Das Kritik ist nicht hauptsächlich, dass es Arbeitslose gibt oder dass Leute nicht arbeiten wollen. Das Problem ist, dass diese Arbeitslose Sozialleistungen beziehen, die von den Arbeiteten in Form von Steuern eingezahlt werden.

Sozialleistungen sind nur für die, die wirklich unfähig sind zu arbeiten (z. B. Behinderung) und als ein letztes Auffangnetz. Personen, die Arbeit vernachlässigen, nur um Sozialhilfe zu kriegen, belasten das Sozialsystem unnötig, und sorgen dafür, dass weniger Geld bei denen ankommen, die es wirklich nötig haben.

Außerdem ist eine hohe Arbeitslosenquote schlecht für die Gesamtwohlfahrt des Staates (wegen einer schwächeren Wirtschaft). Deshalb wird wenn möglich immer Vollbeschäftigung angestrebt.

...zur Antwort

Gutefrage wird noch langfristig existieren, aber der Fokus shifted weg vom "Frage beantworten". Deine Observationen sind richtig: mittlerweile können KIs die meisten Sachfragen problemlos beantworten und auch komplexere Fragen detailreich analysieren.

Viele Nutzer sind nicht gerade da, weil sie wirkliche Fragen haben; sondern wegen gutefrage selbst, als eine Plattform zum Austauschen (mehr Social-Media ähnlich). Und die Betreiber haben großes Interesse, diese Möglichkeit aufrechtzuerhalten, damit die Nutzer ein toller Space haben um miteinander zu interagieren (und die Kohle von der Werbung *hust*).

Beispiele von Anpassung wären die Einführung von "Diskussionen", die ohne bestimmten Fragecharakter gestellt werden können; die Einführung von Gruppen, welche schockierende Ähnlichkeiten wie die Subreddits auf Reddit zeigen; und die Einführung einer eigenen KI von gutefrage (brAIny) als Antwort auf die wachsende KI-Landschaft.

...zur Antwort

Schlafmangel kann langfristig zu Müdigkeit, Konzentrationsprobleme und gesundheitlichen Risiken führen. Die ideale Schlafenszeit muss individuell erprobt werden, jedoch ist der Richtwert für Jugendliche zwischen 8 bis 10 Stunden.

Wenn du täglich nur 5 bis 6 Stunden schläfst, dann wirst du dich nicht ausreichend erholen. Deine Produktivität kann am nächsten Tag stark sinken.

Jedoch ist Dauer nicht der einzige Faktor beim Schlaf: Auch Bettzeit und Schlafqualität spielt eine Rolle. Eine reguläre Bettzeit ist besser als unroutinierte Zeiten, und tiefer Schlaf ohne Unterbrechungen wirkt viel besser als leichter Schlaf. 🌙

...zur Antwort

Es gibt keinen einzigen Gewinner. Beide Seiten haben sich auf einen Kompromiss geeinigt.

Beide Seiten versuchen, den Friedensdeal als ein Gewinn auf ihrer Seite zu framen.

  • Trump zum Beispiel feiert den wiederhergestellten Öldurchfluss in der Straße von Hormuz,
  • während Iran es als ein erfolgreicher Gewinn ihrer "Achse des Wiederstands" sieht.

Es gibt zwei möglicher Interpretationen: Entweder es gibt keinen Gewinner, da niemand einen kompromisslosen Erfolg erzielt hat; oder es gibt zwei Gewinner, da beide Länder was davon haben. Ob sich der Frieden hält, wird sich noch zeigen. ☮️

...zur Antwort

Der Klimawandel wird problematisch, wenn es zu irrevesible Folgen kommt, was schon teilweise passiert. Zum Beispiel:

  • Das Absterben von Ökosysteme (wie Koreallenriffe im Ozean wegem warmes Wasser).
  • Schmelzung von Eis in der Arktis/Antarktis, was den Meeresspiegel permanent erhöht.
  • Vermehrt Naturkatastrophen entstehen durch das warme Wetter.
  • Treibhauseffekt sorgt für immer wärmeres Wetter.
  • ...

Die Auswirkungen auf Menschen können sein:

  • Überschwemmung zerstört Infrastruktur.
  • Schwierigkeiten mit der Lebensmittelversorgung durch das wärmere und trockener Wetter.
  • Manche Orte sind so heiß, dass Menschen da nicht mehr komfortable leben können.
  • ...
...zur Antwort

Niedrige Bildung und ein hoher Glaube an die Kirche (das „Pure“).

