Linke Hand beim Klavierspielen zu laut?
Hallo alle zusammen!
Ich spiele/lerne gerade die Nocturne op. 9 no. 2 von Chopin. Dort ist die linke Hand ja nur Begleitung, soll also meiner Meinung nach leiser sein. Ich schaff es jedoch einfach nicht, dass ich, wenn ich die rechte Hand lauter spiele, die linke gleich laut lasse. Wenn ich bei einer Hand also etwas an der Lautstärke ändere, wird die andere gleich laut.
Habt ihr Tipps wie ich das lernen kann?
Danke im voraus,
Max
2 Antworten
Spiel die rechte Hand mit mehr Gewicht und die linke Hand mit weniger, anstatt die unterschiedliche Lautstärke nur durch eine unterschiedliche Geschwindigkeit beim Runterdrücken der Tasten zu erreichen. Die Finger drücken dabei durch das Gewicht des Armes von selber nach unten. Durch leichtes Anheben des Armes wird das Gewicht weniger. Es ist so wie beim Abstützen, wenn das Gewicht eher auf eine Hand verlagert wird.
Danke, klingt vielversprechend und werd ich definitiv mal probieren. Danke dir!
- Spiele zuerst die Hände einzeln mit der richtigen Lautstärke. Füge sie dann zusammen.
- Verlangsamere deine Geschwindigkeit, sodass du mehr Zeit zum Verarbeiten hast. Achte dabei insbesondere darauf, dass du die richtige Dynamik spielst.
- Wenn du es dann die Dynamik im Griff hast, kannst du wieder langsam an‘s Tempo steigern arbeiten.
Slow and steady wins the race.