahrzeugflotten kann der Versicherer eine Dauer-eVB ausgeben, die dann für alle Fahrzeug-Zulassungen dieses Unternehmens gültig ist. Diese Dauer-eVBs haben keine im Voraus begrenzte Gültigkeitsdauer.

Achtung Vorsicht bei Versicherungswechsel!

Hinter dieser Nummer sind weitere Informationen verborgen. So wird sie auch zur Abmeldung benutzt.

Mir ist es geschehen, dass die neue Versicherung die EVB dem SVA übermittelte. danach die vorherige Versicherung die EVB zur Abmeldung.

Und plötzlich war das Fahrzeug abgemeldet; langwierige Verhandlungen führten zur Klärung, somit konnten weitere Konsequenzen verhindert werden (Fahren ohne Haftpflicht-Deckungszusage.

Kommunikation mit SVA in jedem Fall erforderlich.

...zur Antwort

PC-Wissen ist gefragt.

Einfachste Methode: Alles in einer Serie ohne Ordner und - wie bei BASIC - mit Zeilennummer versehen (001, 002 ...)

Das funzt auf jeden Fall. Nur kein Mix (mp3, wav ..)

Leider konstruieren Kfz-Hersteller nichts Einheitliches im Elektronik-Bereich; sie kaufen zu.

Becker (Benz-Haus-Lieferant) war da flexibler - doch auch der ist verschwunden.

...zur Antwort

Ein Verwandter hat 3er mit größerem Display, jammert jedoch nach seinem VDO- Dayton 4000.

Aber da gibt's auch keine Up-dates mehr und seit DVB T2 auch kein TV mehr.

Tja - Zwang zu Neukauf. Werks-Upgrades sind umständlich und teuer, manchmal nicht möglich.

...zur Antwort

Das bedeutet, dass auch das SVA einem BF17-Antragsteller für einen Internationalen Führerschein diesen erst ab 18. Lebensjahr ausstellen darf.

Jeder FS-Inhaber bekommt ohne Einschränkung auf Antrag einen Internationalen.

Doch der BF17 gilt eben nur in D und A. (Da A Mitgliedsstaat der EU ist, gilt kein internationaler dort, sondern der nationale.)

...zur Antwort

Geringes Budget - hab ich auch.

Das ersetze ich durch fachgerechtes Do-it-yourself.

[Achtung: Ich bin Kfz-Mechaniker (HWK) - und bei Lenkung, Bremsen/Fahrwerk gibt es es Null Diskussion.]

Schalldämpferanlage vulgo Auspuff ist das am stärksten anfällige Teil eines mit fossilen Treibstoffen angetriebenen Fahrzeugs; damit unterliegt es auch stark der Außen- und besonders der Innen-Korrosion (Kondenswasser).

Entweder man nutzt die Tauschteile von Ersatzteil-Handel oder Vertrags-Herstellern, oder man Teile (Endtopf, Rohrleitung) fachgerecht schweißen; wenn der Rost zu stark genagt hat, ist Ausbesserung sinnlos.

Was man weiter tun kann: intakte Rohrstücke mit Flansch zusammensetzen.

Nur: die Verbindung muss mechanisch fest und gasmäßig dicht sein; dann stimmt auch das Mündungsgeräusch und nichts wackelt.

Bei meinem Benz war der Flansch am Kat angerostet >> neuer Kat (sagte Werkstattmeister). Nebenan Skoda-Werkstatt. 44er

...zur Antwort

Auch wer das nach 6 Jahren liest:

Bei Abkleben erlischt die Betriebserlaubnis.

Und der Winkel-Versteller: Die Spiegel müssen so eingestellt sein, dass man Verkehrsteilnehmer drin sieht, nicht den Straßenbelag.

Wirklich - geh zum Augenarzt!

Ob Vitamin-A-Mangel oder Makula-Erkrankung oder noch was andres - er wird's rausfinden.

...zur Antwort

Es gibt weder langsames noch schnelles Beschleunigen, sondern geringes oder starkes Beschleunigen.

Weil kein Drehzahlmesser eingebaut ist, rechnet der Bord-Computer für dich.

Du beschleunigst gering, also rät er dir, bei geringst-möglichem Treibstoffverbrauch und akzeptablem Drehmoment das Schalten in den nächst höheren Gang.

Wenns dir nicht passt, dann dreh halt höher und schalte dann erst.

Hättest du Automatik-Getriebe, so würde dies sich ebenso verhalten, wie es der Rechner vorschlägt.

Wo ist das Problem?

...zur Antwort

Seit wann werden Verwarngelder (was ist das?) ausgezahlt?

Wenn du sie bekommen hast, dann leg sie aufs Sparkonto.

Strafe und Bußgeld sind nochmal andere, verschiedene Begriffe.

...zur Antwort

Gar nicht.

Gezielter Ernährungsplan bei 500 g Abnahme pro Woche. Keine 'Illustrierten-Diät' oder Pülverchen.

Ärztliche Überwachung. 12 verschiedene Rezepte (Zusammenstellung) mit Variation - Zucker auf Null setzen (Fruchtsaft!!!!).

Habs geschafft von 96 auf 82 in 1/2 Jahr und es bleibt; dazu Bewegung, leichter Sport. Alles andere ist Quacksalberei.

