Wie gut muss man Klavier spielen können, um Musik zu studieren?

2 Antworten

Um Klavier im Konzerthauptfach zu studieren, musst du rein technisch-manuell nahezu "fertig" sein. Die Anforderungen sind ungemein hoch geworden. Stimme dich hinsichtlich deiner Chancen mit deiner Lehrkraft ab.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
CrystalUnicorn
Fragesteller

Tut mir leid, ich hatte es glaub ich mit IGP mit Schwerpunkt Klavier verwechselt. Also das, was man studiert, wenn man Klavierlehrer/-in werden möchte. Kannst du mir vielleicht bitte dazu noch eine Antwort schreiben? :)

upbrunce  09.12.2022, 20:26
@CrystalUnicorn

Ach so. Naja, die Anforderungen heutzutage bleiben dennoch hoch (da viele Bewerber), aber da kenn ich mich nicht so gut aus. Trotzdem viel Erfolg. lg up

upbrunce  09.12.2022, 20:28
@CrystalUnicorn

Aber Bluemilk unten hat gute Antworten darauf gegeben. Die sind immer seriös. lg up

CrystalUnicorn
Fragesteller
@upbrunce

Ja, das stimmt, diese Antwort hat mir wirklich weitergeholfen genauso wie auch deine.

Ziemlich gut... Du kannst Dich ja an einer Musikuni erkundigen, was die für eine Aufnahmeprüfung verlangen, das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Und so gut wie immer kann man bei solchen Prüfungen auch als Gast zuhören.

Meist ist es so, dass es einen ersten Durchgang gibt, für den man nur ein Video einschicken muss. Die werden dann von der Kommission - die sich nach wenigen Stunden beginnt, furchtbar zu langweilen (weil zu viele Kandidaten die gleichen Stücke wählen) - meist gar nicht bis zum Schluss angesehen bzw. gehört, oft wird nach kürzester Zeit zum nächsten Kandidaten gewechselt. So werden, von vielleicht 200 Kandidaten, schnell einmal 150 ausgeschieden. Die übriggebliebenen dürfen kommen und life vorspielen. Davon werden dann vielleicht 10 genommen.

Also, die Chancen für's Konzertfach genommen zu werden sind extrem gering. Du musst auch mit Konkurrenz aus aller Welt rechnen.

CrystalUnicorn
Fragesteller

Muss man eigentlich um Klavierlehrerin an einer Musikschule werden zu können, Musik mit Hauptfach Klavier studieren?

Bluemilk  09.12.2022, 17:30
@CrystalUnicorn

Da studierst Du IGP (Instrumental und Gesangspädagigik) mit Schwerpunkt Klavier. Da ist die Aufnahmsprüfung deutlich leichter.

CrystalUnicorn
Fragesteller
@Bluemilk

Und glaubst du, dass jemand, der in der 10. Klasse erst z.B. Chopin Nocturnes oder Mozart Sonaten spielt, eine Chance hätte, nach der 13. Klasse so eine Aufnahmeprüfung zu bestehen oder denkst du, dass wenn man erst auf diesem Niveau ist, der Zug generell schon abgefahren ist?

Bluemilk  09.12.2022, 17:47
@CrystalUnicorn

Das kann ich bei bestem Willen nicht beurteilen. Frage Deine Lehrerin. Nur so viel: Wenn Du gerne Klavierlehrerein werden möchstest, dann würde ich das an Deiner Stelle weiter verfolgen.

An der Musik-Uni an der ich arbeite, gibt es viele Kandidaten, die schon über 20 sind.

CrystalUnicorn
Fragesteller
@Bluemilk

Ok, vielen Dank für deine Antwort. Darf ich interessehalber fragen, wie lang oder auf welchem Niveau du Klavier spielst?

Bluemilk  09.12.2022, 22:17
@CrystalUnicorn

Ich spiele nicht Klavier, ich kann ein bisschen "klimpern", kenne mich aber ganz gut mit Musik aus (weil ich sie liebe), beruflich habe ich mit der Technik des Klaviers zu tun, habe Klavierbau gelernt.

upbrunce  10.12.2022, 21:27
@Bluemilk

Ich will nicht themenfern schreiben, aber dann könntest du dich doch mal um meinen alten Schiedmayer-Flügel kümmern. Die Klavierbauer hier in der Gegend machen mir alle Kostenvoranschläge von 6 bis 8000 Euro. Etwas weniger wäre mir natürlich lieber. Könntest du da nicht mal einen Blick drauf werfen? lg up