Daraus ergab sich die Vorstellung, es gäbe Hexen, die Schaden anrichten wollen. Es wurden alle mögliche Leute verfolgt, von denen man den Verdacht habe, sie seien Hexen. Diese wurden zur Strafe gefoltert, öffentlich gedemütigt und getötet. Auch die, die sich gegen die Kirche stellen, erlebten das selbe Schicksal. ✝️

...zur Antwort

Es ist nicht wichtig, ob die andere Frau echtes Interesse zeigt. Es ist relevant, ob du dieses annimmst.

Wenn du sie noch nicht zu deiner Freundin gemacht hat, oder sogar ihr transparent sagst, dass du noch mit anderen Frauen in Kontakt bist, dann ist das nicht unverschämt. Sie kann zwar ein gebrochenes Herz haben, wenn du sie nicht als Freundin nimmst, aber du hast zu diesem Zeitpunkt noch keine Verpflichtung, sie zur Freundin zu machen - im Besonderen, wenn du kein Interesse an ihr hast.

Unverschämt wird es jedoch, wenn du ihr versichert hast, dass sie deine Freundin ist und ohne ihr Wissen heimlich neue Frauen kennenlernst. Dann ist das nicht mehr so unschuldig. 🌀

...zur Antwort

Manche Wörter sind taboo, wie das Wort „fi*ken“. Daher wird es gerne benutzt, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, wie zum Beispiel beim Beleidigen. Je mehr Leute das Wort so benutzen, desto stärker erfährt das Wort einen Bedeutungswandel, und so wird das Wort „fi*ken“ mehr und mehr mit einer Beleidigung assoziiert.

...zur Antwort

Hey, Atheisten haben es ziemlich einfach. Es passiert gar nichts. Es ist wie ein permanenter Schlaf, von den man nie mehr wieder aufwachen wird (angenommen natürlicher Tod oder Einschläfern).

Die tote Biomasse, wenn sie in Ruhe gelassen wird, zersetzt sich langsam in ihre Grundkomponente, die wieder von anderen Organismen aufgenommen werden können. Alternativ wird sie durch Kremation vernichtet, durchs Einfrieren präserviert oder für die Wissenschaft als Präparat zur Verfügung gestellt (mit Einverständnis).

Vorstellungen wie Himmel/Hölle sind interessant, aber manchmal lohnt es sich auch mal die Sachen einfach anzusehen. Nicht alles muss kompliziert sein. ✨

...zur Antwort

Es gibt zwei Arten von Verstößen bei gutefrage. Eine "gelbe Karte" (leichter Verstoß) und eine "rote Karte" (schwerer Verstoß).

Bei einer gelben Karte wird der Account für 24 Stunden gesperrt. Bei der vierten gelben Karte innerhalb kurzer Zeit folgt sehr wahrscheinlich eine permanenten Sperre.

Bei einer roten Karte wird der Account sofort permanent gesperrt.

gutefrage.net/faq

...zur Antwort

So viele Tickets wie möglich kaufen, und alle Kombinationen ausprobieren. Somit steigen deine Chancen auf ein Gewinn. Wenn du alle mögliche Kombinationen hast, dann wirst du mit Sicherheit den Jackpot gewinnen!

Aber... das kann ziemlich teuer werden. Du solltest aber das "Investment" mit deinem Gewinn wieder zurückzahlen können. Viel Glück! 🍀

...zur Antwort
Stört mich nicht

Meinungsfreiheit. Leute sollen nicht davon abgehalten werden, ihren Senf hinzuzugeben.

Es gibt andere Tools, um irrelevante Beiträge zu verhindern. Durch negative Bewertungen können schlechte Antworten weiter nach unten gedrückt werden, damit relevante Antworten oben bleiben. Beiträge, die zu sehr abweichen oder sonst gegen Richtlinien verstoßen können gemeldet werden, wodurch sie entfernt werden.

...zur Antwort

Zeitmaschinen gibt es nicht, aber wenn es sie geben würde, dann ist es gut vorstellbar, dass man damit ins Jahr 1996 reisen könnte. Es ist aber unklar, was dann passieren wird.

