Chopin Nocturne Analyse

2 Antworten

Was spricht an einer Chopin Nocturne besonders für die Epoche der Klassik - Ich glaube damit hat es sich erledigt, du solltest wenigstens wissen, zu welcher Epoche Chopins Musik zählt...

Die Tonart kannst du selber an den Vorzeichen ablesen, das Tempo steht über dem ersten Takt.

Eine Funktionsharmonische Analyse von wegen hier Subdominante, das ist gar nicht so einfach und dafür dass du wenig Ahnung hast ist eine Chopin Nocturne mMn ein schlechter Anfang um Funktionsanalysen zu üben, da gibt es einfacherer Stücke

Analyse eines Stückausschnittes mit Stufen-und Funktionstheorie?

Bei der nächsten Pfüfung in Musikkunde hab ich die Aufgabe einen Ausschnitt aus einem Stück durch Stufen und Funktionstheorie zu analysieren. Die Stufen (also Tonika, Subdominante oder 1. 2. St.) erkenne ich dabei gut, aber wie erkenne ich nun, wenn ich jeweils ein Akkord im Violinschlüssel und einen im Bassschlüssel hab, welche Umkehrung es ist? Danke im Voraus!

...zur Frage

Funktion (Subdominante etc.) von G-Dur in a-moll

Hallo liebe Leute, ich habe folgende Frage: Ich analysiere gerade die Funktionen eines Musikstücks (damit meine ich, dass ich bestimme, ob es sich bei einem Akkord um die Tonika, Dominante etc. handelt). Nun habe ich ein Stück in a-moll, in dem ein G-Dur-Akkord gespielt wird, und ich weiß nicht genau, welche Funktion ich dem zuordnen soll. Meine Überlegungen waren entweder, dass es die Doppelsubdominante in Dur ist, oder die Dominantparallele. Ich würde mich freuen, eure Gedanken dazu zu lesen :)! LG Fridtjorov

...zur Frage

Musik Analyse - Hilfe!

Ich muss für meine Hausarbeit ein Stück von Chopin analysieren, die ""Regentropfenprelude". Mein Lehrer meinte es reicht eine Höranlayse, leider hab ich überhaupt keinen Plan, wie ich das machen soll :( Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, danke schon mal ;)

...zur Frage

Klassik: Wie heißt das Stück?

https://youtu.be/GuNYzyVe8tw

Am Beginn dieses "etwas moderneren" Musikvideos wird mit Klavier eine Melodie gespielt. Ich glaube zu wissen, dass sie das Thema von einem klassischen Stück ist, bei dem die Melodie von Streichern gespielt wird.
Wer kann mir sagen, wie das Stück nochmal heißt?

...zur Frage

Romantik Stück fürs Klavier(Chopin/Schumann)?

Ich schreibe in ein paar Monaten die Aufnahmeprüfung für eine Berufs Fachschule für Musik und brauche noch ein 3tes Stück aus der Romantik. Mein Klavierlehrer empfiehlt mir Chopin und Schumann. Meine 2 anderen Stücke: J. S. Bach Invention Nr. 1 Haydn - Sonata in D Major Ho. XVI/37 Finale Sie sollten vom Schwierigkeitsgrad ungefähr gleich sein, aber lieber ein wenig schwerer ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?