Geblitzt worden nach Ampel an Kreuzung?

2 Antworten

Ich will dir nichts unterstellen aber du hast gefragt......

Die Dauer der Gelbphase an einer Ampel richtet sich nach der erlaubten Höchstgeschwindigkeit und beträgt mindestens drei Sekunden - wäre eine höhere Geschwindigkeit zugelassen, würde die Gelbphase länger dauern....

Diese Dauer reicht eigentlich zum Anhalten, wenn man nicht zu schnell unterwegs ist......

An Ampeln gibt es Blitzer, die nicht nur bei Haltelinien-/Rotlichtverstößen aktiv werden, sondern auch bei überhöhter Geschwindigkeit.

Der "reine" Ampelblitzer blitzt in der Regel zweimal, weil man dann feststellen kann, ob jmd. nur die Haltelinie überfahren hat, also ein Haltelinienverstoß oder ob jmd. in den sogenannten Schutzbereich gefahren ist.

Durch den zweiten Blitz kann oft auch festgestellt werden, ob man eine rote Ampel überfahren hat, um einem Einsatzfahrzeug mit Sonder-/Wegerechten Platz zu machen, was man übrigens mit der gebotenen Vorsicht muss....

Wenn der Blitzer nur einmal geblitzt hat, warst du möglicherweise zu schnell aber es hilft dir nicht, wenn wir nun spekulieren - entweder bekommst du innerhalb von drei Monaten Post oder nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Das sind so Kombi-Blitzer. Die blitzen sowohl bei Rotlichtverstößen als auch bei Geschwindigkeitsübertretungen. Alleskönner, sozusagen. 🤷‍♀️