Zwei-Phasen Ampel oberes Licht Gelb?

4 Antworten

Interessant wäre, was die Fußgänger sehen.

Sobald ein Fußgänger "grün" statt "rot" hat, muss es auch für den kreuzenden Verkehr eine Rotphase geben. Sogesehen dürfte es keine normale Ampel für Fußgänger geben.

Solange du kein rotes Licht siehst, bedeutet das gelbe Licht nur, dass du achtsam sein sollst und ggf. Vorrang gewähren musst (z. B. Fußgängerüberweg).

Ich wüsste auch gerne, welche Farbe das untere Licht hätte. Ich kenne es anders herum, also Rot/Gelb, da bleibt die Ampel bei "Grün" ganz aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Die Ampel war außer Betrieb, wenn du aber drückst dann blinkt es gelb.

Warum? Weil ein Schutzweg nur in drei Situationen auch wirklich einer ist:

  • Wenn das Hinweiszeichen Schutzweg vorhanden ist (Die blaue rechteckige Tafel)
  • Die Kreuzung mit einer Ampel geregelt wird
  • Oder gelb blinkendes Licht vorhanden ist

Der dritte Punkt ist entscheidend, normalerweise lässt man Ampel in der Nacht gelb blinken, damit eben die Schutzwege weiterhin gültig sind. Andernfalls müssten die Autos nicht stehen bleiben.

Durch das Drücken hast du quasi aus den Streifen am Boden einen Schutzweg gemacht.

Ich hoffe es ist verständlich was ich damit gemeint habe

korrekt, Achtung. Nur rot heißt halten.

Also vorsichtig, achtsam, bremsbereit sein.

100 Punkte

Orange = Achtung.

Also Aufpassen, schauen und wenn’s geht fahren.