...zur Antwort

Ein Rad ist so schnell, wie man seine eugene Kraft übertragen kann; dazu muss man Fahr- und Luftwiderstand überwinden, die Übersetzung sollte auch noch so gewählt sein, dass dir nicht die Oberschenkel aus der Hüfte kullern. Tretfrequenz dürfte so unter 10 Hz liegen.

Spitzen- oder Dauergeschwindigkeit?

Berg runter geht schon über 120, in der Ebene 80, Steherrennen auch schneller - Rekord liegt bei 200 km/h

...zur Antwort

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich deine anderen Fragen lese, so gelange ich zur Ansicht, du seist nicht ganz knusper.

Fragst, ob Kick-Down funktioniert, ob du den Reisepass tauschen kannst, Führerschein …

Modellautos haben kein Kick-Down.

Werd mal erwachsen und veräpple uns hier nicht.

...zur Antwort

Sehr seltsam, diese Frage.

Hat der / haben die Begleiter keine Zeit, keine Lust oder willst du austesten, wie hoch das Risiko ist, wenn du a priori alleine fährst?

Das ist Vorsatz, keine Trickserei.

Lass das!

Wie hoch ist die Strafe, wenn ich beim Klauen erwischt werde?

Denk mal nach - ist das selbe.

...zur Antwort

Ich kommentiere die bisherigen Antworten nicht, weil sie fast völlig korrekt sind.

Dem Tenor stimme ich zu:

Beläge und Scheibe(n) neu - fachgerecht eine gesamte Achse; und weil die Bremsanlage das wichtigste Sicherheitsteil ist, die andere Achse mit beaugapfeln.

Und wenn man schon dran ist: Komplett-Tausch Bremsflüssigkeit, DOT 5 rein, und alle Leitungen, Schläuche, Manschetten über die Kolben prüfen.

Das ist kein Rost, sondern nicht abgetragenes korrodiertes Material.

Was hier auffallend ist: der breite Rand beidseitig zeigt, dass Bremsfläche verschenkt wurde - zu kleine Beläge eingebaut.

Wenn das eine Fachwerkstatt gemacht hat: Pfui.

Sonst war das ein Bastler >> Hände weg!

...zur Antwort

Unterschied zwischen Toleranz, Respekt und Akzeptanz?

Hallo, ich hatte heute eine Diskussion über dieses Thema. Wir sind dabei nicht auf einen Nenner gekommen. Wo genau liegt der Unterschied?

Am besten mal anhand eines Beispiels:

Ich kann sagen: Ich respektiere deine Meinung, teile sie aber nicht. Genausogut kann ich aber auch sagen: Ich toleriere deine Meinung, teile sie aber nicht. Und: Ich akzeptiere deine Meinung, teile sie aber nicht.

Also wo ist der Unterschied?

Ich würde das so verstehen:

Toleranz bedeutet ja Duldung. Also muss ich doch mit dem, was ich toleriere einverstanden sein. Das heisst, dass niemand komplett Tolerant gegenüber allen Menschen sein kann. Ich kann zB nicht tolerant gegenüber einem Kinderschänder sein.

Respekt dagegen würde ich sagen, hat man bzw. sollte man grundsätzlich gegenüber jedem haben. Das heisst, ich respektiere den Menschen als solches, achte seine Menschenrechte, aber heisse nicht zwingend auch gut was er tut und sagt. Oder ich verhalte mich in einer Kirche ordentlich, auch wenn ich das, was dort gelehrt wird nicht gutheisse. Wäre ich hier tolerant, so wäre ich ja einverstanden mit dem was dort gesagt und getan wird, oder?

Und Akzeptanz ist dann die positive Steigerung von Toleranz, dass ich nicht nur dulde, dass jemand etwas tut oder sagt, sondern auch genau seiner Meinung bin. Das Gegenteil wäre die Ablehnung.

Ist das soweit richtig? Weil meine Freundinnen da teils anderer Meinung sind, und sie meinen, dass Man sich Respekt verdienen muss und Toleranz eigentlich jeder kriegen müsste. Also umgekehrt wie ich gesagt habe.

...zur Frage

Das ist die Schwierigkeit, wenn man sich schlau ausdrücken will und nivcht wei´, was Fremdworte auf Deutsch heißen.

Sag doch

Duldung - Wertschätzung - Billigung.

Woher ich das weiß? wenn ichs nicht weiß, guckst du Wikipedia

...zur Antwort

Es schadet nicht, mal in Duden Band 5 nachzusehen. Ist in Büchereien kostenlos verfügbar.

Da erfährt man, dass der Ursprung (Etymologie gleich Herkunft) im Latein liegt und dass tolerare 'dulden, ertragen' heißt.

Aber ich geb dir noch nen heißen Tip:

Falls du zufällig ins Internet kommst, gib mal

https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz

ein. Da findest du noch viele viele andere Begriffe (Rechteck-Kästchen rechts oben).

Und auch noch nen Querverweis

https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz_(Begriffsklärung)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß? Mindestens Grundschulbildung ...

...zur Antwort

Frag deinen Bundestagsabgeordneten - der ist für die Legislative zuständig.

Oder den Europa- …

Ich lese weder Glaskugel noch Kaffeesatz.

...zur Antwort