Chopin Walzer Op. 64 No. 2 schwierig?

7 Antworten

ich spiele das Stück und es ist aufjeden Fall zu schaffen.Was du brauchst ist gutes Taktgefühl.Es ist halt ein Waltz und du hast nicht viele Oktaven w.h. dass die rechte Hand garnicht mal so schwer ist.Welche Stücke hast du denn in der Vergangenheit gespielt und wie lange spielst du schon Klavier?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist mittelschwer, schwieriger als Op. 9 No. 2. "Schwierig" ist relativ. Es gibt natürlich viele schwierigere Stücke, die wesentlich schwieriger sind.

Und das sind keine Lieder.

Kommt darauf für wen schwierig. Zudem kommt es dann auch noch auf deine Definition von schwierig an. Ich würde sagen, dass ist ein anspruchsvolles, aber rein manuell nicht allzu forderndes Stück mittleren Schwierigkeitsgrades.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

sind schon mal keine 11-Tolen drin, hehe....

ist relativ einfach. das schwierigste sollten die 8el in den Piu mosso Passgen auf Tempo zu bringen sein.

LunaCarolina
Fragesteller

Was sind 11-Tolen?

pianogirl393  11.05.2023, 12:32
@LunaCarolina

Späte Antwort, aber im Nocturne Op. 9 No. 1 (wirklich tolles Stück!) spielt man eben so für insgesamt fünf Takte oder so 11 Noten in der rechten Hand und parallel dazu 6 in der linken, wodurch eigentlich nur die Anfängstöne zusammenkommen (bzw sind es in einem Takt 22 Noten in der rechten und 12 in der linken, die 11-Tolen sind nur über einen halben Takt hinweg)

Also mir gefällt es gut, nur dass es mir persönlich weniger Spaß macht Walzer zu spielen, also am Klavier.

Ich würde sagen, der Walzer ist nicht leicht, also eher schwer und man sollte vielleicht schon ein bisschen Erfahrung mit Walzern gemacht haben, wenn man den spielen möchte.

Hm im Vergleich zur Nocturne kann ich nicht so viel sagen, aber es gibt durchaus einfachere Walzer von Chopin