Wie erkenne ich, ob eine Ampel auf Grün oder Rot springt von der Ferne aus?

4 Antworten

Das ist in Deutschland so korrekt.

Andere Länder, andere Sitten. Versteht sich.

Gelb alleine → Ampel springt gleich auf Rot.

Kleiner Reminder: Gelb heißt, dass man anhalten muss, wenn das ohne gefährliche Vollbremsung möglich ist. Und die Gelbphase ist sehr wohl lang genug, dass man entweder mit einem entspannten Bremsmanöver anhalten kann, oder noch entspannt drüber rutschen kann, ohne Gas zu geben oder so. Wer noch das Rotlicht zu sehen bekommt, hätte definitiv auch anhalten können - und müssen.

Overloard1337 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 19:40

Gelb heißt für mich Gas geben, damit man es noch schafft!
bei 50 kmh/h 3 Sek

60 4

70 5 Sek Gelbphase!

RedPanther  13.05.2025, 19:55
@Overloard1337
Gelb heißt für mich Gas geben, damit man es noch schafft!

Und warum?

• Bei 50 km/h legst du laut Fahrschul-Faustformel 15 m pro Sekunde zurück, also 45 m in 3 Sekunden. Dein Bremsweg liegt, ebenfalls gemäß Faustformel, bei 25 m. Heißt: Es reicht dir selbst dann noch locker zum Anhalten, wenn du die erste Sekunde der Gelbphase verschläfst.
  • Bei 60 km/h legst du 18 m pro Sekunde zurück, also 72 m in 4 Sekunden. Dein Bremsweg liegt bei 36 m. Du kannst selbst dann noch anhalten, wenn du die ersten 2 Sekunden der Gelbphase verschläfst.
  • Bei 70 km/h legst du 21 m pro Sekunde zurück, also 105 m in 5 Sekunden. Dein Bremsweg liegt bei 49 m. Wenn du die ersten 2 Sekunden der Gelbphase verschlafen hast, reicht es dir sogar noch sehr entspannt zum Anhalten.

Und wir sind uns doch wohl hoffentlich einig, dass Leute, die es schaffen 2 Sekunden lang nicht mitzubekommen was vor ihnen abgeht, definitiv was falsch machen. Solche Blindfische haben am Lenkrad nichts zu suchen, die sollen Bus oder Bahn fahren.

In allen drei Fällen ist die Gelbphase doppelt so lang, wie es bräuchte um mit konstanter Geschwindigkeit noch drüber zu rutschen, wenn man beim Umspringen von grün auf gelb bereits näher dran ist als der Bremsweg.

Also: Warum zum Teufel musst du Gas eben, um noch drüber zu kommen?

Wenn deine Bremsen so beschissen sind, weiß ich nicht wie deine Karre noch Tüv bekommen hat... Und was du machst, wenn dir mal jemand die Vorfahrt nimmt und du wirklich bremsen musst.

Ist je nach Land anders.

In Italien zum Beispiel gibt es gelb nur, bevor die Ampel auf rot springt

das ist immer so, (zumindest in Deutschland)

für rot + gelb folgt grün und für nur gelb folgt rot

wenn du dir unsicher bist, fahre langsamer damit du genug Zeit zum Reagieren hast

Nach 4 Mal grün blinken kommt immer rot

deruser1973  13.05.2025, 19:16

Aber nicht in Deutschland...

RedPanther  13.05.2025, 19:29
@schokokeksi08

In Deutschland blinken Ampeln nur in einem einzigen Fall: Wenn eine Ampelanlage eigentlich ausgeschaltet ist (z.B. nachts), blinken von den Seitenstraßen her oft die Gelblichter als Hinweis, dass Obacht geboten ist.