Über bei grün auf gelb geblitzt?

Der Blitzer stand 15 - 20 m weiter an der Einfahrt zu Autobahn

Das war in Frankfurt Ratswegkreisel Auffahrt 661 nach Offenbach Kaiserlei

4 Antworten

Es wird grundsätzlich immer zweimal geblitzt, einmal um die Position des Fahrzeugs zu erfassen, und ein zweites mal um zu sehen ob Du weitergefahren bist, oder immer noch an der Haltelinie stehst, und die evtl. nur versehentlich überfahren hast. Es wird nie bei gelb geblitzt sondern immer bei rot, und auch nur dann, wenn dies schon eine Sekunde angezeigt wurde. Ist nicht vielleicht ein Fahrzeug hinter dir noch schnell mit rübergehuscht?

Lala10092023
Fragesteller

Das habe ich nicht gesehen leider. Das war auch echt komisch weil der Blitzer am Eingang von einer Autobahn aufgestellt war etwa 15-20 m weiter von der Ampel und da gibt es dazwischen keine Haltelinie sondern ein Schild dass man links oder vorwärts fahren kann

ich habe jetzt auch Beiträge zu der Stelle gefunden und das ist wohl anderen auch passiert

TheoPhysi  12.04.2024, 13:58
@Lala10092023

Wenn du mit der Hinterachse über den Kontakt gefahren bist dürfte nichts kommen.

TheoPhysi  12.04.2024, 14:05
@TheoPhysi

Oder bei rot mit der Hinterachse über die Halteline fährst, dürfte auch nichts kommen. Schlimm ist wenn du mit der Vorderachse drüber fährst.

Es ist nicht verboten, bei Gelb zu fahren, wenn man nicht mehr stoppen kann. Wenn Du also genau bei Gelb direkt neben der Ampel warst, sollte das klar gegangen sein. Das wird jetzt ausgewertet. Wenn Du Post kriegst, kannst Du es mit Einspruch versuchen, dass es zu kurz zum Stoppen war. Da ist ja ein Anhörungsbogen dran. Wenn sie den dann aber nicht anerkennen, wird es in der Regel nur teurer, weil sie mehr Arbeit hatten.

Lala10092023
Fragesteller

Ich war schon voll am Fahren also eine Vollbremsung hätte nur einen Unfall verursacht und es wurde erst gelb als ich schon drüber war. Ich habe es aus dem Augenwinkel gesehen

Ich habe schon öfters gehört dass es üblich ist bei Rotlicht Blitzer zwei mal geblitzt zu werden.

Richtig. Der erste Blitz beweist, dass man bei Rot über die Haltlinie gefahren ist. Der zweite beweist, dass man danach auch tatsächlich in die Kreuzung eingefahren ist.

Vermutlich wurde die Ampel Rot, während du schon im Kreuzungsbereich warst und du bist dann über den zweiten Sensor gefahren. Daher hat er ausgelöst.

Da aber der "erste Blitz" fehlt, sieht man bei der Auswertung, dass du keinen Verstoß begangen hast und es wird keine Post kommen.

Bei gelb blitzt nichts, sondern wirklich erst bei ROT.

Lala10092023
Fragesteller

Ich kann es mir selbst auch nicht erklären. Viele aus Frankfurt haben die Erfahrung gemacht :/