  • Verändert man dadurch den gesamten Verlauf der Dinge?
  • Entsteht ein alternativer Zeitstrahl?
  • Oder ist es wie ein Film, der abspielt - ohne dass man irgendwas verändern kann?

Aktuell sind sie nur ein Stück Fiktion. Allerdings gibt es schon Theorien, dass Zeit nicht so kontinuierlich sein könnte, wie man bisher gedacht hat. ⏱️

...zur Antwort

Push-Faktoren:

  • Krieg/Konflikte
  • Unterdrückung/Korruption (bsp. Autoritäre Regierung)
  • Hunger/Armut/Folter

Pull-Faktoren:

  • wirtschaftliche Anreize, Sozialsystem
  • Demokratie/Freiheit/Gleichberechtigung
  • Zuversicht auf ein besseres Leben

Das ist ein Ausschnitt, warum Flüchtlinge migrieren. Es könnte noch andere Gründe geben. Push-Faktoren sorgen dafür, dass die Flüchtlinge aus ihrer Heimat rauswollen, und Pull-Faktoren bestimmen, wohin sie zuwandern wollen. 🫧

...zur Antwort

Placebos sollen nicht als echt verkauft werden, komplett nutzlos sind sie aber auch nicht.

Um die Wirkung eines Medikaments in einem Versuch zu messen, wird ein Placebo für die Kontrollgruppe genutzt. Somit kann man die wahre Wirkung messen anstatt psychologische Wirkung einfließen zu lassen. 💊

...zur Antwort

Jede Frage* kann unendlich viele Male wiedereingestellt werden, aber nur einmal von jeder Person. Wenn du auf das Wiedereinstellungssymbol klickst, kannst du sehen, wer die Frage wann wiedereingestellt hat. 🔄

*sofern nicht durch den Fragesteller gesperrt

...zur Antwort

Viele (große) V-Tubers sind in Agenturen; die werden schon sicher sorgen, dass es dem einzelnen Streamer gut geht. Wenn es mal schlechter zugeht, dann haben die V-Tubers mithilfe ihrer Agentur die Möglichkeit, beispielsweise durch Rebranding, Ads oder Collabs mehr Popularität zu erwerben.

Für Indie V-Tuber, also die, die nicht durch eine Agentur gestützt werden, ist die Streaming-Welt viel schwieriger. Vor allem fehlts hier an Rücklage, das Kapital, auch bei geringem Verdienst weiterzumachen. V-Tubing ist häufig ein ziemlich großes Investment! Viele V-Tuber erreichen nie Mainstream, weil die Streaming-Welt einfach so unvorhersehbar ist. Da muss man durch besondere Qualitäten herausstechen und somit die passende Zielgruppe finden.

Physisch schwierig ist das nicht unbedingt - auch wenn das stundenlange Sitzen vor dem Computer nicht gerade sehr gesund ist - es gibt Jobs, die mehr körperlichen (oder intellektuellen) Aufwand brauchen. Jedoch macht das V-Tubing nicht gerade einfach. Die psychische Last ist nicht zu unterschätzen. 🌀

...zur Antwort
Schlecht

Die Implementation durch verpflichtende Altersverifizierung ist eine schreckliche Idee.

Nutzer werden dazu gezwungen, höchst sensible Daten über Internet zu übertragen, nur um das Alter zu beweisen. Nun wissen die Big-Bros die wahre Identität jeden einzelnen Nutzers, und alles, was man im Internet tut, wird genau überwacht. Das ist nicht Spekulation, es wurde entdeckt, dass Persona wirklich sowas machte.* Auch wenn die Regierung nicht direkt darin beteiligt ist, sind so viele persönliche Daten auf einer Stelle konzentriert eine Goldmine für Cyberkriminelle.

Plus, die Jugendlichen - die dadurch eigentlich ferngehalten sollte - sind stattdessen die, die die Maßnahmen umgehen, beispielsweise durch VPNs. Und die unwissende Erwachsene sind es, die freiwillig ihre Daten für die Massenüberwachung ausliefern. Alles unter der These: „Die Kinder werden beschützt.“

Sag nein zu Massenüberwachung.

*Persona Massenüberwachung: https://stateofsurveillance.org/news/persona-age-verification-surveillance-biometrics-government-reporting-2026/

...zur Antwort